Faszination Mechanik vs. Fahrender Computer

  • Ich eröffne dieses Thema weil mich einfach mal die diversen Meinungen interessieren zu dem Thema "Autos werden immer mehr zu fahrenden Computern" ... stört das, stört das nicht? Wie weit darf das gehen? Wieviele Entscheidungen möchte ich selbst treffen, was darf gerne die Technik übernehmen?

    C-HR GR Sport Premiere 2024 :love: "3 Shades of Grey"

  • Ich persönlich möchte dazu erstmal sagen daß ich sehr gerne Auto fahre ... auch mal nur zum Spaß ... ich geniesse die modernen Assistenz Systeme, die einem Entscheidungen abnehmen und schneller reagieren als man selbst, aber ich würde den Spaß verlieren wenn die Technik mir alles abnehmen würde. Komplett autonomes Fahren z.B. würde mir den Spaß am eigenen Auto komplett verderben.

    C-HR GR Sport Premiere 2024 :love: "3 Shades of Grey"

  • Gut, ich leg mal los. Viele der Assistenten finde ich praktisch / nützlich. Für mich (!) ist allerdings der Spurhalteassistent der falsche Weg zur Bequemlichkeit. Jeder Fahrer sollte doch in der Lage sein, sein Fahrzeug selbst und ununterbrochen in der Spur zu halten. Ich würde mich niemals nie nicht darauf verlassen, dass das Auto immer und überall die Spur präzise hält. Da reichen schon ein paar fehlende oder verschmutzte Fahrbahnmarkierungen, schon isses passiert.


    Nur meine persönliche Meinung.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Gut, ich leg mal los. Viele der Assistenten finde ich praktisch / nützlich. Für mich (!) ist allerdings der Spurhalteassistent der falsche Weg zur Bequemlichkeit. Jeder Fahrer sollte doch in der Lage sein, sein Fahrzeug selbst und ununterbrochen in der Spur zu halten. Ich würde mich niemals nie nicht darauf verlassen, dass das Auto immer und überall die Spur präzise hält. Da reichen schon ein paar fehlende oder verschmutzte Fahrbahnmarkierungen, schon isses passiert.


    Nur meine persönliche Meinung.

    Da stimme ich dir zu ... was mich am meisten stört ist, daß der Spurhalteassistent im Proaktiven Modus schon enthalten ist .... als wenn du auf freier Bahn schon leicht die Linie tangierst fängt er an unnötig mitzulenken ... das geht mir ein wenig auf die Nüsse und sollte feinjustierbar sein ....

  • Ich finde viele der Assistenzsysteme gut. Irritierend ist mir gestern allerdings aufgefallen, daß das Auto selbständig in Kurven verlangsamt hat bei aktivem Tempomat. Und zwar völlig unsinnig. Die Kurven waren für das eingestellte Tempo absolut geeignet, und das Auto hat relativ stark verlangsamt. Sehr irritierend für die nachfolgenden Autos. Das ist mir bei dem Vorgänger so nicht aufgefallen. Da ich das Auto erst seit ein paar Tagen habe, kann ich sonst noch nicht so viel sagen.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, seit fast Ende Oktober isser bei mir 😃

    Davor: C-HR Hybrid Team D 1.8 von 06/2018 in rot

  • CHoRa


    Der Verzögerungsassistent kann aber ausgeschaltet werden (S. 522 eHB), genauso wie die Lenkunterstützung (wobei es hier auch reicht, diese geringer einzustellen, falls es zu extrem ist. ). Den Verzögerungsassisten habe ich deaktiviert und die Lenkunterstützung auf kleinster Stufe, kann damit prima leben.


    pasted-from-clipboard.png

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • so wie CHoRa ging es mir die ersten Tage ebenso. ;)

    Seitdem ich dieselben Einstellungen hierzu wie pctelco gewählt habe, bin ich auch zufrieden und habe zumindest nicht dieses abrupte Abbremsen vor/in Kurven mehr. :thumbsup:

    Gruß aus dem alten Fürstentum Lippe,

    Didi


    seit 23.05.2024 :thumbup: C-HR Lounge 2.0 l in silver shimmring :!:

    :!: Hinweis an nachfolgende Fahrzeuge: "Ich bremse nicht, ich rekuperiere" :thumbsup: :!:

  • Ich gebe zu, dass ich auch Gegner dieser Assistenssysteme war und mich bevormundet fühlte.

    Aber je mehr ich mit den Systemen beschäftigte und diese permanent versuchte, zu meinem Vorteil einzusetzen, umso mehr faszinieren und begeistern sie mich.


    Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht zu bequem am Steuer werde und das Fahrzeug " machen" lasse.

    Spätestens wenn ich die Fahrzeuge wechsele und mit unserm nun fast 20 Jahre alten YarisVerso unterwegs bin, merke ich wie angenehm und bequem das Fahren und fast schon " gefahren zu werden" geworden ist.

    Ich erlebe allerdings kein " abruptes" Abbremsen vor/ in Kurven .

    Wenn man ihn machen lässt gleitet das Fahrzeug extrem bequem durch die Serpentinen meiner Bergischen Heimat , des Sauerlandes und der Eifel.

    Bin fasziniert von der heutigen Technik.


    Habe mich jetzt mal trotz über 50jähriger Unfallfreiheit zu einem Sichheitstraining für Senioren und Checkup beim ADAC angemeldet.


    Bin mal gespannt was die " Experten" da noch mehr rausholen, wie man die ganzen Assistenssysteme zu seinem Untertan macht.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



  • Der ist nur als Unterstützung da und nicht um das Auto selbst komplett zu lenken.


    Schon klar aber mit solchen Gimmicks verliert man immer mehr an Aufmerksamkeit, die man als Verkehrsteilnehmer eigentlich dauerhaft walten lassen sollte. Mir persönlich sind die Fehlerquellen, wie fehlerhafte oder plötzlich nicht mehr vorhandene Fahrbahnmarkierungen zu gefährlich, als dass ich das System nutzen würde.


    Andere Systeme wie z.B. die Abstands / Parksensoren liebe ich abgöttisch. Enger Garagenhof, noch engere Garage, da macht sowas mehr als Sinn.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic