Kartenaktualisierung fehlgeschlagen

  • Schwachsinn was der FTH da erzählt, wozu soll man denn sonst 23GB Kartenmaterial auf sein Infotainment System Laden, wenn die Routenberechnung ausschließlich über die Cloud funktioniert?

    Das war nicht der FTH, die Aussage kam, wenn ich das richtig verstanden habe, aus dem Chat mit Toyota, mithin also von der Kundenbetreuung der deutschen Niederlassung in Köln - wo immer das beauftragte Caal-Center sitzen mag. Das macht es allerdings nur umso erschreckender.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Kundenbetreuung


    Ich will Toyota nichts unterstellen aber viele Kundenbetreuungen und/oder Hotlines sind darauf aus, den nörgelnden Kunden schnellstmöglich und mit stellenweise abstrusen Ausreden abzuwimmeln. Ich könnte da eine ganze Liste aufzählen...


    Übrigens, wenn vor dem Gespräch gefragt wird, ob das selbige aufgezeichnet werden darf, immer JA sagen. Keine Angst vor dem Datenschutzgedöns, das Gespräch wird dann meistens erfolgreich - so meine Erfahrung.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Nach ca. 40 Minuten war mein Update dann heute morgen vom Stick aufgespielt. Während 20 Minuten Fahrt zur Arbeit und dann noch Mal so lange auf dem Parkplatz laufen lassen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Die Routenberechnung kommt immer vom Toyota Server.

    Diese Aussage halte ich persönlich für nicht richtig, denn wenn dies wirklich so wäre, hätte das Navi ja immer und überall eine stabile Verbindung zum Server, was bekanntlich aktuell nicht so ist.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Nun versuche ich es mit einem 128GB Stick, der um 160MBit/s beim Kopieren macht. Ich habe ihn allerdings mit einer Partition von 32GB (Fat32) versehen, bevor das Multimediasystem hier mit zu großer Partition Probleme macht. Mal sehen ob es mir so gelingt.

    Genau das war auch mein Ansatz, partitionieren & co geht ja alles mit Boardmitteln. Das Update hat dann auch problemlos funktioniert.


    Der Hinweis auf der Downloadseite, dass man das Update den Händler machen soll ist natürlich sinnfreier Disclaimer. Wer lädt denn die Datei runter und bringt sie dann zum Händler? Der hat ja hoffentlich seinen eigenen Stick bereitliegen. Wenn Toyota das als ernsthaft wollte, würden sie die Datei einfach nicht anbieten.

  • Joergen


    Letztendlich hatte ich mir dann einen schnelleren 64GB-Stick (USB 3.2 Gen 1, https://www.amazon.de/dp/B0BYC5C2MX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title) besorgt und auf die Partitionierung gänzlich verzichtet, aber in FAT32 formatiert, damit das Kopieren von PC auf den Stick zumindest halbwegs flott ging.


    Hat damit ganz einwandfrei funktioniert.


    Der Hinweis auf der T-Seite, man solle das Update vom Händler erledigen lassen, dürfte der Tatsache geschuldet sein (wie jemand anderes hier schon schrieb), dass die meisten Nutzer damit überfordert sein dürften, den Stick mit passender Formatierung zu versehen, um das Update dann auch erfolgreich durchzuführen zu können. Aber das Update herunterladen und dem Händler zu diesem Zweck anzuliefern, ist mit Sicherheit nicht notwendig und einen passenden Stick wird der Händler auch haben. ;)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Ich habe interessehalber auch einmal bei Toyota nachgefragt und diese Erklärung erhalten:


    Im normalen Betrieb bezieht das Navigationssystem Ihres Toyota C-HR die notwendigen Kartendaten von den entsprechenden Cloudservern, die permanent Updates erhalten.

    Durch diese Updates verändert sich nicht zwangsläufig die Versionsnummer der Karten.

    Das Angebot im E-Store bezieht sich auf Fahrzeuge, die nicht über ein cloudbasiertes Navigationssystem verfügen.


    Wenn man also eine Internetverbindung hat, sollte das Navi auch die aktuellsten Karten verwenden.


    Dort wo es kein Geld gibt für eine flächendeckende Internetversorgung, dort wird es wohl auch kein Geld geben für neue Straßen ;)

  • Also wie weiter oben erwähnt würde ich das nicht sofort 100% glauben (auch wenn es sich plausibel anhört) - ich war vor kurzem ohne Update in der Nähe von Konstanz und mit den neuen Strassen/Baustellen war zumindest das Navi nicht zu gebrauchen. Ob die neue Version besser funktioniert kann ich jetzt leider nicht testen aber woanders habe ich auch Berichte gelesen, dass neue Strassen (trotz Cloud) erst nach dem Update da waren (aber hier könnte das offline update auch mit dem Cloudupdate korrellieren?)

  • Also wie weiter oben erwähnt würde ich das nicht sofort 100% glauben (auch wenn es sich plausibel anhört) - ich war vor kurzem ohne Update in der Nähe von Konstanz und mit den neuen Strassen/Baustellen war zumindest das Navi nicht zu gebrauchen.

    Unser altes MM16 ohne OTA-Anbindung zieht sich die aktuellen Sperrungen und Staus via Internetverbindung des gekoppelten Smartphones recht zuverlässig und zeitnah von irgendeinem Server, der mit Toyotakonten verknüpft ist, wenn man denn dieses in den Grundeinstellungen des MM so eingestellt hat. Von daher könnte es durchaus auch für die Navigation OTA funktionieren, würde aber einen störungsfrei laufenden Toyotaserver erfordern. Und genau an diesem Punkt habe ich aus Erfahrung so meine Bedenken...

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Den aktuellen CH-R von 2024 gibt es mit 2 verschiedenen Navis je nach Ausstattungslinie. Das Smart Connect ist ein reines online Navi wohingegen das Smart Connect Plus neben der online Navigation zusätzlich eine offline Navigation mit offline Kartenmaterial integriert hat.


    Grundlegend werden alle neuen CH-R, egal ob sie Smart Connect oder Smart Connect Plus ausgestattet sind, mit 4 Jahren kostenlosen Toyota Connected Services verkauft.


    Zu den Toyota Connected Services gehören:

    • die Standard Services (Aufzeichnung der Fahren, Anzeige von Warnleuchten)
    • die Remote Services (fernsteuern der Klimaanlage zum Vorheizen oder Vorkühlen)
    • die Smart Services mit der online Navigation mit aktuellstem Kartenmaterial und dem Sprachassistenten („Hey Toyota“, „Stelle die Klimaanlage auf 22 Grad.“, „Navigiere mich nur nächsten Pizzeria.“)


    Die online Navigation basiert darauf, dass Kacheln mit einer Größe von 80x80 Kilometern über das verbaute LTE Modul heruntergeladen werden. Nähert man sich der Grenze der Kachel wird die angrenzende Kachel geladen usw. . Hierdurch wird immer das aktuellste Kartenmaterial vom Server geladen ohne das selbst Updates durchgeführt werden müssen.

    Toyota setzt für die online Navigation auf Mapbox https://www.mapbox.com/showcase/toyota . Mapbox bezieht die Karten von OpenStreetMaps (OSM).


    Somit ist die Aussage korrekt, dass sich das online Navi automatisch updatet.


    Interessant wird es beim Smart Connect Plus, welches auch ein offline Navi mit lokalem Kartenmaterial beinhaltet.


    Beim Smart Connect Plus ist es wichtig zu verstehen, dass primär immer die online Navigation genutzt wird. Die offline Navigation kommt nur unter folgenden Bedingungen zum Einsatz:

    • man hat nach Ablauf der ersten 4 Jahren die Toyota Connected Services nicht abonniert
    • man hat keinen LTE Empfang obwohl die Toyota Connected Services aktiv sind (z.B. wenn man die Navigation zu einem sehr weit entfernten Ort wie Barcelona in einer Tiefgarage startet)


    Der Übergang von online zu offline Navigation und umgekehrt ist beim Smart Connect Plus fließend und kann vom Fahrer nicht gesteuert werden.


    Die offline Karten beim Smart Connect Plus stammen von HERE Maps und können ausschließlich wie hier im Thread beschrieben manuell über USB upgedatet werden.


    Interessant ist hierbei, dass es nach Kauf des CH-R nur 3 Jahre kostenfreie Updates für die offline Karten gibt wohingegen 4 Jahre kostenlos Toyota Connected Services enthalten sind. Somit hat man nach den 4 Jahren online Navigation über das Smart Connect oder Smart Connect Plus folgende Optionen:

    1. Man schließt nach 4 Jahren ein Abo für die Toyota Connected Services ab. Deutsche Preise habe ich nicht finden können. In den USA verlangt Toyota 15$ pro Monat für die Connected Services. Umgerechnet werden wir hier mit knapp 20€ pro Monat rechnen müssen. Das wären 240€ im Jahr. Die Connected Services beinhalten zwar mehr als nur die online Navigation aber billig ist das definitiv nicht.
    2. Sofern man über ein Smart Connect Plus Navi mit offline Navigation verfügt und kein Abo bei Toyota abschließen möchte kann man kostenlos die offline Karten weiternutzen. Diese werden zu diesem Zeitpunkt schon mindestens 1 Jahr veraltet sein, können aber gegen Einmalzahlungen upgedatet werden. Bisher zahlt man zwischen 100-150€ für weitere 3 Jahre Kartenupdates wenn man ein Angebot erwischt.
    3. Man verzichtet auf die Toyota online / offline Navis und nutzt das Handy zur Navigation über Apple Carplay oder Android Auto, welches serienmäßig in allen CH-R 2024 verbaut ist. Apple Karten und Google Maps beziehen die neusten Karten aus dem Internet, sind kostenlos und bieten sogar an Karten offline herunterzuladen, so dass die Navigation selbst dann möglich bleibt wenn das Handy keinen Empfang hat.