• Bei modernen Autos sollte man auch bedenken dass im Falle eines Unfalles gleich einmal mehrere Airbags auslösen können. Das kann dann bei einem selbst verschuldeten Unfall bei einer Teilkasko schnell zu einem finanziellen Desaster führer.

  • Ich gehe immer vom Restwert des Fahrzeuges aus. Je hochwertiger das Fahrzeug, je höher der Restwert bzw. Wiederbeschaffungswert umso länger wird die Vollkasko gehalten.


    Klar, hier spielen natürlich auch die lückenlosen Inspektionen und Nachweise durch den Toyota Händler eine Rolle.

    Diese können den Wert des Fahrzeuges enorm erhalten.


    Eine Erfahrung, die ich seit vielen Jahren mache.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Weil die Durchsichten bei den bei Freien Werkstätten viel Preiswerter sind

    Was haben die Durchsichtkosten mit der Versicherung zu tun?


    Es geht doch nicht darum, die Werkstattkosten gering zu halten mir dem Älterwerden des Autos, sondern die Schäden abzusichern, die nicht in der Teilkasko versichert sind und welche immens sein können... und das auch, wenn das Auto schon älter als 3 Jahre ist.


    Vor meinem Spicy habe ich ein 3er BMW-Cabrio M-Sport gefahren, welcher auch nach 12 Jahren noch sehr teuer in der Reparatur war, die die Versicherung dann auch in einer BMW-Werkstatt übernommen hat und meine zu tragenden Kosten gering geblieben sind und nicht meine Ersparnisse gekostet haben.


    Für mich besteht der Sinn einer Vollkasko darin, hauptsächlich selbstverschuldete Schäden oder Vandalismus mit abzudecken, wofür die Kosten auch bei einem älteren aber hochwertigen Auto teuer werden können.

  • Für mich besteht der Sinn einer Vollkasko darin, hauptsächlich selbstverschuldete Schäden oder Vandalismus mit abzudecken, wofür die Kosten auch bei einem älteren aber hochwertigen Auto teuer werden können.


    Amen!

    Mir ist zwei Wochen nach Erwerb meines fast neuen C-HR aus eigener Dusseligkeit das Garagentor auf´s Dach geknallt, Schaden 3.800 Öcken. Da hat sich die Vollkaskoversicherung aber mal so richtig gelohnt und hat sich auf Jaaaahre hinaus bezahlt gemacht.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic