Kartenaktualisierung fehlgeschlagen

• Habe den Link gefunden, hier entlang geht es: -->> https://www.toyota.de/tme#/my-…0f-481a-80ac-b1e4fb9990b9

Danke für den Link.

Toyota Smart Connect Plus mit Cloud- und Onbord-Navigation: Genau da sagte der Meister vom FTH, das Fzg. hat kein Onbord Navi, so ein kombiniertes Systeme gibt´s bei Toyota nicht. Da kam nur die Aussage geht alles nur OTA.

Nachdem ich ihn gesagt habe es steht so in der Broschüre wollte er sich mal schlau machen, so langsam glaube ich die kennen die Geräte überhaupt nicht.

Bekommen die keine Schulung für sowas?

ab 10/24 Toyota C-HR, GR SPORT Premiere (MJ23)

platinum weiß perleffekt / Dach schwarz

AHK

bis 09/24 Toyota C-HR, Team Deutschland, 2.0 Hybrid (MJ22); titanblau metallic / Dach schwarz; Licht-Paket; AHK

• Es stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt 1-2 mal im Jahr Updates für das Offline(Onboard)-Navi selbst per USB Stick oder über einen Händler einzuspielen.

Der Grund dafür ist, dass auch beim Toyota Smart Connect Plus mit Cloud- und Onbord-Navigation immer das Online(Cloud)-Navi bevorzugt wird. Das Online-Navi ist Bestandteil der Toyota Connected Services. Jeder neue C-HR wird mit 4 Jahren kostenlosen Zugang zu den Toyota Connected Services verkauft. Folglich wird man in den ersten 4 Jahren niemals das Offline-Navi nutzen.

Daher kann man durchaus abwarten und erst kurz vor Ablauf der ersten 3 Jahre einmalig die Offline-Navi Karten updaten. Der Grund ist, dass beim Toyota Smart Connect Plus 3 Jahre kostenlose Kartenupdates für das Offline-Navi enthalten sind.

Wenn man sich dann nach Ablauf der ersten 4 Jahre dazu entscheidet die Toyota Connected Services nicht kostenpflichtig zu abonnieren wird Toyota den Zugang zum Online-Navi beenden.

Erst in diesem Moment werden Fahrzeuge mit "Toyota Smart Connect Plus" automatisch auf das Offline(Onboard)-Navi umschalten.

Fahrzeuge mit "Toyota Smart Connect" (also Fahrzeuge, ohne Offline/Onboard-Navi) werden in dem Moment ihr Navigationssystem verlieren.

• Der Grund dafür ist, dass auch beim Toyota Smart Connect Plus mit Cloud- und Onbord-Navigation immer das Online(Cloud)-Navi bevorzugt wird.

Richtig, nurist aus irgendwelchen Gründen kein Empfang der Daten, greift das Navi auf dem Puffer bzw. die Onbord-Daten zurück, so mein Verständnis von dem Ganzen.

Viele Grüße aus KölnStefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

• Richtig, nur ist aus irgendwelchen Gründen kein Empfang der Daten, greift das Navi auf dem Puffer bzw. die Onbord-Daten zurück, so mein Verständnis von dem Ganzen.

Das ist korrekt. Voraussetzung hierfür ist, dass das im C-HR verbaute LTE Modul keinen Empfang hat während das Toyota Connected Services Abo aktiv ist. Es ist allerdings sehr schwierig in ein solches Problem zu laufen. Toyota nutzt für die LTE Verbindung eine M2M Lösung von Vodafone, die in allen europäischen Ländern Empfang garantiert. Selbst Funklöcher von mehreren Kilometern Länge stellen kein Problem dar, weil Karten beim Online-Navi als 80km²-Kacheln vorgeladen werden.

Erst wenn man Europa verlässt und somit die LTE Verbindung verliert wird man beim Online-Navi in Probleme laufen. Allerdings bezweifle ich, dass das Onboard-Navi Kartenmaterial vorhält, welches über West- und Osteuropa hinausgeht.

• Dann kann man immer noch über das verbundene Handy navigieren, wenn ich es richtig verstanden habe

Gruß

CHoRa

C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, seit fast Ende Oktober isser bei mir 😃

Davor: C-HR Hybrid Team D 1.8 von 06/2018 in rot

• ........ Lösung von Vodafone, die in allen europäischen Ländern Empfang garantiert.

Danke, dann kann Deutschland nicht dazu gehören.

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

• Vodafone ist da wo ich mich meistens aufhalte (westlich von Wertheim im Maintal) sehr lückenhaft.....

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

• Vodafone ist da wo ich mich meistens aufhalte (westlich von Wertheim im Maintal) sehr lückenhaft.....

Nicht nur da und nicht nur bei Vodafone, Eifel, Bergisches Land, Westerwald, Siegerland und auch in Köln sind etliche Lücken.

(aber das ist den Mobilfunkanbietern vermutlich alles bekannt)

• Nicht nur da und nicht nur bei Vodafone, Eifel, Bergisches Land, Westerwald, Siegerland und auch in Köln sind etliche Lücken.

(aber das ist den Mobilfunkanbietern vermutlich alles bekannt)

Stefan und auch Volker:

Das ist ja auch alles in Deutschland. Da ist Internet bekanntlich "Neuland" bis heute. Im nördlichen Lappland und im brasilianischen Regenwald werdet ihr wahrscheilich solche Probleme nicht haben.

Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup: