Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung - Rückwärtsfahren

  • Hallo, ich habe meinen C-HR Team D 1.8 nun 14 Tage und habe gestern das erste Mal den Fahrradträger montiert. Auch durch die Deaktivierung der entsprechenden Assistenssysteme ist es nicht möglich rückwärts zu fahren. Es gibt diebezüglich viele sich wiedersprechende Aussagen. Es sollte sich automatisch beim Einstecken des Steckers vom System die entsprechenden Assistenten abgeschaltet werden. Andererseids sagen auch viele es muss in den Einstellungen geändert werden. Bei mir funktioniert beides nicht. Beim ersten Versuch rückwärts zu fahren spricht sofort die Bremse an, drücke ich sofort das Bremspedal fährt er dann los. Auch die Aussagen im Handbuch sind nicht klar. Wer kann aus Erfahrung sprechen und wie ist der Stand der Technik beim 2024 Modell?

    Im Zulauf C-HR 1,8 Team D

    marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

    Technik-Paket

  • Es sollte sich automatisch beim Einstecken des Steckers vom System die entsprechenden Assistenten abgeschaltet werden.

    Hat man mir seinerzeit (1.Gen.) auch erzählt. Stimmt nicht weil geht nicht. :cursing:


    Ich muss bei montiertem Fahrradträger am Lenkrad bis zu den Anbumswarnsensoren switchen und deaktivieren, dann geht´s. Bei vorwärts fahren wieder am Lenkrad aktivieren.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Leider funktioniert das bei meinem auch nicht richtig. Wenn ich PKSB deaktiviere und versuche rückwärts zu fahren sprechen sofort die Bremsen an. Beim zweiten Versuch geht es dann. das ist aber immer so wenn ich anhalte und weiter rückwärts fahren will geht das auch erst nach einer Vollbremsung. Ich werde mal versuchen alle Systeme abzuschalten.

    Im Zulauf C-HR 1,8 Team D

    marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

    Technik-Paket

  • Ich hatte Heut telefonischen Kontakt zu meinem Händler. Seine Aussage war, es gibt ein Software Update. Die Abschaltung der Sensoren erfolgt dann nur noch bis zum nächsten Ausschalten des Fahrzeugs. Beim Neustart ist dann alles wieder aktiviert.

    Im Zulauf C-HR 1,8 Team D

    marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

    Technik-Paket

  • So ist es bei mir auch, ohne Update. Ich aktiviere das System immer sofort nach dem Rückwärtsfahren, damit ich es nicht vergesse, trotz Warnlampe. Man guckt ja nicht immer drauf. ;)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Hallo,

    Leider funktioniert das bei meinem auch nicht richtig. Wenn ich PKSB deaktiviere und versuche rückwärts zu fahren sprechen sofort die Bremsen an.

    Bei unserem C-HR haben wir das gleiche Problem. Meiner Meinung nach ist das Problem folgendes: Wenn PKSB deaktiviert wurde, wird es, sobald die 'R'-Fahrstufe gewählt wird, wieder aktiviert und kann in dieser auch nicht deaktiviert werden. Nach Umschalten auf 'D' ist PKSB wieder deaktiviert.

    In der kommenden Woche wird bei unserem C-HR ein Softwareupdate beim FTH eingespielt, das das Problem beheben soll.


    VG Alfons

    05.2023 - ...: Renault Twingo Z.E. Intens

    09.2019 - 06.2024: Toyota Prius PHV

    seit 25.06.2024: Toyota C-HR II PHEV

  • Ich kann nur für den CC was sagen. Aber der sollte eigentlich ziemlich identisch mit dem CHR sein.


    Wenn ich PKSB deaktiviere dann bleibt das deaktiviert. Nach Neustart erfolgt dann regelmässig der Hinweis das PKSB deaktiviert ist.

    Ich muss es selber in den Einstellungen dann wieder aktivieren.

    Ansonsten bleibt es aus.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Hallo,

    Bei unserem C-HR haben wir das gleiche Problem. Meiner Meinung nach ist das Problem folgendes: Wenn PKSB deaktiviert wurde, wird es, sobald die 'R'-Fahrstufe gewählt wird, wieder aktiviert und kann in dieser auch nicht deaktiviert werden. Nach Umschalten auf 'D' ist PKSB wieder deaktiviert.

    In der kommenden Woche wird bei unserem C-HR ein Softwareupdate beim FTH eingespielt, das das Problem beheben soll.

    Das Einspielen des Softwareupdates hat das Problem behoben, PKSB bleibt auch in der 'R'-Fahrstufe deaktiviert.

    VG Alfons

    05.2023 - ...: Renault Twingo Z.E. Intens

    09.2019 - 06.2024: Toyota Prius PHV

    seit 25.06.2024: Toyota C-HR II PHEV

  • Ich hatte heut bei einer kurzen Einkaufsfahrt im Display den Hinweis " Es ist ein Software Update verfügbar " Der O.K. Button war aber nicht aktiv, ich hatte allerdings auch mein Handy nicht am Mann. Ob das das entsprechende Update sein kann werden wir morgen sehen. Da nehme ich dann das Handy mit.

    Im Zulauf C-HR 1,8 Team D

    marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

    Technik-Paket