Kartenaktualisierung fehlgeschlagen

  • 20 GB halte ich für sehr viel. Das aktuelle Update für das MM16, die Version 6.23.0L, hat gezippt ein Datenvolumen von 5,26 GB auf meiner Festplatte und entzippt 5.34 GB auf dem USB-Stick. Darin ist das gesamte Datenmaterial für West- und Osteuropa enthalten.


    Die Instattaltionsdauer bei USB 2.0 - mehr hat Toyota nicht verbaut! - beträgt für Westeuropa bei mir ca. 40 Minuten, die ich unterwegs laufen lasse, wenn ich kein Navi brauche.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Kobold57


    Uli, für für mein ehem. MM19 bei "Bumblebee" war das Kartenupdate schon 12GB groß und die Installation per Stick dauerte bereits gut 1 Stunde, da Toyota auch dort nur USB 2.0 verbaut hat (aktuell übrigens immer noch, wenn inzwischen auch USB-C). Per USB 2.0 ist es eben langwierig upzudaten.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Zitat

    Probleme mit der Kartenaktualisierung. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler.

    Ich habe in mehreren Toyota Foren (RAV4 Forum als auch in einem Schweizer Toyota Forum) gelesen, dass dies ein Übersetzungsfehler ist, der in Zukunft hoffentlich korrigiert wird. Angeblich sollte da "Kein Update verfügbar." stehen.

    Hier im Forum schrieb die Tage jemand, dass es angeblich im September ein erstes Software Update mit Fehlerbehebungen für das Multimedia-System im neuen C-HR geben soll.


    Im Prius Forum hat jemand technische Details zu dem Cloud und dem Offline Navi gepostet. Im aktuellen Prius sind die gleichen Geräte wie im neuen C-HR verbaut. Dort war die Rede davon, dass das Cloud Navi Karten von MapBox und das Offline Navi Karten von Here Maps nutzt.

    Laut meinem Händler wird nur das Cloud Navi Over-The-Air automatisch geupdatet. Das große Navi mit Offline Karten im C-HR Lounge und der Premier Edition hingegen nicht.

    Dort müsste man wie bisher Updates über USB einspielen oder ein Update beim Händler machen. Da man überall etwas anderes liest und hört, wird sich zeigen müssen wer am Ende Recht behält.


    Ich bin da sehr entspannt. Updates selbst einzuspielen würde ich im Moment unterlassen. Jemand aus diesem Forum schreib, dass er sich ein Update von Toyota Tech geladen und in seinen C-HR 2024 eingespielt hat. Beim Update gab es aber Fehlermeldungen und er musste im Anschluss die ganze Multimedia-Einheit tauschen lassen, da sie nicht mehr korrekt funktionierte.


    Wenn es bis zur nächsten Inspektion noch kein Over-The-Air Karten Update gab, werde ich meinen Händler bitten eventuelle Updates bei der Inspektion manuell einzuspielen.

  • Wie von den Corolla Kollegen herausgefunden, gibt es nun das aktuelle Update - dieses mal sogar auch auf der deutschen Seite:
    https://www.toyota.de/tme#/my-…0f-481a-80ac-b1e4fb9990b9

    12-24-06[2023-11-6] (V24.00.06 data)

    Also die Beschreibung ist ja ziemlich mau auf der Toyota Seite. Sicher, dass dieses Update für den C-HR Gen.2 mit Cloud Navi gedacht ist? Ich dachte immer, dass das Update OTA gezogen wird?


    LG,

    Volkan

  • Siehe den Post von Petemago


    Man muss das Update ja auch entsprechend über ein paar Parameter die man aus seinem Navi rausliest, freispielen.


    Ansonsten kann man ja auch sehen wie alt die eigene Version ist - meine ist sehr veraltet. Bei OTA müsste ja schon was neues da sein.


    Ansonsten um sicher zu gehen einfach bei der nächsten Inspektion beim Händler ansprechen. Ich will nicht mehr so lange warten und wollte deshalb auch nicht extra zum Haendler fahren

  • Hast du das Update bereits aufgespielt? Ich muss mal nachsehen, ob ich hier noch ein USB-C Stick herumliegen habe. Wichtig ist, dass man den Stick wahrscheinlich in FAT32 formatiert.

    Werde gleich mal nach den Parametern im Navi schauen.

  • Es könnte tatsächlich ein passendes Update für unsere Gen II C-HR sein, aber der markierte Satz im Screenshot unten, hält mich davon ab, es zu testen.


    hinweis.jpg


    Es irritiert mich auch sehr, wenn ich eingeloggt und auf meinem Fahrzeug bin, keinerlei Hinweis auf mein Multimediasystem, oder eventuelle Updates zu sehen sind. Irgendwie sehe ich dort nur folgendes.

    pasted-from-clipboard.png


    Hier ein weiterer Hinweis, dass man das Update vom Händler durchführen lassen soll!


    pasted-from-clipboard.png

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Also ich war gerade im Fahrzeug und habe mal die Parameter notiert und im Toyota Store eingegeben. Ich konnte die Mapdaten zumindest downloaden ~21GB groß. Ich schlage mich jetzt damit herum ein Tool zu finden, womit ich meinen 64GB stick in FAT32 formatieren kann. In Windows 11 ist das nämlich mittlerweile eine Zumutung...

  • Nachklapp:


    Ich habe mal etwas weiter geforscht und für mich sieht es schwer danach aus, dass OTA in unserem Falle nicht über die Connectivität des C-HR zum Internet funktioniert, sondern nur dann, wenn ich das Multimediasystem per Smartphone mit dem Internet verbunden habe. Lest selbst mal unter Hilfe bei der Installation (Button unten rechts auf der unten abgebildeten und verlinkten Seite (vorher bei Toyota.de einloggen und dann erst dem Link folgen).


    pasted-from-clipboard.png

    Link: -->> https://www.toyota.de/tme#/my-toyota/eStore/purchased

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)