Toyota C-HR Hybrid Starter Batterie Probleme

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Ich besitze seit 07/2020 einen Toyota C-HR Hybrid den ich damals neu gekauft habe.

    An sich ein gutes Auto, leider treten nun auch vermehrt Probleme mit der Starter Batterie auf.

    Das erste mal vor ca. 3 Jahren nach einer Standzeit von mehr als 2 Wochen.

    Letzten Monat schon zwei mal: am 2. September nach einer Standzeit von ca. 2 Wochen und am 25. September nach 5 Tagen Standzeit, konnte ich den Wagen erstmal starten, danach aber als ich das Auto nach kurzer Fahrt von ca. einem 1 Kilometer ausgemacht habe, spring es nicht mehr an.

    In beiden Fällen habe ich dann die Gelben Engel bemüht, bin dann anschließend 20 km Strecken gefahren und das Auto funktioniert soweit wie gewohnt.

    Nach der zweiten Panne bin ich zur Toyota gefahren, die sagten die Batterie wäre soweit in Ordnung. Da das aber ein kurzfristiger Termin war und sie auch nicht lange gebraucht haben, gehe ich davon aus, dass die nur die Spannung gemessen haben.

    Gibts hier jemand der ähnliche Probleme hatte?

    Was ist eure Meinung, welche Standzeiten sollte die Starterbatterie überbrücken können?

    Ich vermurte den Fehler eher in der Verkabelung oder einem Verbraucher der nicht richtig abgeschaltet wird. Kann man solche Fehler über den Bordcomputer auslesen oder im ausgeschaltetem Zustand überwachen, ob irgendwo Strom fließt?

    Ich erinnere mich auch noch, dass bei dem Auto nachdem ich es gekauft habe die Hupe nicht ging. Der Fehler wurde dann von dem Verkäufer behoben. Später trat dann wie oben schon beschrieben das erste mal das Batterie Problem auf. Kann es sein das der Fehler schon von da kommt?


    Danke im Voraus

  • Was ist eure Meinung, welche Standzeiten sollte die Starterbatterie überbrücken können?

    Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten daß meiner mal eine Woche im Hafen von Savone gestanden hat

    während meines Urlaubs.

    Auch nach einer Woche hat die Batterie noch genug Ladung gehabt

    um die Türen zu öffnen und das Hybridsystem zu starten.

    Ein kleiner Tip vielleicht,

    schau mal welche Starterbatterie bei dir verbaut ist,

    mit den Batterien von Moto (so hießen die glaub ich) gab es vermehrt Probleme

    bzw. gingen relatiy schnell kaputt.

    C-HR Bj. 04/2021, 1.8 Hybrid, Ausstattung Team D, Emotional Red 2/ Black, AHK and my Name is Rennsemmel II

    vorher Yaris 1,4 Turbo Diesel, Bj. 2015, Rot and the Name was Rennsemmel I

    Treffen der Generationen

  • Rennsemmel_II


    Die ab Toyota-Werk verbaute (türkische) Batteriemarke nennt sich "Mutlu", jedoch bin ich inzwischen so ziemlich davon überzeugt, dass es nicht an dieser verwendeten Batterie, sondern am Lademanagement des C-HR liegt. In meinem Vorgänger-C-HR hatte ich u.a. auch eine Varta-Batterie verbaut, die aber nach Monaten schon ähnliches Verhalten, wie die Mutlu gezeigt hat.

    Sogar bei meinem aktuellen C-HR der zweiten Generation, habe ich nach gerade mal 3 Monaten mit dem Auto, den Eindruck, dass die 12V Batterie inzwischen auch schon schwächelt. Heute Morgen hatte die Batterie nur einen "SoC" von 25%, was soviel wie Gesundheit der Batterie bedeutet.

    Das ganze ist natürlich auch meinem Fahrtenprofil, hauptsächlich 2 x in der Woche 11km hin und 11km zurück, größtenteils Zone 30 geschuldet.

    Damit kommt das Lademanagement des C-HR wohl nicht klar und killt dadurch die Mutlu auf Dauer.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Gibts hier jemand der ähnliche Probleme hatte?


    Jede Menge, dazu gibt es hier reichlich Threads.

    Lange Rede - kurzer Sinn: Alte Batterie (vermutlich Marke Mutlu) raus - neue rein = Problem erledigt.



    oder einem Verbraucher der nicht richtig abgeschaltet wird.



    Höchstens, wenn das Auto nicht verschlossen wird, z.B. in der Garage. Soweit ich das richtig weiß, schaltet das System nach verschließen des Autos komplett ab, bis auf die Schlüsselerkennung, wenn man sich dem Auto nähert.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234


    Ja, das war aber reine Mutmaßung meinerseits, auf einen Post von einem User hier, der von seinen Batterieproblemen berichtete und dazugeschrieben hatte, den C-HR immer unverschlossen in die Garage zu stellen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Bin dann wohl doch nicht dement..... 8o


    Ich habe ja auch eine neue Batterie drin, weil meine Mutlu vor zweieinhalb Jahren auch verreckt ist und mir auf Nachfrage/Reklamation ebenfalls gesagt wurde, dass sie top in Ordnung sei. Haha. Ich werde demnächst mal prüfen und vor dem Winter mal an die Mutterbrust hängen, da ich ja auch Wenigfahrer bin und das Auto schon mal ein paar Tage unbenutzt in der Garage steht. Sicher ist sicher.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic