Kaufberatung - mit Fokus auf Beleuchtung, Matrix-LED, etc

  • Ich habe meinen C-HR zwar noch nicht, aber mein FTH hat ein Video zu dem Thema gemacht. Vielleicht ist es ja hilfreich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CHR Lounge Premiere

    17.08. bestellt

    15.10. in Produktion

    17.10. Produktion abgeschlossen

  • Das AHS ist entsprechend dem Matrix-Licht mit sich der Situation anpassender Ausleuchtung der Straße und Straßenränder. Ich mag es nicht mehr missen. Allerdings gibt es das AHS beim CHR nur beim neuen Modell in den besseren Ausstattungsvarianten (ab Lounge) optional oder in Serie. Mich hat das auch geärgert, weil mir sonst ein Team-D gereicht hätte. Beim alten Modell gab es kein Matrix-Licht oder vergleichbares. Einzig beim Lichtpaket war das Kurvenlicht dabei, was auch nicht schlecht ist, aber halt nach wie vor auf- und abblendet (automatisch oder manuell).

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ach dann ist das AHS das Matrix und nicht der Projektor. Jetzt hab ich auch nochmal was dazu gelernt.

    Das Video hab ich auch mal gesehen und da wird das super erklärt.

    Hab meinen erst seit 1.Oktober und anfangs habe ich das AHS immer mal wieder abgeschaltet weil ich dachte das der Gegenverkehr doch geblendet wird.

    Ist aber nicht so und das Licht wird echt da ausgeblendet wo der Gegenverkehr fährt. Bei langsamer fahrt hat er auch das Kurvenlicht was ich auch super finde.

    Hab mir das nochmal genau bei meinem angeschaut. Pro Seite und Scheinwerfer hat er 3 Projektoren und dann noch das Matrix das so eine Optik mit Facetten ist (schätze mal so 10 an der Zahl genau gezählt habe ich sie nicht) die er dann einzeln abschalten kann. Ich schalte das AHS jetzt gar nicht mehr ab weil er alles selber macht.


    Jetzt wird doch bald wieder die Zeit umgestellt dann wird es früher dunkel.

    Geh doch mal zu Händler und frag ob du kurz ne Probefahrt machen kannst. So durch ein Waldstück auf einer Landstraße wo keine Beleuchtung ist.

    Dann kannst du das besser entscheiden ob dir das Licht so liegt. Wäre doch gelacht wenn dir dann kein Licht auf geht ;)

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid GR SPORT Premiere AWD-i :thumbsup:

  • Dankeschön.


    Okay, dann bin ich schonmal etwas schlauer.

    Probefahrt wird auf jeden Fall gemacht - nach der Zeitumstellung, wo man so einen Termin dann auf die Dämmerung legen kann.


    Ich möchte mich aber nicht so wirklich in ein Auto verknallen, dass es gerade nicht wirklich gebraucht gibt und somit das doppelte von meinem Budget kostet :/