Geeignete Antennenverstärker für DAB +

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier mit dem CHR meiner Frau, Bj 2019, 122 PS in der Standard Ausführung, d.h., er hat das erste Radio ohne Drehknäufe verbaut. Leider bricht das DAB+ Signal sehr oft zusammen.

    Mit meinem RAV 4 fahre ich die gleiche Strecke ohne Senderabbrüche. Aus diesem Grund bestellte ich einen DAB + Verstärker bei Amazon. Leider passen die türkisen Fakra Stecker nicht zusammen. Kann mir jemand einen Tip geben? Gibt es noch bestimmte Adapterstecker? Hat jemand Erfahrung mit Signalverstärkern? Habe anbei 2 Fotos gemacht. Auf dem unteren Foto ist es der rechte Stecker neben dem weißen.


    Viele Grüße aus Flensburg 👋

  • Beitrag von Coole Hyper Rakete ()

    Dieser Beitrag wurde von Nera aus folgendem Grund gelöscht: Doppelt ().
  • Hier wird leider eine Verstärkung des DAB+-Signals keine spürbare Wirkung zeigen, denn nur ein Signal welches vorhanden ist, kann man verstärken.

    Das Problem ist, dass für DAB+ eine weitaus engere Senderdichte notwendig ist, im Vergleich zu FM/UKW, diese fehlt aber in vielen Regionen Deutschlands, auch etliche Jahre nach Einführung des DAB-Standards leider immer noch.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Dann empfängt der RAV4, aufgrund besserer Antenne oder Empfänger, scheinbar besser wie der C-HR.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier mit dem CHR meiner Frau, Bj 2019, 122 PS in der Standard Ausführung, d.h., er hat das erste Radio ohne Drehknäufe verbaut.

    An dieser Stelle habe ich die Frage, ob du die Antenne noch in der Frontscheibe oben rechts auf der Beifahrerseite als "Draht" in der Frontscheibe hast, oder ob die bereits in der Dachfinne integiert ist. Diese Änderung ist wohl mit dem Facelift erfolgt, also seit die Nebelscheinwerfer oben in den seitlichen Blenden sitzen und nicht mehr unten im Grill unter dem Nummernschild.


    Wenn die Antenne noch in der Scheibe integriert ist, wirst du wahrscheinlich nichts an dem schlechten Signal ändern können.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Die Dachfinne hat unser 12/2018 gebauter, zugelassen 2019, C-HR auch. Trotzdem ist die Antenne als feiner, L-förmiger Draht in der Frontscheibe rechts oben positioniert und von innen erkennbar, von außen je nach Lichteinfall nicht unbedingt.


    Ich hatte übrigens gefragt, weil du schriebst, dein MM habe keine Knöpfe, sondern nur Touchfelder. Ab dem Facelift wurde meines Wissens die MM-Einheit mit zunächst nur einem einzigen Drehknopf unten links, später mit zwei Drehknöpfen verbaut. Deshalb lag es nahe, zu fragen, ob du die DAB-Antenne in der Scheibe verbaut hast.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Die DAB+ Antenne ist erst mit Modelljahr 2020 (ab 11/2019) von der Frontscheibe (geätzter Kupferstreifen rechts des Innenspiegels), in die Finne auf dem Dach des C-HR umgezogen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()