• Hallo in die Runde,

    Wer hat Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle? Bei welcher Differenz des Luftdrucksin den Reifen springt die Benachrichtigung an? Ich habe bei meiner letzten Kontrolle einen Druck unterschied von 0,3 bar gehabt, ohne dass ich benachrichtigt wurde.

  • Ich hab Erfahrung


    2,4 bar auf allen Reifen wurde als Ausgangswert im Fahrzeug übernommen. Vor kurzem an einem sehr frischem Morgen hat nach Zündung eine Warnmeldung in Textform auf Druckabfall vorne links hingewiesen. Dazu kam Die Warnleuchte, welche auch bis zur Korrektur und Speicherung der neuen Sollwerte an blieb. Der Druck beim Erscheinen der Warnmeldung wurde vorne links mit 2,2 bar, bei alle anderen Reifen mit 2,3 bar angegeben.

    🇩🇪 bis 05/24 C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 Jetzt C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Lieber Micha, dann hätte eigentlich auch bei mir die Warnmeldung erscheinen müssen. Es war ja ein Druck unterschied von 0,3 bar, aber vielleicht war es auch weniger 015 beziehungsweise 02 bar. Wie gesagt unterschiedliche Messwerte. Ich habe das Auto auch mit 2,4 bar übernommen. Es sind Michelin Reifen drauf die sind sehr hart daher auch langlebig. Der Vorbesitzer ist auf 78.000 km gekommen und ich fahre die auch noch. Abzüglich einige 1000 km, die er mit Winterrädern gefahren ist. Also ich schätze mal gut 60.000 km mit den Sommerreifen. Ich fahre jetzt mit einem Druck von 2,3 bar. Nenndruck laut Bedienungsanleitung.

  • Lieber Micha, dann hätte eigentlich auch bei mir die Warnmeldung erscheinen müssen. Es war ja ein Druck unterschied von 0,3 bar, aber vielleicht war es auch weniger 015 beziehungsweise 02 bar. ....... Ich fahre jetzt mit einem Druck von 2,3 bar. Nenndruck laut Bedienungsanleitung.

    Nicht zwangsweise.


    Wenn bei deinem ein Mindestdruck von z.B. 1.9 bar hinterlegt ist, dann bekommste auch erst ne Meldung, wenn der Druck unter diesen Wert sinkt.


    Jetzt wenn es wieder kälter wird und im Reifen ein sehr knapper Wert z.B. 2.3 bar eingestellt ist, der Reifen diesen Druck am Vortage auch hatte, es über Nacht kalt wird, der Druck daher auf z.B. 2,2 bar absinkt, dann bekommt man ne Meldung.


    Ich habe bei mir den Nennwert auf 1.9 bar eingestellt, da der Wagen auch mit diesem Druck noch sicher fahrbar ist. Im Reifen fahre ich 2.5 bar und habe somit bei Kälte nie das Problem, dass die Warnlampe angeht.

    Erst wenn ich einen wirklichen Reifendruckverlust unter 1,9 bar habe, geht die Warnlampe an und ich kann nachschauen.


    Wie kann man den eingestellten Wert ändern?

    Luft bei allen Reifen auf z.B. 2 bar absenken, dann entsprechend Handbuch im Fahrzeug speichern und den Reifendruck anschließend wieder auf die empfohlenen 2,3 bar erhöhen.

    (so geht die Warnlampe nicht bei geringfügigen Druckabsenkungen an, sondern erst, wenn der Reifendruck etwas mehr absinkt)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • ... Es sind Michelin Reifen drauf die sind sehr hart daher auch langlebig. Der Vorbesitzer ist auf 78.000 km gekommen und ich fahre die auch noch. Abzüglich einige 1000 km, die er mit Winterrädern gefahren ist. Also ich schätze mal gut 60.000 km mit den Sommerreifen. Ich fahre jetzt mit einem Druck von 2,3 bar. Nenndruck laut Bedienungsanleitung.

    Ich bin verwirrt. Hast du einen gebrauchten C-HR der zweiten Generation mit 80.000 km auf der Uhr? Ich glaube mal eher, du hast im falschen Bereich gepostet. Und meine Antwort bezog sich auf das neue Modell. Da gibt es dann doch schon einige Unterschiede.

    🇩🇪 bis 05/24 C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 Jetzt C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Nein, ich habe einen CHR Baujahr August 20, der im April 21 zugelassen worden ist. Der Vorbesitzer und Erstbesitzer ist damit bis Mai 24 78.000 km gefahren.. Eure Hinweise über den Reifendruck, Abfall, und Einstellungen sind hilfreich. Vielen Dank.

  • Ich war mit meinem Spicy extra beim FTH, der mir gleich nochmal zeigte, wie ich den eingestellten Reifendruck am Tachoeinstellungsmenü registrieren kann.


    Dabei hat er mich darauf hingewiesen, dass die im Türholm angegebenen Druckempfehlungen nicht richtig sind.

    Der FTH hat mir nun auf die 20-Zöller Sommerräder vorne 2.6 und hinten 2.5 drauf getan. Alles darunter ist zu wenig meinte der Werkstattmeister.

    Aber nächsten Dienstag kommen die Winterräder dran. Mal schauen wie der Druck dann bei den verhältnismäßig kleineren 17-Zöllern im Winter ausfällt.

  • Mal nebenbei bemerkt, als ich das erste Mal die Warnung bekam, dass der Reifendruck zu niedrig ist und ich direkt zur nächsten Tankstelle fuhr, wo ich dann 1 € für Luft (1 €! Für Luft!) zahlen musste, habe ich mir von Makita einen Akku-Kompressor zugelegt. Die passenden Akkus hatte ich sowieso und so bin ich mitten in der Pampa nicht aufgeschmissen. Ich hatte auch mal den bordeigenen Kompressor getestet aber meiner hat wohl Asthma. Der braucht ewig... :sleeping: Und mittlerweile habe ich einen Jumpstarter mit eingebautem Kompressor, also 2 Fliegen mit einer Klappe. :thumbsup:

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic