Heute hab ich die erste Tour über 370km absolviert. Gleichermaßen Autobahn (max.110 km/h), Landstraße und Stadt im Auto HV Betrieb. Dabei hat der rote Hai nur 3,05 l/100km verbraucht.
Ich muß sagen, da bin ich begeistert.
Heute hab ich die erste Tour über 370km absolviert. Gleichermaßen Autobahn (max.110 km/h), Landstraße und Stadt im Auto HV Betrieb. Dabei hat der rote Hai nur 3,05 l/100km verbraucht.
Ich muß sagen, da bin ich begeistert.
Nicht zu Vergessen, die etwa 15,5kW/h extra aus der Steckdose für die 60km elektrisch (Vermutung der elektr. Reichweite)!
Nicht zu Vergessen, die etwa 15,5kW/h extra aus der Steckdose für die 60km elektrisch (Vermutung der elektr. Reichweite)!
Du hast recht, da liege ich aktuell bei 6,94 kWh/100km. Also kommen noch 3,40€ hinzu.
Was leider noch nicht geklappt hat, ist das Geofencing. Am Ziel war der Akku bereits bis auf 0% (real 30%) entladen.
Hi Scotty59,
fährst Du immer im Auto EV/HV Modus, oder variierst Du das ?
Ich habe gelesen, daß im HV-Modus der Akku-Stand ungefähr gleich bleibt. Im Auto EV/HV Modus wird der Akku dann wohl mehr genutzt, ja? Denn Du schriebst ja, daß der Akku am Ende Deiner Fahrt leer war.
Hast Du das Navi benutzt? Ich frage wegen des Geofencing.
Auf kurzen Strecken fahre ich immer im reinen EV Modus.
Die längere Strecke habe ich im Auto EV/HV Modus absolviert. Ich konnte dort einen ständigen Wechsel von EV und HV feststellen, auch nachdem die Batterie sich geleert hatte.
Das Geofencing Problem hat sich gelöst. Am Ziel bin ich garnicht in die dortige Umweltzone eingefahren (mein Ziel lag am Standrand). Daher hat er für die Zielfahrt keine Batterieenergie gespart.
Ich muß noch einige Fahrten absolvieren, bis ich das alles richtig verstehe.
Ach, Geofencing wird nur für ausgewiesene Umweltzonen angewendet? Ich dachte Innerorts allgemein.
Danke für Deinen Einblick 🙂
Ach, Geofencing wird nur für ausgewiesene Umweltzonen angewendet? Ich dachte Innerorts allgemein.
Danke für Deinen Einblick 🙂
So wie ich es verstanden habe, setzt das Geofencing an den Schildern ein, die eine Umweltzone ausweisen, damit man in diesen Zonen abgasfrei fahren kann.
Ach so, mein Irrtum. Ich fänd abgasfreies Fahren in jeder Stadt sinnvoll, nicht nur in ausgewiesenen Zonen.
Ach so, mein Irrtum. Ich fänd abgasfreies Fahren in jeder Stadt sinnvoll, nicht nur in ausgewiesenen Zonen.
Das kannst du erreichen, wenn du nicht im Auto EV/HV Modus fährst, sondern bewußt in der Stadt den EV Modus, und Außerorts konsequent den HV Modus einsetzt.
Ich habe auf einer Fahrt gestern zum ersten Mal den CHG Modus verwendet. Das funktioniert bis zum Batterielevel von 80% sehr gut. Wenn mal auf der Autobahn also 10 km/h langsamer fährt und dort den CHG Modus nutzt, kann man die EV Reichweite erheblich strecken.
Zudem sind doch in den meisten Städten Umweltzonen in der Innenstadt ausgewiesen. Das hilft dann auch.
Ja, schon klar, daß man es selbst steuern kann durch Umschalten 😀. Da hab ich mich wohl nicht sehr geschickt ausgedrückt.
Warum 10km/h langsamer? Um den Mehrverbrauch auszugleichen?
Umweltzonen gibt es hauptsächlich in Großstädten, denke ich. Davon gibt es in Niederbayern und auch im östlichen Oberbayern, abgesehen von München, nicht allzu viele 😀