Nach Dashcam-Einbau diverse Fehlermeldungen im Boardcomputer. Welche Lösung? C-HR Bj. 2022

  • Hallo,


    nachdem ich mich im Internet nach einer geeigneten Dashcam für meinen 2022er C-HR erkundigt habe, lief es für mich auf die FitcamX hinaus. Die kam heute an, und nach - zumindest rein mechanisch betrachtet - erfolgreichem Einbau am Innenspiegel, habe ich wie in der Anleitung beschrieben den Wagen gestartet. Allerdings gibt der Boardcomputer folgende Fehlermeldungen aus:


    PCS-Fehlfunktion - Bitte Händler kontaktieren

    LTA-Fehlfunktion - Bitte Händler kontaktieren

    und

    Fehlfunktion des Scheinwerfersystems - Bitte Händler kontaktieren.


    Wie gesagt, rein mechanisch gesehen passt die Dashcam genau. Auf Youtube gibt's Videos, die den Einbau gut nachvollziehbar zeigen. Und wenn man Erfahrungs- und Einbauberichten von anderen Nutzern glauben kann, funktioniert diese Dashcam bei denen einwandfrei gleich nach dem Einbau.


    Offenbar kommt mein C-HR aber nach dem Einbau ins Stolpern. Woran liegt es? Hat da schon jemand Erfahrungen? - Und vor allem eine Lösung?


    Danke.


    Lukas

  • Wurde für die Montage der CAM, die 12V-Batterie abgeklemmt?


    Falls ja, braucht es eventuell ein paar Minuten Betrieb des Hybridsystems (inklusive Fahrt), bis sich alles wieder eingependelt hat und die Fehlermeldungen verschwinden!


    Falls nein, hat die 12V-Batterie ausreichende Spannung?


    Das sind nämlich Fehlermeldungen, welche auf Unterspannung, oder Spannungsunterbrechung in der Bordspannung hindeuten könnten.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Wenn ich mich recht erinnere sitz doch in dem Bereich in dem die Dashcam moniert ist

    auch die Kamera für Verkehrszeichenerkennung, PCS und LTA,

    korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

    Ich würde mal schauen ob du da beim Einbau vielleicht die Verkabelung für die Kamera beschädigt/eingeklemmt hast

    oder einfach nur vergessen hast eine gelöste Steckverbindung wieder zu verbinden.

    C-HR Bj. 04/2021, 1.8 Hybrid, Ausstattung Team D, Emotional Red 2/ Black, AHK and my Name is Rennsemmel II

    vorher Yaris 1,4 Turbo Diesel, Bj. 2015, Rot and the Name was Rennsemmel I

  • Wir haben die FitCamX kurz nach Zulassung vom FTH einbauen lassen, weil ich für sowas zwei linke Hände habe. Es würde mich schon ärgern, wenn ich irgendwelche Plastiknasen an der Verkleidung abbreche. Vond er Elektronik ganz zu schweigen.


    Der Meister bat um etwas Geduld, weil er sicher gehen wollte, dass alle Assistenzsysteme nach Abtrennen der Starter-Batterie wirklich stromfrei und heruntergefahren sind. "Sonst müssen wir die Assistenzsysteme neu kalibrieren und das wird dann unnötig aufwendig (= teuer)." Die FitCamX nutzen wir seitdem ohne Probleme. Gibt inzwischen sicher bessere DashCams, die dann aber wie ein Fremdkörper aussehen.


    Im besten Fall verschwindet die Fehlermeldung von alleine. Wenn nicht, solltest du den FTH bitten, die Assistenzsysteme zu prüfen. Eine Überprüfung der Steckverbindungen (wie von Rennsemmel_II vorgeschlagen) ist sicher auch eine gute Idee.

  • Kann auch nur wiederholen was meine Vorredner geschrieben haben. Hab die Cam selber eingebaut bei mir, ohne die Batterie abzuklemmen. Kontrolliere einfach mal die Steckverbindungen, wenn alle richtig sitzen und arretiert sind (jetzt bitte nicht falsch verstehen: das Kabel aus dem Auto kommend muss in die Cam, das Kabel der Cam muss mit den Sensoren verbunden werden - nicht das eines vergessen wurde) trotzdem aber die Fehler kommen mal den Ursprungszustand wiederherstellen (also das Kabel vom Auto ohne die Cam in der Anschluss stöpseln). Kann immer mal auch passieren dass dir eine fehlerhafte Cam geschickt wurde bei der die interne Verkabelung wie auch immer beschädigt wurde. Dann einfach mal Fotos von der Fehlermeldung machen und beim Cam-Support melden. Drück dir die Daumen das es nur an einer losen Steckverbindung liegt.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico ()

  • Danke für die Antworten und die Hilfestellung hier.


    Es hat alles nichts geholfen, die Dashcam verursacht im eingebauten Zustand die obigen Fehlermeldungen. Ich habe Kontakt mit dem Support aufgenommen, man schickt mir ein neues Anschlusskabel zu.


    Ich berichte in Kürze, ob das geholfen hat.

  • Heute kam das Austauschkabel an. Und jetzt funktioniert alles einwandfrei.


    Da das Kabel, das mir heute zugestellt wurde, auch farblich etwas anders ist als das, das der Kamera original beilag, gehe ich davon aus, dass das Kabel im Lieferumfang einfach für ein älteres Bj. des C-HR gedacht ist.


    Wie auch immer, jetzt läuft alles.


    Danke nochmals für die nette Hilfe hier.