ok du meinst wahrscheinlich ein konventionelles Auto mit einem wandlerautomatikgetriebe oder ein DSG Getriebe?
Der Hybrid hat ein eCVT Getriebe und ist mit keinem der konventionellen Getriebe vergleichbar.
ok du meinst wahrscheinlich ein konventionelles Auto mit einem wandlerautomatikgetriebe oder ein DSG Getriebe?
Der Hybrid hat ein eCVT Getriebe und ist mit keinem der konventionellen Getriebe vergleichbar.
Ich hab es als Automatik verallgemeinert betitelt, ungeachtet der richtigen Bezeichnung, da allen klar sein dürfte was gemeint ist.
Natürlich kann man das auch spezifizieren.
Also ich bin da auch absolut kein Fachmann und unterscheide nicht die Art der Getriebe. Ich unterscheide einfach zwischen Automatik und Schalter.
sind einfach völlig unterschiedliche Konzepte
Es gibt sogar Leute, die ein eCVT mit einem normalen CVT vergleichen, wie das Multidrive S Getriebe
Diese können unterschiedlicher kaum sein
das Schalten habe ich bisher nicht verlernt
Genau, ist ein bißchen wie Fahrrad fahren...oder schwimmen.
Mein erster Juke hatte ein CVT-Getriebe, welches sich sehr ähnlich anfühlte bezgl des gefühlten Hochdrehen beim Beschleuningen. Daher war mir die Geräauchkulisse im C-HR schon bekannt und stört mich bis heute keinen deut
BIn neulich in enem Mietwagen (i30) eine 7Gang-Automatik (welche Variante es auch immer war ) inkl Schaltwippen gefahren, da ich die Wippen noch nicht kannte, mal ausprobiert,bin aber schnell wieder in den Automatik-Modus gewechselt.
Mich hält eigentlich nur der Mehrpreis und die Angst, das Schalten zu verlernen, bisher noch davon ab.
LOL
War bei mir genau so. Gerade wenn der Firmenpark nur aus Schaltgetriebe besteht.
Ich gehörte auch jahrelang zur "bloß keine Automatik" Fraktion. Aber seitdem ich den C-H habe möchte ich auch nichts mehr anderes.
Kein Mensch kann so effizient (und darum geht es ja bei der Automatik hauptsächlich, oder zumindest sollte es so sein) und komfortabel schalten wie eine Automatik. Man merkt nichts; kein Geruckel, kein Stocken, einfach "glattes" Fahren.
Und natürlich kann man mit unnötigem Spritverbrauch und drastischer Senkung der Motor- und Kupplungslebenserwartung mit einem Schaltgetriebe seinem Testosteron geschuldetem Drang, dem unerfüllten Wunsch der Motorsportklerkarriere nachtrauern und versuchen seinen Spurnachbar an der Ampel im Sprint bis zum 20m entfernten Fußgängerübergang, an welchem man dann wieder wie ein Gestörter in die Eisen treten muss hinter sich zu lassen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich der C-HR im Sportmodus beim Jumpstart und der Beschleunigung als solches vor so gut wie keinem verstecken muss.
C-HR im Sportmodus beim Jumpstart und der Beschlunigung
Ich habe da keinen Unterschied in den Modi festgestellt, nur der rechte Fuß muss stärker zutreten.