Lenkrad Schiefstellung?

  • Nabend zusammen,

    bei meinem 2024er C-HR ist mir voraufgefallen, dass das Lenkrad eine leichte Schiefstellung nach links hatte. Sprich beim Geradehalten des Lenkrads fuhr das Fahrzeug leicht nach rechts. Ab damit zum FTH und da die selber keine Achsvermessung vornehmen, haben die es bei der Karosserie-Werkstatt nebenan für 100€ machen lassen. Musste ich selber aus der Tasche bezahlen, da mein Fahrzeug ein Vorführwagen und kein Neuwagen ist. So abholen gefahren und siehe da, das Lenkrad steht weiterhin leicht nach links bei Geradeausfahrten. Nochmal zum FTH und reklamiert. Ohne mir Bescheid zu geben, haben die das Lenkrad um einen Zahn nach rechts versetzt, was in meinen Augen Pfusch ist. Nun hat das Lenkrad eine leichte Schiefstellung nach Rechts gehabt. Erneut mit dem Wagen zum FTH und darum gebeten, das Lenkrad doch bitte vor der Reklamation bei der Werkstatt, bei der die Achsvermessung durchgeführt wurde, wieder auf den Originalzustandzustand zurückzusetzen, sprich einen Zahn zurück nach Links. So das war letzte Woche Mittwoch und da hat man mir gesagt, dass noch eine Feinjustierung möglich war aber mehr auch nicht mehr geht. Jetzt bin ich drei Tage Lang das Fahrzeug auf verschiedenen Ebenen gefahren und muss sagen, dass das Lenkrad weiterhin eine leichte Rechtsstellung hat. Ist zwar minimal, aber es fällt auf und bringt mich auf die Palme.

    Was würdet Ihr vorschlagen? Das Lenkrad wieder auf den Urpsrungszustand zurücksetzen lassen und ab zu einem anderen Achsvermesser?

    Hat sonst noch wer ein Problem mit der Schiefstellung des Lenkrads?


    LG,

    Volkan

  • Erst mal es ist doch egal ob neu oder Vorführwagen. Das Fahrzeug hat doch Garantie. Ich verstehe nicht das du in einer Werkstatt 100 Euro ausgibst für etwas das doch dein Händler auf Garantie erledigen muss. Ab zum Händler, reklamieren bis das Lenkrad gerade steht.

  • Erst mal es ist doch egal ob neu oder Vorführwagen. Das Fahrzeug hat doch Garantie. Ich verstehe nicht das du in einer Werkstatt 100 Euro ausgibst für etwas das doch dein Händler auf Garantie erledigen muss. Ab zum Händler, reklamieren bis das Lenkrad gerade steht.

    Hi Pfammi,

    da bin ich vollkommen bei dir, jedoch greift bei einer Achsvermessung die Garantie wohl nicht ein. Aber ich werde da sowieso morgen nochmals anrufen und das ganze beanstanden. Das Problem ist nämlich, dass die selber keine Achsvermessung durchführen können (keine Gerätschaften) und deshalb das ganze extern machen lassen müssen. Ich werde jedoch die 100€ zurückverlangen und das ganze mit der Achsvermessung selber in die Hand nehmen. Erst einmal sollen die mir das Lenkrad wieder um einen Zahn zurücksetzen (Originalzustand).

  • B1TN3RD


    Du hast ein C-HR aus dem Jahr 2024, egal ob neu oder Vorführwagen, bei einem Toyota-Händler gekauft, somit hat der Händler auch für den ordnungsgemäßen technischen Zustand bei Übernahme gerade zu stehen.


    Ob zur Beseitigung des Schiefstandes des Lenkrades die Spur eingestellt, oder das elektrische Lenkgetriebe getauscht werden muss, ist Sache des Händlers und hat für Dich kostenneutral beseitigt zu werden, kann Dir also völlig egal sein.


    Ich wäre nicht in eine Fremdwerkstatt damit gegangen und hätte auch noch dafür gezahlt. Das kann der FTH zu Deinem Nachteil auslegen (Fremdeingriff am Fahrzeug).


    Ich drücke mal beide Daumen, dass es in Ordnung kommt, ohne weiteren Ärger!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Die Frage ist natürlich, ob das -nachweisbar- von Anfang an war.

    Sonst könnte der FTH behaupten, es wäre während den Fahrten passiert...dann ist er aus der Garantie wahrscheinlich raus... :(

  • Die Frage ist natürlich, ob das -nachweisbar- von Anfang an war.

    Sonst könnte der FTH behaupten, es wäre während den Fahrten passiert...dann ist er aus der Garantie wahrscheinlich raus... :(

    Genau das isf auch der Grund wieso da nicht die Garantie eingreift, leider. Das hatte mir der FTH auch so mitgeteilt damals. Ich fahre heute mal erneut hin. Ich möchte definitiv, dass die mir das Lenkrad wieder um einen Zahn nach links versetzen. Denn sowas ist pfusch und kaschiert nur das Problem. Es muss mit einer anständig durchgeführten Achsvermessung durchgeführt werden…

  • Kurzes Update: Ich war gestern beim FTH und man wird mir das Lenkrad wieder einen Zahn nach links versetzen (Originalzustand). Ich fand es eine Frechheit, dass man mich vor diesem Eingriff nicht konsultiert hat. Danach werden wir die Schiefstellung bei der Werkstatt, wo die Achsvermessung durchgeführt wurde reklamieren.


    Ich bin gespannt was bei herumkommt. Ich werde definitiv persönlich zur Reklamation fahren.


    LG,

    Volkan