Klebriges Lenkrad

  • Hallo zusammen, mein chr Baujahr 2018 hat jetzt so 49000km runter, alles prima.

    Was macht nun aber schon länger nervt ist, dass das Lenkrad im oberen Bereich, da wo die Lenkradheizung sitzt, klebrig ist. Creme oder scharfe Reinigungsmittel habe ich nicht benutzt. Nur mal vor etlichen Jahren Reinigungstücher. Das erinnert mich immer etwas an die billig beschichteten chinesischen Schalter, die irgendwann klebrig werden. Im Sommer ist das klebrige Gefühl stärker.

    Hat jemand eine Ahnung was man machen kann? Reinigen hatte nix gebracht. Oder muss man sich ein neues Lenkrad besorgen?

  • Bevor du dir ein neues Lenkrad besorgst, denke mal über eine neuen Bezug aus Leder nach.

    Da gibt es im Netz einige Anbieter. Ich wollte mir mein Lenkrad seinerzeit mal aufpolstern lassen, weil mir das Lenkrad zu dünn gewesen ist, und ich gerne auch Daumenauflagen gehabt hätte.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich habe mal für eine Gummierung an einer Kamera Talkum bzw. Babypuder genommen. Funktioniert, wenn man es sparsam verwendet. Und hinterlässt leider einen weißen Schimmer, der allerdings mit der Zeit verschwindet. Die Idee von michhi ist natürlich auch gut, wenn auch teurer. Oder schau mal am großen Fluß, da gibt´s jede Menge: TONZACK Mikrofaser Leder Lenkradabdeckung, 38 cm Schweißabsorbieren...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Soviel ich weiß ist es der Weichmacher von vielen Kunststoffen der Austritt,wenn es klebrig wird.


    Hatte das beim Oberteil vom Aktenvernichter aus Kunststoff. ( Allerdings Hartplastik)

    Mit Nagellack Entferner und nem Wattebausch konnte ich die klebrige Oberfläche entfernen.


    Bei meinem Notebook isses leider in die Hose gegangen. Da war die äußere Hülle gummiert und mit der Zeit auch klebrig geworden. Nagellackentferner hat's da verschlimmert.


    Kannst ja mal an einer kleiner Stelle probieren.


    VG Flavio

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21

  • Bei all den guten Tipps hier frag doch trotzdem mal den FTH, wieso sich das Lenkrad nach sechs Jahren auflöst. Die Hersteller wissen doch, dass Autos auch großen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden. Kann doch nicht sein, dass du auf einmal Glibber in den Händen hast? 49.000 km? Ja und? Ist doch kein Fiat Panda.

  • Ich würde auch zuerst beim Händler nachfragen.

    Wenn der keine Abhilfe schaffen kann würde ich bei einem Aufbereiter vorbei schauen.

    Wenn das alles nichts bringt ab zum Sattler und neu beledern lassen.

    Ich würde nicht mit irgendwelche Überzüge hantieren. Die brauchen übrigens eine Zulassung. Wenn während dem Fahren der Bezug verrutsch verliert man den Kontakt bzw die Kontrolle, das kann böse ausgehen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Bei all den guten Tipps hier frag doch trotzdem mal den FTH, wieso sich das Lenkrad nach sechs Jahren auflöst. Die Hersteller wissen doch, dass Autos auch großen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden. Kann doch nicht sein, dass du auf einmal Glibber in den Händen hast? 49.000 km? Ja und? Ist doch kein Fiat Panda.

    Ne, auflösen tut sich hier nix, aussehen ist auch ok, zum Glück, es klebt halt nur….

  • Beim Aufbereiter hattest du das Fahrzeug nicht bevor das mot deö kleben angefangen hat, oder?

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hi,

    ich habe gute Erfahrungen mit Olivenöl gemacht.

    Mit einem Baumwolllappen

    ordentlich hin und her, klappte ganz gut bei ner Tastatur & Maus

    Toi toi toi

    Gruß aus Neuss

    René