12V Batterieladegerät

  • Da es bei den Hybriden öfters zu Problemen mit der 12V Batterie kommt, habe ich mir sicherheitshalber ein CTEK MXS 5.0 gekauft. Da ich nun die letzten Wochen nur wenig gefahren bin, habe ich einmal die Batteriespannung gemessen - 11.9V.

    Da habe ich nun das CTEK einmal ausprobiert und an den C-HR angeschlossen. Die Bedienung ist sehr einfach und unkompliziert.

    Für diejenigen die auch Interesse an dem Gerät haben, habe ich hier einige nützliche Links angehängt.


    Pruduktseite:

    MXS 5.0 EU
    56-305
    www.ctek.com


    Bedienungsanleitung:

    https://www.ctek.com/storage/3…jAuMTcyODcxOTc4MC4wLjAuMA..


    Zwei sehr gute Erklärvideos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CTEK 5a.jpg

  • Wir haben das Gerät seit ca. 3 Jahren fest in der Garage (Strom ist vorhanden) an der Wand montiert und klemmen den C-HR seit dem Ärger mit der Mutlu damals - als die Dinger reihenweise nach 2 Jahren in die Knie gingen - immer mal wieder für eine gewisse Zeit an, zumal wir diesen "Schnellanschluss" aus dem Ctek-Zubehör an die Polmuffe montiert haben. Besondere Dienste leistete das Ding, als wir beide gesundheitsbedingt ein dreiviertel Jahr lang das Auto gar nicht bewegen konnten und ihn zur Ladungserhaltung längere Zeit angeschlossen hatten.


    Kann ich nur empfehlen!

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • immer mal wieder

    Heißt wie oft?

    Ich frag' nur weil zu oft laden soll wohl auch nicht so gut sein. Ich selbst lade kurz vor dem Winter und ein Mal im Juni vor der Fahrt in den Urlaub.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234


    Bei Autos die nicht Toyota-Hybride sind, wird die Batterie im Betrieb regelmäßig geladen und es schadet weder Auto noch Batterie.

    War zumindest früher so.


    Insofern wüsste ich nicht, wem es schaden sollte, mit modernen Ladegeräten, wie z.B. dem CTEK MXS 5.0 (oder wie es heißt), häufiger zu laden, denn am Ende geht das Ladegerät auf Erhaltungsladung und kann somit auch problemlos an der Batterie verbleiben. Aber auch fast jedes andere moderne Ladegerät macht es wie das CTEK, allerdings zum Bruchteil der Anschaffungskosten für ein CTEK.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • pctelco


    Schon klar, früher war´s wirklich besser. Batterie einbauen und vergessen, zu mindestens die ersten paar Jahre. Aber ich beziehe mich da eher auf die Mutlu´s. Da kommt bei mir der Verdacht auf, dass die qualitativ sowieso nicht in der ersten Liga mitspielen. Da wäre ich mit dem zu oft laden vorsichtig.


    Übrigens steht meine alte Mutlu immer noch in Nachbars Garage und wird nur ab und zu minutenweise für ein LED-Notlicht gebraucht. Vollgeladen letzten Juni, letzte Woche Ladestand unter 20%. *flöt*

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234


    Egal ob Mutlu oder anderer Hersteller, reden wir hier über Batterien mit Blei/Säure-Chemie, da ist eine recht hohe Selbstentladung normal. Insofern wäre auch eine Batterie eines anderen Herstellers, nach über einem Jahr Nichtnutzung (und Nichtladung), vermutlich auch auf 20% SoC abgerutscht.


    Wir reden ja hier nicht über Akkus mit LiIon-Chemie, denn die haben bedeutend weniger Selbstentladung. Allerdings sind diese nicht in der Lage, so hohe Ströme, wie Blei-/Säure-Akkus zu liefern und kommen deswegen eher selten als Starterbatterien in PKW zum Einsatz.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Insofern wäre auch eine Batterie eines anderen Herstellers, nach über einem Jahr Nichtnutzung (und Nichtladung), vermutlich auch auf 20% SoC abgerutscht.

    Ich habe noch eine Banner-Batterie von meinem alten Mitzibutzi Colt im Keller stehen, ca. 10 Jahre alt, die schwächelt lange nicht so wie die Mutlu. Ich habe sie nicht gemessen aber bei meiner Ladeorgie letztens war die nach wenigen Minuten voll geladen, kann in über 1 Jahr also nicht viel verloren haben.



    eher selten als Starterbatterien in PKW zum Einsatz.


    und nicht zu vergessen die Preise von 200 - 300 € und aufwärts. =O

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234


    Bei dem Alter wird die Banner aber auch recht früh keine Ladung mehr aufnehmen, weil es bereits recht ordentlich an Kapazität fehlt!

    Das lässt sich aber nur feststellen, indem sie mit einem professionellen Batterietester, einem Prüflauf unterzogen wird.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Heißt wie oft?

    Ich frag' nur weil zu oft laden soll wohl auch nicht so gut sein. Ich selbst lade kurz vor dem Winter und ein Mal im Juni vor der Fahrt in den Urlaub.

    Also das Auto kam in den Monaten, in denen es quasi nur in der Garage stand (von September2023 bis einschließlich April 2024) alle 2-3 Wochen an das Erhaltungsladegerät und bleib dort ca. 8-10 Tage am Stück angeschlossen. Die Batterie hat dadurch nicht gelitten. Übrigens bleiben auch die Autos, die bei unserem FTH längere Zeit in der Ausstellung oder auf dem Hof stehen, zur Ladungserhaltung länger am Ctek angeschlossen, so dass ich da keine Bedenken habe.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup: