Kaufberatung - mit Fokus auf Beleuchtung, Matrix-LED, etc

  • Hallo,


    Ich habe ziemlich Schwierigkeiten mit dem Fahren bei Nacht - mein Kontrastsehen ist nicht gut, und ich fühle mich ständig geblendet. Es gibt hier sogar Ampeln da seh ich nix mehr wenn die grün sind und ich soll da durchfahren. Gegenverkehr mit LED-Licht? Ja ich fahr da irgendwie nebendran vorbei aber die Fahrbahn seh ich dann halt nicht mehr. Enge Kurve zum Beispiel ein Autobahnkleeblatt? Ja ich seh halt nur paar Meter weit also fahr ich halt so langsam.

    Nachtfahrbrillen, Optiker, alles durch, bringt alles sehr wenig. Mit Fernlicht fahre ich okay. Oder wenn alle anderen Autos und die Ampeln bitte auf helle Lichter verzichten könnten :evil:

    Letztens in einem neuen Auto mit "echten" LEDs und Matrix-LED gesessen (ein Mazda MX5) und hoppla da sieht man ja was! Und zwar so richtig. Welten besser.


    Ich fahre aktuell einen Auris aus 2013 mit nachgerüsteter LED-Beleuchtung. Das Licht ist schonmal grundsätzlich nicht hell, geht nicht weit, die Frontscheibe auch schon gut genutzt dass sich da jede Blendung irgendwie rumreflektiert. Da muss was Neues her, ich fühle mich gerade nicht sicher!


    Jetzt würde ich halt schon gerne grundsätzlich bei der schönen stufenlosen Automatik und Hybrid bleiben. Ich hab so viel Stau und Ampeln auf dem Arbeitsweg das lohnt sich echt.


    Eigentlich hatte ich erst den Corolla im Blick als den direkten Nachfolger vom Auris, jetzt bekam ich aber den Tipp dass wenn man etwas höher sitzt man auch schon etwas weniger geblendet wird. Und da wärn wir wohl beim CHR. Aber welche da jetzt Matrix-LED haben ist mir irgendwie nicht klar, es steht nicht so richtig irgendwo. Oder ob das jetzt nochmal viel bringt und das normale neue LED-Licht schon super genug ist oder ob es da noch weitere Angaben gibt die wichtig sind (Kurvenlicht? Projektorlicht? Was das alles?).

    Und bevor ich jetzt planlos ins Autohaus gehe und mir irgendwas andrehen lasse würde ich eigentlich gerne wissen ob das hier überhaupt Sinn macht, ob wenn dann Corolla oder C-HR oder doch was anderes, und auf was ich eigentlich achten will. Gibt es weitere Fancy Features die auf die Wunschliste sollten? Vielleicht habt ihr da ja Erfahrungsberichte für mich :)


    Nebenbedingungen:

    - Fahrrad muss regelmäßig mit, rein wär besser als hintendran, beim Auris (nicht-Kombi) passt es exakt rein ohne Vorderrad. Die Angabe der Kofferraumlänge mit umgeklappten Rücksitzen ist immer schwierig zu finden.

    - Plug-In bringt mir nichts, ich denke nicht dass ich ein Ladekabel legen dürfte.

    - Eigentlich hätte ich eher auf dem Gebrauchtmarkt geguckt, ein ganz Neuwagen ist schon ganz schön teuer.


    Würde mich über jegliche Erfahrungen und Meinungen und Ideen freuen :)

  • Also ich habe die Matrix LED drin und ich will sie nicht mehr hergeben. Das ist echt Taghell beim fahren und der Gegenverkehr wird nicht geblendet.

    Allerdings mit einem Fahrrad im Kofferraum wird das beim C-HR wohl nichts.

    Bei Toyota kannst du dir doch die Prospekte herunter laden da ist alles aufgeführt was die verschiedenen Modelle drin haben.

    Wie wäre es denn mit nem RAV4 ich könnte mir vorstellen das man in dem ein Rad rein bekommt.

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid GR SPORT Premiere AWD-i :thumbsup:

  • Nachtfahrbrillen, Optiker, alles durch, bringt alles sehr wenig.

    Da ich grade im Thema (grauer Star) bin, würde ich dir empfehlen, einen Augenarzt aufzusuchen, falls noch nicht geschehen. Optiker erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Da ich grade im Thema (grauer Star) bin, würde ich dir empfehlen, einen Augenarzt aufzusuchen, falls noch nicht geschehen. Optiker erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

    Ich war beim Allgemeinmediziner der es getestet hat und mich nicht weiter überweisen wollte. Ist genetisch vererbte Nachtblindheit und macht keinen Sinn weiter zu testen da ich erst 30 bin und ansonsten perfekte Sehschärfe habe (-0,25 Dioptrien und den Test bis Ende). Meine Mutter hat die Nachblindheit auch, aber etwas weniger stark.

    Also ich habe die Matrix LED drin und ich will sie nicht mehr hergeben. Das ist echt Taghell beim fahren und der Gegenverkehr wird nicht geblendet.

    Allerdings mit einem Fahrrad im Kofferraum wird das beim C-HR wohl nichts.

    Bei Toyota kannst du dir doch die Prospekte herunter laden da ist alles aufgeführt was die verschiedenen Modelle drin haben.

    Wie wäre es denn mit nem RAV4 ich könnte mir vorstellen das man in dem ein Rad rein bekommt.

    Danke! Ja das schätze ich auch dass es nicht reingeht... aber beim C-HR sieht auch die AHK ganz okay aus.

    Ich finde in den Prospekten fast nirgends was von Matrix-LED. Die einzige Stelle wo ich es gefunden hab ist das Prospekt vom ganz neuen Modell wo es auch nur in den "Premiere" Varianten drin ist. Für das Vorgänger-Modell finde ich absolut gar nichts, heißt das die hatten das noch gar nicht? Andere Marken scheinen schon seit Jahren Matrix zu verbauen und auch in den Mittelklasse-Ausstattungen oder einfach zuwählbar.

  • Ich war beim Allgemeinmediziner der es getestet hat und mich nicht weiter überweisen wollte.


    Seltsam, ich brauche keine Überweisung zum Augenarzt, ich gehe einfach so hin. Selbst wenn es nicht so wäre, würde ich auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen. Der hat ganz andere Möglichkeiten zu testen, zu diagnostizieren und eventuell zu behandeln, als der Dorfdoc um die Ecke. Ich will Dir beileibe nicht zu nahe treten aber mit Deiner schlechten Nachtsicht bist Du nicht nur für Dich selbst eine Gefahr, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ja da muss ich Micha234 recht geben.

    Ist schon sinnvoll da mal einen Augenarzt aufzusuchen. Weil besser wird es wohl von alleine nicht.

    Und immer mehr Licht anmachen ist ja auch nicht in deinem Sinne Lily.

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid GR SPORT Premiere AWD-i :thumbsup:

  • Dankeschön aber können wir bitte beim Thema bleiben?


    Aktuell fahre ich btw gar nicht bei dunkel mit dem Auto. Was im Winter echt schwierig ist und mein Umfeld größtenteils nicht versteht/akzeptiert. Wenns geht bin ich dann mit dem Fahrrad unterwegs (da hab ich nämlich null Probleme weil keine blendenden Elemente nachts auf Radwegen). Aber jetzt ist mein Arbeitsweg mit 35km doch zu weit fürs Fahrrad und dann wirds Winters unpraktisch.


    Zurück zum Thema. Ich habe mal ChatGPT befragt weil mich die verschiedenen Bezeichnungen ordentlich verwirrt haben.

    Zitat

    Hier sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen LED-Scheinwerfer-Typen bei Toyota, wie sie bei Modellen wie dem C-HR und Corolla vorkommen:

    1. Normale LED-Scheinwerfer:
      • Dies sind Standard-LED-Scheinwerfer, die weiße LEDs für Abblendlicht und Fernlicht verwenden. Sie bieten eine helle und gleichmäßige Ausleuchtung der Straße.
      • LED-Scheinwerfer haben im Vergleich zu Halogenlampen oder Xenonlampen eine längere Lebensdauer und sind energieeffizienter.
      • Sie bieten eine konstante Ausleuchtung, ohne dynamische Anpassungen an die Fahrbedingungen.
    2. LED-Scheinwerfer (Projektor-Typ):
      • Diese Scheinwerfer sind ebenfalls LED-basiert, aber anstelle einer reflektierenden Optik verwenden sie eine Projektorlinse.
      • Ein Projektorsystem bündelt das Licht intensiver und präziser, was zu einer schärferen und besser fokussierten Lichtverteilung führt.
      • Es verbessert die Sichtbarkeit bei Nacht, da das Licht genauer auf die Straße gelenkt wird, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
    3. Adaptives Fernlichtsystem (AHS, Adaptive High Beam System):
      • Das AHS ist eine erweiterte LED-Technologie, die die Ausleuchtung dynamisch anpasst. Mithilfe von Sensoren und Kameras wird das Fernlicht automatisch aktiviert und bei Bedarf partiell abgeschwächt.
      • Es erkennt andere Fahrzeuge (entgegenkommende oder vorausfahrende) und reduziert gezielt die Lichtintensität in bestimmten Bereichen, um Blendung zu vermeiden, während es den Rest der Straße weiterhin optimal ausleuchtet.
      • AHS bietet somit eine maximale Ausleuchtung, ohne dass der Fahrer das Fernlicht manuell ein- oder ausschalten muss.


    Das klingt für mich jetzt mal so als sei nur dieses AHS das Äquivalent zu Matrix wie es in anderen Autos verbaut ist, und Projektor-Typ ist... einfach nur ein besseres LED-Licht?