Gibt es Firmware/Software-Update zur Erkennung von Verkehrszeichen (CHR-Modell Mitte 2023)

• Naja, das kann bei KIA jetzt genauso "dauerhaft" abgeschaltet werden, wie bei Toyota auch, also leider nicht.

Das einzige was eingefügt wurde, ist ein Shortcut damit es direkt über die Mute Taste am Lenkrad bis zum nächsten Fahrzeugstart deaktiviert werden kann.

Alles andere wäre dann ja auch wieder contra der EU Vorgabe, womit bei Missachtung wahrscheinlich die Betriebserlaubnis der Fahrzeuge erlöschen würde.

August 2024 Navigationskarten- und Software-Update > Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Kia-Motors-Navigationssystem an.
    update.kia.com

pasted-from-clipboard.png

• Thorsten1985

Immerhin gibt es bei KIA jetzt einen Shortcut dafür und man muss nicht jedesmal die Menüorgie machen, wie bei Toyota.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

• Stimmt schon, wobei ich persönlich den Ton gar nicht mal als störend empfinde.

Letzte Woche habe ich mal eine Probefahrt mit einem neuen C-HR gemacht und muss zugeben, dass ich das Gepiepe nach nichtmal 5 Minuten nicht mehr wahrgenommen habe.

• Thorsten1985

Das sage ich ja selbst auch immer. Das Piepsen ist beim C-HR zum Glück so dezent, das es mich nicht wirklich nervt.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• pctelco

Was ich unterm Strich schade finde, ist, prinzipiell finde ich ja die Idee hinter diesen System ganz gut.

Hätte aber definitiv begrüßt wenn man bei der Vorgabe entweder von vornherein eine Toleranz eingeräumt hätte, oder man wenigstens einen winzigen Spielraum gelassen hätte um vielleicht selbst eine Toleranz einzustellen. Beispielsweise bis 5 km/h oder so.

Ich habe während der Probefahrt jetzt nicht akribisch darauf geachtet, hatte aber den Eindruck das der Piep schon bei 1 oder 2 km/h drüber ertönt. Damit verkommt es dann leider wirklich zur "Dauerklingel" auf die kein Mensch mehr achtet.

• Thorsten1985

Als Besitzer des C-HR der 2. Generation seit Anfang Juni 2024, kann ich sagen, der C-HR macht bereits 1km/h über der vermeintlich aktuellen Sollgeschwindigkeit Alarm (wenn auch recht dezent). Vermeintlich deswegen, weil er ja nicht nur die Verkersschilderkennung hierfür als Grundlage nutzt, sondern auch die oft absolut nicht aktuellen hinterlegten Geschwindigkeiten aus dem Kartenmaterial des Navi.

So wie es aktuell (nicht nur bei Toyota, sondern scheinbar bei allen, auch bei den sogen. Premiumherstellern von Kfz) umgesetzt ist, ist der ISA ziemlich für die Tonne!

--
    Gruß Ralf

• Das Piepsen ist beim C-HR zum Glück so dezent, das es mich nicht wirklich nervt.

Bei all´ dem anderen Gepiepse? ;)

Die Frage ist, ob man mit der Zeit nicht so `ignorant´ wird und die eigentlich wichtigen Piepser nicht mehr wahrnimmt. So geht es mir oft, wenn ich in die Garage fahre und alle Sensoren Alarm schlagen... :cursing:

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Micha234

Die wirklich wichtigen Piepser in der Generation 2 sind nicht so dezent, die nimmt man in jedem Fall wahr. Da hat Toyota die Prioritäten scheinbar richtig gesetzt. ;)

--
    Gruß Ralf