Wartungskosten C-HR Hybrid 7. Kundendienst

  • Hallo,

    seit 2018 ist morgen der TÜV und 7.Kundendienst bei 56.000 km fällig.

    Gefahren bin ich im letzten Jahr zwischen den Jahresservice ca. 7.000 km.

    Außerdem kommen neue Allwetterreifen - Kumho Solus S HA32 235/50 R18 - nach sechs Jahren auf die Felgen.

  • Hallo,

    Heute C-HR wieder von FTH bekommen.

    Hier die aufgeschlüsselten Kosten:

    7.Kundendienst 440€

    TÜV 148€

    Ersatzauto 35€

    Vier Reifen 620€ nach sechs Jahren, Tausch notwendig alte Allwetterreifen hatten keine Schneeflocke

    nach Anrufen noch dazu gekommen

    Klimaservice 212€

    Batterie 233€ nach sieben Jahren !

    1.688€ nur für Vorsorge. Keine Mängel

  • chrwup1

    Hat den Titel des Themas von „Wartungskosten C-HR Hybrid 7 Kundendienst“ zu „Wartungskosten C-HR Hybrid 7. Kundendienst“ geändert.
  • Den Klimaservice für 212€ würde ich mir aber mal erklären lassen. 😕


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Interessant wäre auch eine Erklärung zum Preis für die Batterie. Ich habe gerade eine gute Varta C30 Silver Dynamic für 67 Euro (54Ah, inkl. Porto, abzüglich 7,50 Euro Pfand) gekauft. Wenn man sie teuer kauft, kostet sie 130 Euro. Aber hier, vermutlich für die hochqualitative Mutlu, 233 Euro zu berechnen, ist schon heavy.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich habe gerade eine gute Varta C30 Silver Dynamic für 67 Euro (54Ah, inkl. Porto, abzüglich 7,50 Euro Pfand) gekauft.

    Hallo,

    mich würde an der Stelle interessieren, warum du die Batterie gekauft hast. Etwa für den C-HR?

    Seit 15.1.24: C-HR 2.0 TD. EZ 6/23 Marlingrau/ Dach schwarz

  • HT1


    Jepp, für den C-HR, da Toyota es leider vermutlich nie lernt, die Finger von Mutlu als Batteriehersteller zu lassen und meine gerade mal 4 Monate alte Batterie (die ab Werk), schon bei 60% SoC herumdümpelt. Ja, auch meinem Nutzungsprofil des C-HR geschuldet, aber aus der Erfahrung mit dem letzten C-HR weiß ich, dass eine gute Markenbatterie hier weitaus länger braucht, um in den Keller abzusacken. Geladen habe ich sie heute und morgen baue ich sie ein.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • HT1


    Jepp, für den C-HR, da Toyota es leider vermutlich nie lernt, die Finger von Mutlu als Batteriehersteller zu lassen und meine gerade mal 4 Monate alte Batterie (die ab Werk), schon bei 60% SoC herumdümpelt. Ja, auch meinem Nutzungsprofil des C-HR geschuldet, aber aus der Erfahrung mit dem letzten C-HR weiß ich, dass eine gute Markenbatterie hier weitaus länger braucht, um in den Keller abzusacken. Geladen habe ich sie heute und morgen baue ich sie ein.

    Es gab doch mal die Erkenntnis, dass bei der 1. Generation die Masseanschlüsse der Batterie schlechten Kontakt hatten zum Chassis. Da wurden die Kontaktflächen und Schrauben wohl einfach mitlackiert.


    Das Mitglied wig66 hatte dazu auch viele Messungen gemacht und gute Grafiken/Erklärungen eingestellt.


    Eventuell wurde das Problem ja mitgenommen zur Gen2? Hast du das mal geprüft bzw. prüfen lassen? Kann im Prinzip jede Werke checken. Das könnte vielleicht einen halbjährigen Batterietausch vorbeugen...

    bis 02.2022 Ford Focus EB 1,6 Titanium 150 PS, 11 Jahre "Null" Probleme

    seit 11.02.2022 C-HR Team D, Hybrid 2.0, abnehmbare AHK

  • Hohlebach


    Stimmt, wig66 berichtete über seine Modifikation, aber ganz ehrlich traue ich Toyota ganz locker so viel Erfahrung zu, dass eben bei Masseverbindungen kein Lack auf den Kontaktflächen für elektrisch leitende Verschraubungen ist.


    Wenn Toyota das nicht beachten würde, hätten sie ganz andere Probleme in der Elektrik der Fahrzeuge.


    Aus eigener (gemessener) Beobachtung kann ich sagen, dass die Probleme einzig und alleine aus dem schlechten Lademanagement im Zusammenspiel mit recht hohen Strömen, welche die 12V-Batterue zeitweilig liefern muss, kommen. Hier kommt eben die mindere Qualität der türkischen Batterie der Marke Mutlu hinzu.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Hohlebach


    Stimmt, wig66 berichtete über seine Modifikation, aber ganz ehrlich traue ich Toyota ganz locker so viel Erfahrung zu, dass eben bei Masseverbindungen kein Lack auf den Kontaktflächen für elektrisch leitende Verschraubungen ist.

    ...

    Ok, ich vertraue Toyota auch.

    Hast du es geprüft/prüfen lassen, um es 100%ig auszuschließen?

    bis 02.2022 Ford Focus EB 1,6 Titanium 150 PS, 11 Jahre "Null" Probleme

    seit 11.02.2022 C-HR Team D, Hybrid 2.0, abnehmbare AHK