Winterreifen

  • Ich möchte gerne deshalb 17", weil sie leichter sind. Dann kann ich sie leichter in den Kofferraum wuchten, wenn ich zum Wechseln fahre bzw. von dort zurückkomme.


    Das ist Abwägungssache. Zwei Minuten wenige Kilo weniger (wenn überhaupt) schleppen und dafür einen ganzen Winter lang ein schlechtes Gefühl? Gesetzt den Fall, Du bist körperlich nicht dazu in der Lage, wird Dir der FRH (freundliche Reifenhändler) gegen einen Obolus für die Kaffeekasse sicher behilflich sein und den Lehrling scheuchen. Hier am Niederrhein (Tal der schneelosen) wäre Deine Überlegung sinnvoll aber in Niederbayern würde ich lieber über die 19"er nachdenken.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich möchte gerne deshalb 17", weil sie leichter sind. Dann kann ich sie leichter in den Kofferraum wuchten, wenn ich zum Wechseln fahre bzw. von dort zurückkomme. Ich hoffe, daß das Fahrverhalten gut und sicher ist, wenn ich gute Reifen zu den Felgen dazukaufe.


    Also wir haben auf unserem 1.8 Liter-Hybrid Team D seit 2019 Winterreifen in 17 Zoll auf der entsprechenden LM-Felgen von CMS und kann von schwammigem Fahrgefühl nichts berichten. Natürlich bewege ich das Auto der Jahreszeit entsprechend gemäßigt und ohne Ambitionen, den Grenzbereich auszuloten. Und ich habe in keiner Situation das Gefühl gehabt, die falsche Wahl getroffen zu haben. Unsere Winterreifen sind übrigens Firestone.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Frage einer völlig Überforderten:

    Bei der Seite für die Reifengrößen wird für den 2,0 HEV 7x19 ET 35 Felge angezeigt.

    Hab von einem Händler ein Angebot bekommen mit 7,5 x 19 ET 35! Kann ich das annehmen oder passt die Felge wegen den 0,5 dann nicht?

    Vom Autohaus direkt die Preise sind enorm und werden vom freien Händler weit unterboten.

    Corolla bis 2010

    Prius 3 2010-2020 (Silberpfeil)

    Prius 4 2020-2024 (Weiße Perle)

    Ab 17.4.24 C-HR Lounge 2,0 in Dunkel Türkisblau (Roland)

  • Hallo Kniffoline,


    mir geht es genauso. In den offiziellen Angaben stehen bei meinem für 17" nur 6,5x17 drin. Ein Händler hat mir jetzt 7x17 angeboten. Und während der FTV mir gesagt hat, daß die nicht gehen, hat mir der Reifenhändler geschrieben, daß die mit ABE schon gehen, auch ohne Eintragung. Ich find's verwirrend.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, soll Ende Oktober kommen

    Aktuell: C-HR Hybrid von 06/2018 in rot

  • Da soll noch einer durchsehen! Oder vielleicht ist das auch gar nicht gewollt und du sollst die teuren beim Freundlichen kaufen! =O X(

    Corolla bis 2010

    Prius 3 2010-2020 (Silberpfeil)

    Prius 4 2020-2024 (Weiße Perle)

    Ab 17.4.24 C-HR Lounge 2,0 in Dunkel Türkisblau (Roland)

  • Dazu bin ich eigentlich nicht bereit, noch dazu, weil er mir Falken oder Fulda angeboten hat, die ich nicht möchte. Ich muss gestehen, ich bevorzuge Michelin, weil ich mit denen immer gute Erfahrungen gemacht habe. Allenfalls noch Conti, weil die eigentlich immer gut getestet werden, wenn man Winterreifentests anschaut.


    Ich habe jetzt gerade mal den ACE angeschrieben. Vielleicht können die mir weiterhelfen. Sonst gehe ich vielleicht auch mal zur Dekra wie LordHelmchen oben geschrieben hat. Sehr nervig das ganze.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, soll Ende Oktober kommen

    Aktuell: C-HR Hybrid von 06/2018 in rot

  • Hab ein Angebot von einem Reifenhändler

    6,5x17 Zoll mit Bridgestone Reifen... Komplett mit Montage für 1500. Geht doch eigentlich.

    Corolla bis 2010

    Prius 3 2010-2020 (Silberpfeil)

    Prius 4 2020-2024 (Weiße Perle)

    Ab 17.4.24 C-HR Lounge 2,0 in Dunkel Türkisblau (Roland)

  • Das stimmt, viel drunter kann man vermutlich bei guten Reifen nicht erwarten. Sicher, daß die jetzt passen ? Auch wegen ET und Lochkreis?


    PS: Hätt nie gedacht, daß ich mich mal über ET und Lochkreis unterhalte 🙂 😦

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, soll Ende Oktober kommen

    Aktuell: C-HR Hybrid von 06/2018 in rot

    Einmal editiert, zuletzt von CHoRa ()

  • ET 30 und Lochkreis 114,3x 5. So wie für das Auto empfohlen.

    Hätte auch nicht gedacht das ich mich mal damit beschäftigen muss! :/

    Corolla bis 2010

    Prius 3 2010-2020 (Silberpfeil)

    Prius 4 2020-2024 (Weiße Perle)

    Ab 17.4.24 C-HR Lounge 2,0 in Dunkel Türkisblau (Roland)