Der PHEV ist ein Sparbrötchen

  • Heute hab ich die erste Tour über 370km absolviert. Gleichermaßen Autobahn (max.110 km/h), Landstraße und Stadt im Auto HV Betrieb. Dabei hat der rote Hai nur 3,05 l/100km verbraucht.


    Ich muß sagen, da bin ich begeistert.

  • Nicht zu Vergessen, die etwa 15,5kW/h extra aus der Steckdose für die 60km elektrisch (Vermutung der elektr. Reichweite)!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Nicht zu Vergessen, die etwa 15,5kW/h extra aus der Steckdose für die 60km elektrisch (Vermutung der elektr. Reichweite)!

    Du hast recht, da liege ich aktuell bei 6,94 kWh/100km. Also kommen noch 3,40€ hinzu.


    Was leider noch nicht geklappt hat, ist das Geofencing. Am Ziel war der Akku bereits bis auf 0% (real 30%) entladen.

    C-HR Lounge (2024) PHEV karmina rot metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Scotty59 ()

  • Hi Scotty59,


    fährst Du immer im Auto EV/HV Modus, oder variierst Du das ?


    Ich habe gelesen, daß im HV-Modus der Akku-Stand ungefähr gleich bleibt. Im Auto EV/HV Modus wird der Akku dann wohl mehr genutzt, ja? Denn Du schriebst ja, daß der Akku am Ende Deiner Fahrt leer war.


    Hast Du das Navi benutzt? Ich frage wegen des Geofencing.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, soll Ende Oktober kommen - ich glaub, es wird früher 😁

    Aktuell: C-HR Hybrid von 06/2018 in rot

  • Auf kurzen Strecken fahre ich immer im reinen EV Modus.


    Die längere Strecke habe ich im Auto EV/HV Modus absolviert. Ich konnte dort einen ständigen Wechsel von EV und HV feststellen, auch nachdem die Batterie sich geleert hatte.


    Das Geofencing Problem hat sich gelöst. Am Ziel bin ich garnicht in die dortige Umweltzone eingefahren (mein Ziel lag am Standrand). Daher hat er für die Zielfahrt keine Batterieenergie gespart.


    Ich muß noch einige Fahrten absolvieren, bis ich das alles richtig verstehe.

  • Ach, Geofencing wird nur für ausgewiesene Umweltzonen angewendet? Ich dachte Innerorts allgemein.


    Danke für Deinen Einblick 🙂

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, soll Ende Oktober kommen - ich glaub, es wird früher 😁

    Aktuell: C-HR Hybrid von 06/2018 in rot

  • Ach, Geofencing wird nur für ausgewiesene Umweltzonen angewendet? Ich dachte Innerorts allgemein.


    Danke für Deinen Einblick 🙂

    So wie ich es verstanden habe, setzt das Geofencing an den Schildern ein, die eine Umweltzone ausweisen, damit man in diesen Zonen abgasfrei fahren kann.