Räderwechsel - TPWS Einstellungen?

  • Da nun bald der Radwechsel von Sommer auf Winterreifen ansteht habe ich mir die Bedienungsanleitung für die Einstellungen des TPWS durchgelesen. Aber ich bin daraus nicht ganz schlau geworden. Der C-HR ist mein erstes Auto mit einem aktiven RDKS. Die Winterräder sind im Auto bereits registriert, da sie der Händler im Winter schon montiert hatte. Als ich das Auto im März abgeholt habe hatte er mir wieder die Sommerräder montiert.


    In der Bedienungsanleitung steht man soll beim wechseln der Radsätze den Menüpunkt "Identifiz. der Räder u.Positionen" auswählen. Doch im Auto findet man diesen Punkt nicht. Da gibt es die Menüpunkte "Reifensatzumsch." und "Reifentausch". Wobei ich mir nicht ganz im Klaren bin was "Reifensatzumsch." bedeutet und wozu man zwei verschiedene Menüpunkte hat.


    Hat nun schon jemand selbst einen Räderwechsel durchgeführt?

    Welchen Menüpunkt habt Ihr da ausgewählt?


    RDKS.jpg


    TPWS.1.png

  • Ich vermute jetzt mal, dass der "Radsatzumsch" für die 2 Radsätze ist, die man fest programmieren kann (ich glaube, dass kann man selbst nicht)

    Sehr nützlich bei Sommer- und Winterräder.

  • Offensichtlich ist die Bedienungsanleitung des C-HR bezüglich der Reifendruckkontrolle fehlerhaft. Es wurde hier wohl einfach das Kapital aus der Bedienungsanleitung eines anderen Toyota Modells eingefügt, welches aber ein anderes RDKS Menü hat als der C-HR.

    Ich habe nun in der Bedienungsanleitung des bZ4X nachgesehen und dieser dürfte das gleiche RDKS Menü haben als der C-HR. Auf den Seiten 440 und 441 ist hier beschrieben wie mit der Menüoption "Reifenumsch." der Radsatz geändert werden kann.


    bZ4X Seite 440 und 441:

    TPWS bZ4X.pngTPWS bZ4X.1.png

  • Guten Abend,


    das interessiert mich jetzt auch, hatte gestern einen Räderwechsel und war schon froh, dass unmittelbar danach nichts aufprompte im Display, bis ich heute Abend leider doch noch während einer Fahrt eine Fehlermeldung erhielt, mit der Fahrgestellgrafik und den Strichen bei den Räderpositionen, spricht, die haben in der Werkstatt (nicht T) doch was außer Acht gelassen. In der Display-Meldung steht, man soll den Händler kontaktieren. Ich hoffe, man muss es nicht unbedingt, vielleicht kann man das mit ein paar entsprechenden Klicks im Fahrzeugsystem erledigen.


    Schöne Grüße!

  • Ich habe mich an die Anleitung von ce-haer gehalten. Das hat geklappt. Nach einer 15 Minuten Fahrt ist das Symbol für den Reifendruck verschwunden. Danke!

    Danke für die Rückmeldung. Hast Du nur die Option "Reifensatzumsch." benutzt oder auch zusätzlich die Option "Reifentausch" (Punkt 11)?

  • Beides. Und ich hab noch den Reifendruck als tatsächlicher (oder aktueller?) Druck abgespeichert. Ich glaube, wenn man das neue Ventil speichert und dann das Reifendruck Symbol dreimal langsam blinkt hat man es geschafft. Ich hab dann die Zündung noch ein paar Minuten angelassen bis das Symbol nicht mehr geblinkt hat. Als ich dann ein paar Stunden später los gefahren bin bin, war das Symbol zuerst noch da aber so nach 10 - 15 Minuten fahren ist es aus gegangen. Das MFD sagt ja auch dass irgendwas während der Fahrt gespeichert wird.

    CH-R 2.0, 2. Generation, Team Deutschland, midnight teal

  • Beides. Und ich hab noch den Reifendruck als tatsächlicher (oder aktueller?) Druck abgespeichert. Ich glaube, wenn man das neue Ventil speichert und dann das Reifendruck Symbol dreimal langsam blinkt hat man es geschafft. Ich hab dann die Zündung noch ein paar Minuten angelassen bis das Symbol nicht mehr geblinkt hat. Als ich dann ein paar Stunden später los gefahren bin bin, war das Symbol zuerst noch da aber so nach 10 - 15 Minuten fahren ist es aus gegangen. Das MFD sagt ja auch dass irgendwas während der Fahrt gespeichert wird.

    Vielen Dank für die Info.

  • Hallo in die Runde, habe gestern neue Winterreifen mit Felgen montiert bekommen. Alufelgen mit Fulda Kristallwinterreifen. Der Reifendruck wurde vom FT H auf 2,5 eingestellt. Durch das Fenster konnte ich in die Werkstatt sehen, wobei ich sah, dass der Mechatroniker das Diagnose Gerät eingesetzt hat nach dem Räder Wechsel. Auf meine Frage, wieso das: das muss er machen und die Ventile in den Felgen an zu lernen, damit die Druckkontrolle richtig funktionieren kann. Frage: 2,5 bar. Ist das okay oder zu viel?