Hallo,
Ich habe ziemlich Schwierigkeiten mit dem Fahren bei Nacht - mein Kontrastsehen ist nicht gut, und ich fühle mich ständig geblendet. Es gibt hier sogar Ampeln da seh ich nix mehr wenn die grün sind und ich soll da durchfahren. Gegenverkehr mit LED-Licht? Ja ich fahr da irgendwie nebendran vorbei aber die Fahrbahn seh ich dann halt nicht mehr. Enge Kurve zum Beispiel ein Autobahnkleeblatt? Ja ich seh halt nur paar Meter weit also fahr ich halt so langsam.
Nachtfahrbrillen, Optiker, alles durch, bringt alles sehr wenig. Mit Fernlicht fahre ich okay. Oder wenn alle anderen Autos und die Ampeln bitte auf helle Lichter verzichten könnten
Letztens in einem neuen Auto mit "echten" LEDs und Matrix-LED gesessen (ein Mazda MX5) und hoppla da sieht man ja was! Und zwar so richtig. Welten besser.
Ich fahre aktuell einen Auris aus 2013 mit nachgerüsteter LED-Beleuchtung. Das Licht ist schonmal grundsätzlich nicht hell, geht nicht weit, die Frontscheibe auch schon gut genutzt dass sich da jede Blendung irgendwie rumreflektiert. Da muss was Neues her, ich fühle mich gerade nicht sicher!
Jetzt würde ich halt schon gerne grundsätzlich bei der schönen stufenlosen Automatik und Hybrid bleiben. Ich hab so viel Stau und Ampeln auf dem Arbeitsweg das lohnt sich echt.
Eigentlich hatte ich erst den Corolla im Blick als den direkten Nachfolger vom Auris, jetzt bekam ich aber den Tipp dass wenn man etwas höher sitzt man auch schon etwas weniger geblendet wird. Und da wärn wir wohl beim CHR. Aber welche da jetzt Matrix-LED haben ist mir irgendwie nicht klar, es steht nicht so richtig irgendwo. Oder ob das jetzt nochmal viel bringt und das normale neue LED-Licht schon super genug ist oder ob es da noch weitere Angaben gibt die wichtig sind (Kurvenlicht? Projektorlicht? Was das alles?).
Und bevor ich jetzt planlos ins Autohaus gehe und mir irgendwas andrehen lasse würde ich eigentlich gerne wissen ob das hier überhaupt Sinn macht, ob wenn dann Corolla oder C-HR oder doch was anderes, und auf was ich eigentlich achten will. Gibt es weitere Fancy Features die auf die Wunschliste sollten? Vielleicht habt ihr da ja Erfahrungsberichte für mich
Nebenbedingungen:
- Fahrrad muss regelmäßig mit, rein wär besser als hintendran, beim Auris (nicht-Kombi) passt es exakt rein ohne Vorderrad. Die Angabe der Kofferraumlänge mit umgeklappten Rücksitzen ist immer schwierig zu finden.
- Plug-In bringt mir nichts, ich denke nicht dass ich ein Ladekabel legen dürfte.
- Eigentlich hätte ich eher auf dem Gebrauchtmarkt geguckt, ein ganz Neuwagen ist schon ganz schön teuer.
Würde mich über jegliche Erfahrungen und Meinungen und Ideen freuen