• ja genau so kenne ich das auch vom GR Yaris. Es hängt alles davon ab welche Grenzwerte eingestellt sind.

  • Und noch etwas von mir zum Thema Reifendruck

    Bei dem Yaris den ich vorher gehabt habe hat auch immer wieder mal die Kontrolleuchte für den Reifendruck aufgeleuchtet,

    ich hab dann alle 4 Reifen kontrolliert aber der Druck hat bei allen Reifen gestimmt, zwischen 2.3 und 2,4 Bar.

    Seltsamerweise ist die Kontrolleuchte nach kurzer Fahrt ausgegangen.

    Ursache war hier ein defekter Reifendrucksensor der beim nächsten Wechsel Sommer/Winterreifen gewechselt wurde,

    Lt. Auskunft des FTH können auch Staub- und Schmutzablagerungen am Sensor zu Fehlmeldungen führen.

    C-HR Bj. 04/2021, 1.8 Hybrid, Ausstattung Team D, Emotional Red 2/ Black, AHK and my Name is Rennsemmel II

    vorher Yaris 1,4 Turbo Diesel, Bj. 2015, Rot and the Name was Rennsemmel I

    Treffen der Generationen

  • kann ich bestätigen .... am Yaris hatte ich einen Sensor, der intern zweigeteilt ist und durch eine Schraube verbunden ... diese Schraube hatte sich gelöst, was zur Folge hatte daß je nach Situation plötzlich der Sensor ausfiel und die Anzeige gemeckert hat .... konnte sein, daß nach der nächsten scharfen Linkskurve alles wieder OK war.

    C-HR GR Sport Premiere 2024 :love: "3 Shades of Grey"

  • Hallo Trixi, mit welcher Begründung hat der Werkstattmeister dargelegt, dass die Druckempfehlungen im Türholm nicht richtig sind. Ich habe meine Reifen auf die 2,3 bar, die dort angegeben sind eingestellt. Es fährt sich normal.

  • Hallo Trixi, mit welcher Begründung hat der Werkstattmeister dargelegt, dass die Druckempfehlungen

    Hallo,

    Das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber am kommenden Dienstag beim Räderwechsel werde ich nochmal genau nachfragen. Er meinte irgendwas von Temperaturunterschiede im Herbst.

    Jetzt bin ich die letzten 1500 km mit den etwas höheren Drücken gefahren und hatte keine Probleme damit und ne ruhige Laufkultur bisher.

  • hatte keine Probleme damit

    Falscher Reifendruck (+/-) muss sich nicht unbedingt beim fahren bemerkbar machen, kann aber dafür sorgen, dass sich das Profil ungleichmäßig abfährt.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Mir wurde auch bei den Winterrädern etwas mehr Luft reingemacht, weil bei kalten Temperaturen sofort die Warnlampe angeht... :(

  • Mir wurde auch bei den Winterrädern etwas mehr Luft reingemacht, weil bei kalten Temperaturen sofort die Warnlampe angeht... :(

    Ich hatte erklärt, wie bzw. was man machen muss, damit die Warnlampe eben nicht bei etwas kälteren Temperaturen angeht. Auch dies sollte jede Werkstatt wissen und einstellen können.


    Steht auf Seite 1 im Beitrag 6 von diesem Thread.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021