Eingeben der Heimadresse

  • ich habe bisjetzt nur mitgelesen bei diesem Thread und ich vermute mal, dass die Erwartungen an das im C-HR verbaute Navi in Verbindung mit der Sprachsteuerung ein wenig übertreffen.


    Mein Schwager arbeitet bei einem der größten deutschen Produzenten für Software im Automobilsektor als Programmierer und hat mir folgendes bestätigt:


    Bei den meisten Kfz-Herstellern basiert die Sprachsteuerung eines Navigationssystems hauptsächlich durch korrekte Ansage der Zieladresse (Strasse, Hausnummer), einem registrierten Namen der Location (z.B. Schloß Detmold) oder bei den selbst erstellten Favoriten, wenn man die selbst editierte Bezeichnung ausspricht.

    Bei dem Beispiel der Heimadresse habe ich für meinen Lounge die Benennung "Zuhause" gewählt.

    Wenn ich nun sage: Hey Toyota, navigiere nach zuhause, funktioniert das einwandfrei... übrigens auch genauso bei allen anderen von mir angelegten Favoriten


    Schönen Abend allerseits :thumbsup:

    Gruß aus dem alten Fürstentum Lippe,

    Didi


    seit 23.05.2024 :thumbup: C-HR Lounge 2.0 l in silver shimmring :!:

    :!: Hinweis an nachfolgende Fahrzeuge: "Ich bremse nicht, ich rekuperiere" :thumbsup: :!:

  • Auch ich habe meine Heimatadresse namentlich selbst editiert, aber trotzdem hört mein Spicy nicht auf das editierte "Zuhause" 🤷🏼‍♀️

    das tut mir leid... ich würde einfach mal den FTH kontaktieren... kann mir nicht vorstellen, dass die editierte Wortwahl nicht erkannt wird

    Gruß aus dem alten Fürstentum Lippe,

    Didi


    seit 23.05.2024 :thumbup: C-HR Lounge 2.0 l in silver shimmring :!:

    :!: Hinweis an nachfolgende Fahrzeuge: "Ich bremse nicht, ich rekuperiere" :thumbsup: :!:

  • ..., aber trotzdem hört mein Spicy nicht auf das editierte "Zuhause" 🤷🏼‍♀️

    Vielleicht nimmt dir dein Auto einfach übel, dass du ihm (so) einen Namen gegeben hast und möchte nicht "Zuhause" ^^

    bis 02.2022 Ford Focus EB 1,6 Titanium 150 PS, 11 Jahre "Null" Probleme

    seit 11.02.2022 C-HR Team D, Hybrid 2.0, abnehmbare AHK

  • Generell muss ich sagen, dass die Kartenoptik ziemlich blass ist. Evtl. kann man dies auch abändern? Im AppleMaps ist die Ansicht richtig schön farbig. Aber dies ist ja auch Geschmack.

    Ja, es gibt sogar verschiedene "Themes" - weil ich es optisch passender finde habe ich aber den "Nachtmodus" daueraktiviert.


    Bzgl des "Nachhausenavigieren" funktioniert das bei mir zumindest in English einwandfrei - "Hey Toyota - - - - - - go home" und los gehts. Die Spracherkennung ist auch meistens für Adressen halbwegs brauchbar.

  • Ja, es gibt sogar verschiedene "Themes" - weil ich es optisch passender finde habe ich aber den "Nachtmodus" daueraktiviert.


    Bzgl des "Nachhausenavigieren" funktioniert das bei mir zumindest in English einwandfrei - "Hey Toyota - - - - - - go home" und los gehts. Die Spracherkennung ist auch meistens für Adressen halbwegs brauchbar.

    Danke für die Info. Habe es jetzt auch gefunden. Dauert einfach lange, bis man als Neu-Toyota-Fahrer bei allen möglichen oder unmöglichen Funktionen/Einstellungen durchblickt.

  • Hallo Didi Elpunkt, kannst du mal einem etwas älteren Mensch erklären, wie dies mit dem editieren geht. Danke