Motor schaltet erst nach ca. 5 Kilometern aus

  • Hallo an alle, ich hab meinen CHR im Mai bekommen und bin echt zufrieden mit dem Auto. Bisher war es immer so, das nach ein paar hundert Metern das Hybrid System zu arbeiten begann. Also Fuß vom Gas und Motor ging aus und ich fuhr elektrisch. Die Akkuladung war immer so um 50%, jetzt lädt der Akku bis auf den letzten Balken voll und ich muss so gut 5 Kilometer fahren bis das System arbeitet. Ich hab alle Verbraucher aus.

    Hat noch jemnd das gleiche Problem?

  • JoDa willkommen an Bord.


    Im unteren Bereich vom Forum gibt es den Bereich "Mitglieder stellen sich vor". Evtl. magst dies dort auch kurz machen.


    Bitte schreibe in deine Signatur welchen C-HR du fährst, dass hilft allen um dir zu antworten. Danke.


    Nun zu deiner Frage:

    Welchen C-HR hast du, den Vollhybrid oder PlugIn?

    Wo fährst du rum (Streckenprofil)?

    Welche Außentemperatur ist ca., wenn der erst nach 5 km den Verbrenner ausschaltez?


    Bei Außentemperaturen unter 16°C wird zu erst der Motor aufgewärmt und dann fährt er ein Stück elektrisch. Beim Motoraufwärmen wird auch die Hybridbatterie geladen.

    Im Regrlfall bleiben 2 Balken frei, da nur bis 80% geladen wird. Auf der kleinen Energimonitor-Anzeige sieht der Akku voll aus und wenn du diese anklickst, wird sie größer und man sieht das noch 1 oder 2 Balken frei sind.

    Den Vollhybrid-Akku bekommste eigentlich nur bei langen Bergabfahrten komplett voll.

    Das Hybridsystem arbeitet sobald der Wagen auf Ready geschaltet wurde.

    Beim PlugIn kannst du den Akku auch mit dem Motor aufladen, wenn du die Chargefunktion nutzt.

    Es gibt sehr viele verschiedene Einflüsse, warum das Hybridsystem den Verbrenner oder/und die Emotoren nutzt.


    Es kann auch sein, dass du den Fahrstuffenwahlhebel unbeabsichtigt nach links in die S-Stellung bringst, dann kann es sein, dass der Motor länger läuft.

    Auch wenn du in der Einstellung "Sport" fährst und nicht in "Eco" bleibt der Verbrenner am Anfang des Fahrzyklus länger an.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • hab eigentlich keine Einstellungen verändert. Fahren tu ich rein Stadtverkehr. Wenn ich an einer roten Ampel halte, schaltet der Motor aus und ich denke mal das er dann schon die nötige Temperatur haben müsste.

  • Könnte einfach schon am Wetter liegen... wenn es -so wie jetzt- vor allem morgens kälter ist, dauert es bei mir auch, bis der Verbrenner warm ist und er elektrisch fahren zulässt.

  • Könnte einfach schon am Wetter liegen... wenn es -so wie jetzt- vor allem morgens kälter ist, dauert es bei mir auch, bis der Verbrenner warm ist und er elektrisch fahren zulässt.

    Genau deshalb hatte ich JoDa auch um mehr Angaben z.B zum Wetter/Temperatur gebeten.


    hab eigentlich keine Einstellungen verändert. Fahren tu ich rein Stadtverkehr. Wenn ich an einer roten Ampel halte, schaltet der Motor aus und ich denke mal das er dann schon die nötige Temperatur haben müsste.

    Das ganze Hybridsystem ist eine Wissenschaft für sich.

    Unter ca. 16°C läuft der Verbrenner öfter. Unter 08°C noch öfter, da er auch mehr abkühlt.

    Über 20°C eher weniger und wenn es über 25°C sind noch weniger, da bei höheren Temperaturen der Akku seine Leistung besser freigeben kann, was bei kälteren Temperaturen nicht der Fall ist.

    Ist genauso wie bei einem E-Auto.

    Du wirst auch feststellen, dass im Winter bei kälteren Temperaturen der Verbrauch hoch geht und im Sommer wieder runter. All dies ist normal und stellt keinen Defekt dar.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ich habe zur Zeit das gleiche Phänomen,

    im Sommer konnte ich immer elektrisch aus der TG rausfahren und die ersten ca. 500m bis zum Autobahnzubtinger elektrisch fahren

    ohne das der Verbrenner angesprungen ist.

    Die letzten Tage an denen es kalt war ist der Verbrenner schon in der TG angesprungen

    da die Temperatur für den Innenraum auf 22 Grad eingestellt war und es draußen deutlich kälter war.

    Die Heizung funktioniert ja immer noch durch die Wärme des Kühlwassers,

    also muß der Motoer zumindestens warm laufen um den Innenraum zu heizen.

    Da wird sich die Gen 1 und Gen 2 nicht unterscheiden.

    C-HR Bj. 04/2021, 1.8 Hybrid, Ausstattung Team D, Emotional Red 2/ Black, AHK and my Name is Rennsemmel II

    vorher Yaris 1,4 Turbo Diesel, Bj. 2015, Rot and the Name was Rennsemmel I

  • Also ich mache mir darum gar keine Gedanken. Ich beobachte zwar auch das Hybrid-Management, aber eigentlich ist es mir egal ob der Verbrenner nach 500 m oder 1000 m in meinem 2.0l Vollhybrid anspringt und das macht er sogar häufiger, wenn ich in den Bergen mit gelegentlicher Allradunterstützung oder im Sportmodus unterwegs bin. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei "sinniger" Fahrweise für Kurzfahrten Stadt/Überland um die 5l und bei Langstrecke mit Autobahn und etwas zügigerer Fahrweise bei etwa 6,3 l.

    Ich nutze bei allen Fahrten sehr oft bzw. so oft es geht die ganzen Helferlein wie Tempomat und Spurhalteassistent, allerdings so gut wie nie den Einparkassistent.

    Die Vorwärmung bzw Kühlung der gewählten Innenraumtemperatur per Fernstart vom Handy aus über die MyToyota-App klappt auch super. Habe ich jetzt mehrfach ca. 30 min vor Fahrtantritt gestartet.

    Bin gespannt, ob das auch bei richtig Dauerfrost gut funktioniert und berichte euch wie es dann mit meinem Durchschnittsverbrauch aussieht.

    Ich habe meinen Spicy seit 28.05.24 und bin jetzt knapp 5000 km gefahren, wobei er durch mein Kranksein auch mal 3 Wochen stillstand. Ist aber auf Schlag wieder angesprungen und macht mit noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag.

  • mal ein kurzer Nachtrag: nach 2 Tagen hat sich das Problem scheinbar wieder gelöst und es funktioniert wieder alles ganz normal... trotz kühlerer Außentemperaturen :)

  • Ich vermute die Ursache für's späte Abschalten des Verbrenners bei der Klimaautomatik: Das Kühlwasser wird solange vom Verbrennungsmotor beheizt, bis die eingestellte Temperatur der Klimaautomatik im Innenraum erreicht wird. Ohne Heizung schaltet der Motor bei 40°C Kühlwasser ab, sofern nichts anderes entgegen steht. Alleine das dauert bei kalten Temperaturen schon länger. Die Heizung verlängert das nochmals.

    Für Kurzstrecke kann es verbrauchstechnisch Sinn machen Sitz- und Lenkradheizung statt Klimaautomatik zu verwenden.

    Wegen der Klimaautomatik startet der Motor auch sofort, unter 10° startet der Motor selbst ohne Klima sofort. Gilt alles für den Gen1, möglicherweise wurden die Temperaturschwellen optimiert.

    Toyota C-HR Hybrid "Club" (Österreich) metal stream, SR 18" 225R50 schwarz oberflächenpoliert, WR 17" 215R60 silber, TT2&Go, EZ 03/2018