Räderwechsel - TPWS Einstellungen?

  • Da nun bald der Radwechsel von Sommer auf Winterreifen ansteht habe ich mir die Bedienungsanleitung für die Einstellungen des TPWS durchgelesen. Aber ich bin daraus nicht ganz schlau geworden. Der C-HR ist mein erstes Auto mit einem aktiven RDKS. Die Winterräder sind im Auto bereits registriert, da sie der Händler im Winter schon montiert hatte. Als ich das Auto im März abgeholt habe hatte er mir wieder die Sommerräder montiert.


    In der Bedienungsanleitung steht man soll beim wechseln der Radsätze den Menüpunkt "Identifiz. der Räder u.Positionen" auswählen. Doch im Auto findet man diesen Punkt nicht. Da gibt es die Menüpunkte "Reifensatzumsch." und "Reifentausch". Wobei ich mir nicht ganz im Klaren bin was "Reifensatzumsch." bedeutet und wozu man zwei verschiedene Menüpunkte hat.


    Hat nun schon jemand selbst einen Räderwechsel durchgeführt?

    Welchen Menüpunkt habt Ihr da ausgewählt?


    RDKS.jpg


    TPWS.1.png

  • Ich vermute jetzt mal, dass der "Radsatzumsch" für die 2 Radsätze ist, die man fest programmieren kann (ich glaube, dass kann man selbst nicht)

    Sehr nützlich bei Sommer- und Winterräder.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Offensichtlich ist die Bedienungsanleitung des C-HR bezüglich der Reifendruckkontrolle fehlerhaft. Es wurde hier wohl einfach das Kapital aus der Bedienungsanleitung eines anderen Toyota Modells eingefügt, welches aber ein anderes RDKS Menü hat als der C-HR.

    Ich habe nun in der Bedienungsanleitung des bZ4X nachgesehen und dieser dürfte das gleiche RDKS Menü haben als der C-HR. Auf den Seiten 440 und 441 ist hier beschrieben wie mit der Menüoption "Reifenumsch." der Radsatz geändert werden kann.


    bZ4X Seite 440 und 441:

    TPWS bZ4X.pngTPWS bZ4X.1.png