Akustische Rückmeldung beim verriegeln der Türen

• Hallo,

woran macht der C-HR eigentlich fest, wann er eine akustische Rückmeldung beim verriegeln der Türen gibt. Ich erkenne da keine Logik dahinter. Egal ob ich mit dem Schlüssel, dem "Türknopf" oder über die Heckklappe verriegele, mal quittiert er es mit piepsen und mal nicht. Kann mich eventuell jemand erleuchten? Die Bedienungsanleitung brachte mir auch keine Erkenntnis.

LG

• LordHelmchen

Hat den Titel des Themas von „Akustische Rückmeldung Verriegelung Türen“ zu „Akustische Rückmeldung beim verriegeln der Türen“ geändert.
  • Hallo LH,

Dies denke ich liegt im Nirvana des Ingenieurs.

Für meine Person kann ich nur sagen es Nervt.Und ich finde es traurig das.man dies nicht abschalten kann,wie zb beim Aygo.

Nun bin ich soweit das ich weiß das dies meine Werkstatt abschalten kann,wenn ich mal Zeit für einen Termin hab werde ich das machen lassen.

• Ja das piepen Nerft. Wenn man aber auf den "OK" Knopf drückt bei der Anzeige "Rücksitz prüfen" und dann diesen noch etwas länger festhält bei der Anzeige "Alarm ausschalten" piept nichts. Auch wenn dies mir nun bekannt ist, halte ich das für unnötig und ein wenig dumm programiert.

Den Tip mit der Werkstatt das die das abstellen könne werde ich mal für mich auch in Anspruch nehmen.

Wer langsamer durch das Leben geht ist oft schneller.

CHR 2.0 Team D Sodalith Blau Schwarzes Dach

C-HR 2.Gen. Team D Shimering Silver Dach in Schwarz

• Das stimmt,jedoch lässt sich das piepsen damit nicht dauerhaft abschalten. So wie ich es eben in meinem Aygo machen kann.Habe am WE nochmals beide Menüs verglichen und dieser Punkt fehlt einfach beim CHR. Vielleicht kommt er ja mal mit einem Update vorbei.

• Das Piepen beim Verriegeln ist die Beifahrer-und Rücksitz-Erinnerungsfunktion. Bei mir hat die leider selbst ohne Gegenstände auf dem Rücksitz ausgelöst. Ich habe die Funktion deaktivieren lassen. Seitdem ist Ruhe. Leider kann das nur der FTH. Das ist auch so im Handbuch beschrieben (Seite 526 und Seite 121).

• Leider kann das nur der FTH.

Geht das nicht per Carista- oder Carly-Adapter? Ich konnte damit bei der 1.Gen. schon so einige Funktionen abschalten oder ändern, was sonst nur der FTH könnte. Nur mal so als Idee....

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Hallo Micha,

Da ich persönlich diesbezüglich absoluter Laie bin,würde ich nie auf die Idee kommen da herumzufummeln.

Weshalb mir diese Adapter Namen auch nicht sagen.Bin gezwungen zum Mechaniker zu gehen.

• Das sind sogenannte OBD2-Schnittstellenadapter, die unter dem Armaturenbrett eingestöpselt werden. Dazu gibt's dann jeweils eine App, wo dann Fehlermeldungen, Diagnosen, usw. ausgelesen werden und Einstellungen vorgenommen werden können. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Ich weiß nur nicht, ob es die Adapter schon mit passender Software für die 2. Gen. gibt. Einfach mal nach Carista oder Carly googeln.

• Stimmt, billig ist das nicht. Ich habe damals für meinen Carista Dongle im Rahmen einer Aktion weniger gezahlt. Dazu gab es 4 Wochen volle Funktionen ohne Aufpreis. Danach habe ich mir ein Jahrespaket gegönnt, und habe nach und nach alle Einstellungen nach meinem Gusto angepasst. Muss aber jeder selbst entscheiden.