Der PHEV ist ein Sparbrötchen

  • LA, die größte Stadt in Niederbayern, hat keine. Ist aber auch nur, hmm, ein Viertel oder so groß wie Bonn 😀, auf jeden Fall deutlich unter 100'

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, seit fast Ende Oktober isser bei mir 😃

    Davor: C-HR Hybrid Team D 1.8 von 06/2018 in rot

  • Heute hab ich die erste Tour über 370km absolviert. Gleichermaßen Autobahn (max.110 km/h), Landstraße und Stadt im Auto HV Betrieb. Dabei hat der rote Hai nur 3,05 l/100km verbraucht.


    Ich muß sagen, da bin ich begeistert.

    Das plus die 3,40€ Strom - umgerechnet 2 Liter Sprit zum Preis von 1,70€. Bin ich zusammen rechnerisch bei knapp 5l/100km.

    Ich will dir deine Rennsemmel nicht schlechtreden, aber das ist mit ein Grund weshalb sich Plugins in meinen Augen nicht rentieren. Klar, innerstädtisch auf Kurzstrecke sind sie den normalen Hybrid meilenweit überlegen.

  • Wobei ich 3,4€ für knapp 7kW recht teuer fänd. Vielleicht waren die 3,40€ eher für die ganze Strecke?

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, seit fast Ende Oktober isser bei mir 😃

    Davor: C-HR Hybrid Team D 1.8 von 06/2018 in rot

  • Das plus die 3,40€ Strom - umgerechnet 2 Liter Sprit zum Preis von 1,70€. Bin ich zusammen rechnerisch bei knapp 5l/100km.

    Ich will dir deine Rennsemmel nicht schlechtreden, aber das ist mit ein Grund weshalb sich Plugins in meinen Augen nicht rentieren. Klar, innerstädtisch auf Kurzstrecke sind sie den normalen Hybrid meilenweit überlegen.

    Wenn man den Strom nicht schon besonders günstig bekommt, ist die Ersparniss kaum der Rede wert. Der aktuell niedrige Benzinpreis tut sein übriges. Es macht trotzdem fun rein elektrisch dahinzugleiten und der PHEV hat ja noch viele andere Vorteile.

    2023 Prius 5 (PHEV) Advanced

    2023 C-HR (HEV) Team D

    2023 C-HR (HEV) GR SPORT Premiere

    Einmal editiert, zuletzt von Joergen ()

  • Es macht trotzdem fun rein elektrisch dahinzugleiten

    Hatte zur letzten Inspektion einen vollelektrischen Mazda, das Fahrgefühl war nicht groß anders für mich. die Geräuschkulisse war auch fast gleich, dazu kam aber das nervige Geräusch beim langsamen fahren welches es bei meinem Vollhybrid nicht gibt.

    der PHEV hat ja noch viele andere Vorteile.

    Ernst gemeinte Frage: Welche ggü. dem „normalen“ Hybrid? Wie ich schon schrieb: im Stadtverkehr ist er dem Vollhybrid überlegen. Aber auch nur wenn man die Möglichkeit hat zu Hause bzw. auf Arbeit zu laden oder regelmäßig in Geschäften mit Kunden-Ladesäulen verkehrt. Dann würde ich aber direkt auf vollelektrisch wechseln.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Ernst gemeinte Frage: Welche ggü. dem „normalen“ Hybrid?

    Hmmm, beim C-HR ist derUnterschied scheinbar gar nicht so groß, da auch der HEV ein sehr hohes Austattungsniveau haben kann. Es bleiben eigentlich nur die anderen Vorteile der großen Batterie wie signifikant mehr Power und als Bonus weniger Aufheulen des Antriebs. Dazu leise Standheizung bzw. Kühlung (falls genug Ladung) und eine extra 220V Steckdose im Kofferraum (für was auch immer).
    Das erkauft man sich mit einem kleinerem Kofferraum.

    2023 Prius 5 (PHEV) Advanced

    2023 C-HR (HEV) Team D

    2023 C-HR (HEV) GR SPORT Premiere