Hi Leute!
Man muss aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wer den C-HR nur wegen des Spritverbrauchs kauft wählt das falsche Auto (zu schwer, zu groß, zu viel PS). Für mich ist das ein schöner Nebeneffekt, mich erfreut der Hybrid durch seine sehr entspannte Art des Vortriebs, Hightec von der man nix merkt. Ob ich gerade auf Strom oder Benzin fahre ist mir egal, ich merke aber auch keinen Unterschied, so sanft fährt er an und wechselt unmerklich die Antriebe. Je länger ich ihn fahre um so schwerer kann ich mir vorstellen, je wieder was anderes zu fahren. Und ja, mein Verbrauch ist eher überdurchschnittlich hoch, liegt aber an bisher ca. 80 % Autobahnanteil, das wird auch wieder weniger.
HardyB hat Recht:
Von meinem (ur-)alten Diesel bin ich Verbrauchswerte von 6, höchsten 7 Liter/100 km gewöhnt (normale, durchaus flüssige Fahrweise). Mein C-HR-Hybrid (genannt "Rice Bowl") gibt momentan glaubhafte 5 Liter/100 km an. Angesichts der Fahrleistungen akzeptiere ich persönlich sicherlich sogar noch 1 Liter mehr, ohne den Kauf des Hybrids zu bereuen! Es macht einfach Spaß zu sparen, also rein elektrisch (praktisch lautlos) zu fahren. Ein absoluter Rennwagen ist der Hybrid nicht, aber so etwas habe ich auch nicht gesucht. Für mich (vorher 90 PS, Diesel) geht er mit seinen 122 PS eh ab wie Schmitz`s Katze!
Grinse für das Auto
Euer Rice Bowl driver