Die einzigartige Besonderheit des Toyota HSD liegt in der Synergie der beiden Antriebe. Wenn man die Hybrid-Fahrweise kennengelernt hat und beide Antriebe im Wechselspiel arbeiten lässt, können die rein elektrische Anteile der Gesamtstrecke mehrere Zehn Prozent betragen. Deswegen sagt die erzwungene rein elektrische Reichweite nicht wirklich etwas über die Stärken des Hybrids aus.
Zugegeben, Streckenprofil spielt eine sehr große Rolle. Bei konstanten Höchstgeschwindigkeit, z.B. auf der Autobahn, ist der Synergieeffekt kleiner. In städtischen Umfeld ist das Sparpotenzial am grössten.
Ich habe ein Streckenprofil, welches klasse zum HSD passen müsste. Flach und nur Stadt mit vielen Ampeln und kleinen Stauneigungen. Eine Strecke knappe 18 km.
Muss ich mal mit den Probefahrzeug testen. Fahre zum Feierabend mal zu meinem FTH.
Danke...