So funktionieren Matrix-LED-Scheinwerfer (z.B. der Fernlichtassistent bei der 2. Gen. C-HR mit Advanced Safety Package)

  • Auf NTV-Online ist ein erhellender Artikel zum Thema erschienen, welchen ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Autoscheinwerfer auf neuem Level

    Wie funktioniert Matrix-LED-Licht?

    Die Scheinwerfer der Autos haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten einen großen Techniksprung gemacht. Zuletzt haben Matrix-Lichter die Ausleuchtung auf ein neues Niveau gehoben.


    Hier geht es weiter: -->> https://www.n-tv.de/auto/Wie-f…icht-article25200221.html

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • pctelco

    Hat den Titel des Themas von „So funktionieren Matrix-LED-Scheinwerfer (z.B. der Fernlichtassistent bei der 2. Gen. C-HR mit Advanced Safety Pakage)“ zu „So funktionieren Matrix-LED-Scheinwerfer (z.B. der Fernlichtassistent bei der 2. Gen. C-HR mit Advanced Safety Package)“ geändert.
  • Interressant wären ja technische Details - auch wenn im Volksmund üblich nennt Toyota die Technik wahrscheinlich bewusst nicht Matrix-LED weil es genau genommen keine Matrix, sondern "nur" eine sehr grobe lineare Anordnung scheint. Andere Hersteller sind da weiter. Obs einen relevanten Unterschied macht ist natürlich eine andere Frage.


    EDIT: Hier ein Techpaper von 2014 aber ich kann mir vorstellen, dass das System noch sehr ähnlich ist - in der Abbidlung sind es 15 LEDs in einem Array. Ich denke nicht, dass der CHR mehr hat

    20141126_AHS_1_en.jpg

  • Joergen


    Aus meiner Praxis mit den CC-HR II kann ich behaupten, dass es aktuell weit mehr als nur 15 LEDs sein müssen, um die erlebte hohe Auflösung der beleuchteten/ausgeblendeten Bereiche abbilden zu können. Das genannte Dokument ist immerhin schon 10 Jahre alt und in der Zeit wurden mit Sicherheit auch bei Toyota die Matrix-LED-Scheinwerfer weiterentwickelt.

    Zumindest zum Lexus LS300h habe ich folgendes 4 Jahre altes Video zu Matrix-LED gefunden und dort ist von 24LED pro Scheinwerfer die Rede. Da aber inzwischen ja 4 weitere Jahre in die Weiterentwicklung geflossen sein dürfte, wird auch diese Zahl LEDs nicht mehr unbedingt auf den aktuellen C-HR zutreffen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)