• Hallo liebe Community,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 2023er GR Sport Premiere. Nun habe ich festgestellt, dass beim ausschalten des Fahrzeugs im Multifunktionsdisplay gelegentlich die Meldung „Alle Sitze überprüfen. Alarm stummschalten?“ Meldung erscheint. Wenn ich dann das Fahrzeug ohne Stummschaltung abschließe, piept es gefühlt 5-6 Mal nach dem abschließen. Diese Meldung erscheint jedoch nicht immer. Weiß jemand von euch womit das zusammenhängt?

Mir kommt es so vor, als würde die Meldung nur erscheinen falls man noch vorher andere Türen oder den Kofferraum geöffnet hatte, anstatt lediglich die Fahrertür.

Vielen Dank!

LG,

Volkan

• Diese Meldung erscheint nur dann, wenn zuvor eine der hinteren Türen geöffnet war. Wie sollte auch sonst etwas auf den Rücksitz gelangen?

Wenn man sich davon überzeugt hat, dass weder Kind, Hund oder Oma auf dem Rücksitz vergessen wurde, einfach nach Ausschalten der Zündung, die OK-Taste einen Moment gedrückt halten, dann bleibt der Alarm unterdrückt.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Stummschalten bedeutet hier nur bis zum nächsten Start aus.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• ich meine bei uns hat er auch schon gepiept als keine der hinteren Türen zuvor geöffnet wurde :/

Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

• Hi,

in meinem Beitrag Fehlfunktionen gehe ich auch im Detail auf das piepen ein selbst wenn nur der Fahrer dringesessen hat:

Zitat:

Hi,

so langsam kommen wir für unser Fahrzeug der Sache näher, allerdings gibt es noch keine Lösung zum Thema piepen.

Die Warnungen kommen definitiv vom Insassenerinnerungssystem (RSRS) ,dass dazu dienen soll Kinder oder wertvolle Objekte nicht auf den Rücksitzen zu vergessen. Dazu erscheint ja auch im Display 'Sitze stummschalten'.

Falls nicht stummgeschaltet wird gibt es diese akustische Rückmeldung nach Verlassen und Abschließen des Fahrzeuges.

Nun ist es bei unserem CH-R so, dass es manchmal diese Rückmeldung gibt, obwohl keine andere Tür außer der Fahrertür geöffnet wurde. Dann kann man das piepen zwar ausschalten, aber in einigen Fällen piept er trotz Stummschalten trotzdem.

Werden die anderen Türen benutzt, dann erscheint diese Warnung immer, man drückt ok für das Stummschalten der Sitze und trotzdem gibt es häufig diese drei Warntöne. Diese Töne sind sehr laut sind und es gibt kein Menü diese leiser zu schalten.

Das einmalige laute piepen der Heckklappe vorn aus dem Lautsprecher im Motorraum beim Öffnen der Heckklappe ist nach wie vor da und die Lautstärke lässt sich hier nicht regeln. Es gibt ja ein Menü für die akustischen Signale beim Öffnen und Schließen der Heckklappe,

aber das Menü hat keinen Einfluß auf das einmalige piepen.

Fazit: Bei uns piept es immer noch und Toyota Köln hat verfügt, dass mir der Händler nochmals die Bedienung vom Auto erklärt. Das wird meiner Meinung nach zu nichts führen aber 'Schaun mer mal'.

Zitat Ende

Gute piepfreie Fahrt

Toyota C-HR Lounge Plug-In Hybrid (2024) Shimmering Silber Metallic

• Genau das ist auch bei meinem C-HR der Fall. Selbst wenn lediglich die Fahrertür geöffnet wird fragt er mich manchmal beim Ausschalten, ob der Alarm stummgeschaltet werden soll. Scheint wirklich ein Bug in der Software zu sein. Anders lässt sich das Problem nicht reproduzieren (es sei denn man öffnet halt wirklich die hinteren Türen oder den Kofferraum).

LG,

Volkan

• Hi,

ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Toyota wesentlich schneller reagieren würde, wenn jeder der dieses Problem hat sich direkt an den Toyota Kundenservice wendet.

So funktioniert es zumindest bei vielen anderen Herstellern.

Gute Fahrt

Toyota C-HR Lounge Plug-In Hybrid (2024) Shimmering Silber Metallic