Was lustiges/peinliches bzgl. Abblendautomatik

  • Ich habe vorgestern, auf der Suche nach dem Schalter für die Nebelscheinwerfer die Abblendautomatik bei meinem Team Deutschland C-HR 2.0 entdeckt. :D War bisher der Meinung, dass er die nicht hat. Die Freude war entsprechend groß ... was ich allerdings immernoch nicht weiß, ob er mit Nebellichtern ausgestattet ist und wie man diese ggf. einschaltet - bitte kein bashing deshalb ;)

    CH-R 2.0, 2. Generation, Team Deutschland, midnight teal

  • Ich bin lange Zeit gar kein Auto gefahren .... hab dann 2018 mit Suzuki Swift Sport wieder begonnen, danach den GR Yaris und nun den C-HR .... ich habe noch nicht ein einziges Mal den Nebelscheinwerfer gebraucht oder gesucht :) Bin mir also auch nicht sicher wo man sowas einschaltet :S

  • Die Nebelscheinwerfer können nur über den Drehkranz am Lichtschalter(Blinker)-Hebel ein- und ausgeschaltet werden und mit der zweiten Rastung (falscher Ausdruck, federt nämlich von dort - zweite Stufe - zurück) an diesem Kranz schaltet man die Nebelrückleuchte dazu. Letztere bleibt aber nach dem Ausschalten des Hybridsystem aus, bis die von Hand erneut aktiviert wird.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich habe die Dinger in jetzt 2,5 Jahren so gut wie nie gebraucht, da die Wirkung nach meinem Eindruck eher semi-optimal ist.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Die Nebelschweinwerfer bei unserem Vorfacelift-C-HR der ersten Generation sitzen zwar da, wo sei eigentlich hingehören, nämlich weit unten im Lufteinlass unterhalb des vorderen Kennzeichens, aber benutzt habe ich diese mangels Nebelfahrten - bei Nebel bleiben wir lieber zuhause - auch noch nicht. Allerdings wüsste ich, diese am Lenkstockschalterdrehring (sic!) einzuschalten. Mein Gedächtnis scheint also trotz fortgeschrittenen Alters noch zu funktionieren.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Die Nebelschweinwerfer bei unserem Vorfacelift-C-HR der ersten Generation sitzen zwar da, wo sei eigentlich hingehören, nämlich weit unten im Lufteinlass unterhalb des vorderen Kennzeichens, aber benutzt habe ich diese mangels Nebelfahrten - bei Nebel bleiben wir lieber zuhause - auch noch nicht. Allerdings wüsste ich, diese am Lenkstockschalterdrehring (sic!) einzuschalten. Mein Gedächtnis scheint also trotz fortgeschrittenen Alters noch zu funktionieren.

    zum direkten Vergleich kann ich da jetzt nichts beitragen, dazu müsste ich erst recherchieren wie alt ich bin und ob die momentane Ratlosigkeit damit irgendwie in Zusammenhang steht ^^

    C-HR GR Sport Premiere 2024 :love: "3 Shades of Grey"

  • Servus,

    Ich habe die Nebelscheinwerfer in den letzten sechs Jahren schon das eine oder andere Mal benutzt, wenn auch nicht allzu oft. Aber bei richtiger Suppe find ich sie schon nützlich, u.a. schon, weil dadurch die rechte weiße Begrenzungslinie besser angeleuchtet wird. Es hilft, wenn man wenigstens die sieht, wenn man sonst nix sieht. Und ja, einschalten über den Drehring am Blinker. Bei der Nebelschlussleuchte bin ich mir dagegen nicht so sicher. Ich denke, auch an dem Hebel, wie pctelco es beschreibt.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, soll Ende Oktober kommen

    Aktuell: C-HR Hybrid von 06/2018 in rot

  • weil dadurch die rechte weiße Begrenzungslinie besser angeleuchtet wird.


    Das ist aber auch nur marginal - egal. Btw. Ich habe die Standardbirnen gegen etwas hellere/weiße Birnen getauscht. Das war mal richtiges Gefrickel und viel gebracht hat´s auch nicht. Vielleicht sind wir alle auch nur zu verwöhnt, weil das normale Abblendlicht (LED) schon ein Quantensprung gegenüber dem alten H4-Gefunzel ist. ;)


    Um aber mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Die Abblendautomatik funktioniert auch bei der 1. Gen. sehr gut. Ich benutze sie zwar nicht so oft aber wenn, so zwischen unseren Dörfern, hat´s bisher noch kein Aufblenden der entgegenkommenden Autos gegeben.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic