• So lange hatte ich die letzten Jahre keins der Autos, um aus der Vollkasko zu gehen.


    Wenn ich so darüber nachdenke, bei Kosten in meinem Fall von unter 420 Euro/Jahr, hat mich die Vollkasko nach 10 Jahren also unter 4200 Euro gekostet. Also denke ich, falls ich das Auto so lange halte, die VK mindestens 10 Jahre zu behalten, vermutlich aber auch etwas länger. Für mich immer abhängig vom Restwert des Fahrzeugs. Wenn der zu weit sinkt, rechnet sich für mich die VK nicht mehr.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Nach welcher Zeit seid ihr denn von der Vollkasko in die Teilkasko gewechselt?

    Garnicht. Ich habe die laufen lassen bzw. ein neues Auto gekauft.


    Wie Ralf pctelco schrieb, musste das durchrechnen.

    Du musst auch dabei berücksichtigen, dass du für sehr wenig Geld bei einem selbstverschuldeten Unfall mit Totalschaden Geld für ein anderes Auto bekommst.


    Ich habe zum Beispiel bei der VK 300 SB und bei der TK 0 Euro SB.

    Muss aber jeder für sich selber überlegen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Nach welcher Zeit seid ihr denn von der Vollkasko in die Teilkasko gewechselt?

    Noch nie, da sich der finanzielle Unterschied nach über 40 Jahren Versicherungsbeitrag und Einstufung kaum bemerkbar macht, aber die Leistung sehr wohl.

    Ich bin "Vielfahrer" und lege da Wert auf gute Absicherung. Ich war auch schon in der Situation, die Vollkasko in Anspruch nehmen zu müssen und war froh, dass ich den Schaden nicht komplett aus eigener Tasche zahlen musste.

  • Bei allem meinen Autos ,und das sind nach 60 Jahren Fahrerlaubnis, einige.


    Gehe ich immer nach 3 Jahren in die Teilkasko


    Weil die Durchsichten bei den bei Freien Werkstätten viel Preiswerter sind


    Letztes Beispiel , Toyota Werkstatt 2 Durchsicht 485 € Mein Bruder hat einen Mercedes GLE 400 und hat 500 € bezahlt .

    Toyota hat jetzt Mercedes Werkstatt Preise .

    Und ja ich hatte mir von 3 anderen Toyota Werkstätten Kostenvoranschläge machen lassen , alle ähnlich

    In einer Freien Werkstatt hätte ich 200 € weniger bezahlt.


    :* DAS NUR , wenn hier auf die Garantieverlängerung angesprochen wird :P


    Erco ,Toyota sieht meinen CHR nicht mehr

  • ketwiesel


    Aber was hat denn Vollkasko mit Markenwerkstatt oder freier Werkstatt für Inspektionen zu tun?


    Lediglich im Bezug auf die Herstellergarantie hat dieses Thema Relevanz, aber doch nicht im Bezug auf Versicherung!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Mein Zitat

    Bei allem meinen Autos ,und das sind nach 60 Jahren Fahrerlaubnis, einige.

    Gehe ich immer nach 3 Jahren in die Teilkasko

    Zitat ende


    Darum habe ich das auch als Grund gekenntzeichnet , wegen der Garantieverlängerung.


    Und sollte dies keine "Relevanz" haben einfach ignorieren !!

  • ketwiesel


    Die Inspektion hat aber trotzdem nichts mit der Versicherung zu tun und es ist der Versicherung total egal ob du Wartung am Fahrzeug machen lässt und erst recht, wo dieses geschieht!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)