HUD Erfahrungen und Empfehlungen

  • Ich will mir ein HUD zulegen, Amazon das das hier im Angebot:

    Head Up Display

    Lt. den Bewertungen soll es ja nicht schlecht sein.

    Hat das schon jemand in Gebrauch oder kann mir jemand ein gutes empfehlen ?

    Ich will eigentlich nur die Geschwindigkeit evtl. noch die Drehzahl angezeigt bekommen

    ohne jedesmal den Blick von der Straße auf den Tacho zu wechseln.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    C-HR Bj. 04/2021, 1.8 Hybrid, Ausstattung Team D, Emotional Red 2/ Black, AHK and my Name is Rennsemmel II

    vorher Yaris 1,4 Turbo Diesel, Bj. 2015, Rot and the Name was Rennsemmel I

  • Ich habe mit dern beiden ersten C-HR verschiedene HUDs ausprobiert und dabei festgestellt, dass:

    1) HUDs mit OBD2-Schnittstelle ausgehen, wenn der C-HR im EV-Modus (= Verbrenner aus) fährt, da es meint, dass das Auto steht, ungeachtet der Geschwindigkeit. Veilleicht hat sich dahingehend inzwischen etwas geändert - wäre eigentlich nicht so schwer.

    2) HUDs mit GPS nach Fahrzeugstart einige Zeit brauchen, biss sie genug Satelliten empfangen und eine Geschwindigkeit anzeigen. Außerdem ist da nix mit Motordrehzahl oder Kühlwassertemperatur anzeigen.

    Ich bin am Schluss bei der GPS-Version geblieben, weil mir ein HUD, dass sich im EV-Modus ausschaltet, nichts nützt.


    Nachtrag: Ich kann die Teile, die sich bei mir angesammelt haben, evtl. zum BaWü-Treffen mitbringen. Wer will, kann sie haben - geschenkt, aber ohne Gewähr und Garantie....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ja, wie Volker ( V188002 ) schon schrieb, so war auch meine Erfahrung mit nachgerüsteten (China-)HUDs mehr schlecht als recht und letztendlich landeten sie in der Garage, wo sie heute noch liegen. Das Verhältnis von Nutzen zu Nachteil war einfach zu groß, weil die Dinger am CAN-Bus (als Teil der OBD II-Schnittstelle), die Daten teilweise gestört oder verhindert haben, so dass der FTH über OBD II keine vernünftigen Daten mehr mit dem HUD im C-HR der ersten Generation bekam.


    Ich habe dann lieber ganz darauf verzichtet.


    Mit der 2. Generation C-HR ist das HUD zum Glück ab Werk (in meiner Ausstattung) vorhanden und somit ohne negativen Einfluss auf den C-HR und natürlich weit besser in das Fahrzeug integriert!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)