Winterreifen

  • Komplett mit Montage für 1500. Geht doch eigentlich.

    Ganz ehrlich. War gerade beim FTH mit dem Corolla Cross, der wohl die gleichen Reifen wie der C HR hat.

    Über die ganzen Fragen mache ich mir absolut keinen Kopp. Bekomme 4 Dunlop Winterreifen auf schwarzen Alufelgen alles fertig montiert für 1.599,--

    Sind 215/60R17 Verlasse mich da voll und ganz auf den Meister vom FTH. Der fährt selber den Wagen und beschäftigt sich mit Lochkreis usw. von Berufs wegen.


    Die Reifen müssen ja auch irgendwie im System angemeldet werden. Ich habe da schon öfters gehört, dass das bei den Reifenhändler wohl nicht immer geklappt hat. Also steht man wieder beim FTH und der hat dann auch keine richtige Motivation, da die Reifen ja nicht von ihm sind. Den Stress würde ich mir nicht antun

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Ich denke, mit 1599 und Dunlop hast Du Glück gehabt. Mein Angebot war deutlich teurer und die Reifen schlechter (nur meine Meinung)


    Mit dem Registrieren der Reifendrucksensoren hatte ich allerdings bei meinem jetzigen Auto kein Problem. Das hat der Reifenhändler, bei dem ich die Wechsel immer hab machen lassen, immer hinbekommen, auch wenn er jedesmal wahlweise etwas geächzt oder geflucht hat, weil er dazu unter das Lenkrad kriechen musste. 😉

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, soll Ende Oktober kommen

    Aktuell: C-HR Hybrid von 06/2018 in rot

  • Kniffoline und CHoRa ihr könnt sowohl die in den Papieren eingetragenen 6,5x17 wie auch die 7x17 fahren, wenn die Einpresstiefe, der Lochkreis und Reifendimension stimmen.

    Für alle von der Serienbereifung abweichenden Einpresstiefen, Felgendurchmesser und Felgenbreite gibt es von den Felgenherstellern eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) bzw. ein Teiegutachten. In der ABE ist der jeweilige Fahrzeugtyp und die mit der Felge zugelassenen Bereifung eingetragen, die auf dem Fahrzeug gefahren werden darf, ohne das eine extra Abnahme durch eine Prüforganisation und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgen muss.

    Voraussetzung für die ABE ist immer der Serienzustand vom Fahrzeug. Wurde z.B. das Fahrwerk durch ein Sportfahrwerk ersetzt, muss eine Einzelabnahme und Eintragung in die Papiere erfolgen.

    Bei einem Teilegutachten ist immer die Eintragung in die Fahrzeugpapiere und je nach Auflage im Teilegutachten auch die Abnahme durch eine Prüforganisation erforderlich.


    Hier mal ein Link zu den Angaben: https://www.reifen.de/forschun…Wg5V1mxiyWUYsaNVoxvFpZR4a


    Wichtig ist für euch nur, dass ihr zu den Felgen die entsprechende gültige ABE/ das Teilegutachten in der aktuellsten Version vom Händler bekommt und euer Fahrzeugtyp dort auch aufgeführt ist. Dann schauen ob die darin genannten Auflagen erfüllt sind, diese ins Auto legen und gut ist.

    Und lasst euch nichts erzählen, es gibt für jede originale Toyota-Zubehörfelge eine entsprechende ABE, die der Toyota Händler in seinem System hat, ausdrucken und euch übergeben kann. Selbiges gilt für Reifenhändler.

    Übrigens gibt es auch in diesenTagen bei den Toyota Händlern sehr gute Angebote wie z.B. Appels Ejon auch eins bekommen hat. Einfach mal die in eurer Umgebung durchtelefonieren.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Übrigens gibt es auch in diesenTagen bei den Toyota Händlern sehr gute Angebote wie z.B. Appels Ejon auch eins bekommen hat. Einfach mal die in eurer Umgebung durchtelefonieren.

    So iss ett ;)

    Der Verkäufer hatte mir im Sommer gesagt, ich solle am besten im September nachfragen. Anfang September erhielt ich auch einen Werbeflyer über Zubehör u.a. mit Winterreifen von Toyota.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024