Faszination Mechanik vs. Fahrender Computer

• Ich eröffne dieses Thema weil mich einfach mal die diversen Meinungen interessieren zu dem Thema "Autos werden immer mehr zu fahrenden Computern" ... stört das, stört das nicht? Wie weit darf das gehen? Wieviele Entscheidungen möchte ich selbst treffen, was darf gerne die Technik übernehmen?

C-HR GR Sport Premiere 2024 :love: "3 Shades of Grey"

• Ich persönlich möchte dazu erstmal sagen daß ich sehr gerne Auto fahre ... auch mal nur zum Spaß ... ich geniesse die modernen Assistenz Systeme, die einem Entscheidungen abnehmen und schneller reagieren als man selbst, aber ich würde den Spaß verlieren wenn die Technik mir alles abnehmen würde. Komplett autonomes Fahren z.B. würde mir den Spaß am eigenen Auto komplett verderben.

• Gut, ich leg mal los. Viele der Assistenten finde ich praktisch / nützlich. Für mich (!) ist allerdings der Spurhalteassistent der falsche Weg zur Bequemlichkeit. Jeder Fahrer sollte doch in der Lage sein, sein Fahrzeug selbst und ununterbrochen in der Spur zu halten. Ich würde mich niemals nie nicht darauf verlassen, dass das Auto immer und überall die Spur präzise hält. Da reichen schon ein paar fehlende oder verschmutzte Fahrbahnmarkierungen, schon isses passiert.

Nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Gut, ich leg mal los. Viele der Assistenten finde ich praktisch / nützlich. Für mich (!) ist allerdings der Spurhalteassistent der falsche Weg zur Bequemlichkeit. Jeder Fahrer sollte doch in der Lage sein, sein Fahrzeug selbst und ununterbrochen in der Spur zu halten. Ich würde mich niemals nie nicht darauf verlassen, dass das Auto immer und überall die Spur präzise hält. Da reichen schon ein paar fehlende oder verschmutzte Fahrbahnmarkierungen, schon isses passiert.

Nur meine persönliche Meinung.

Da stimme ich dir zu ... was mich am meisten stört ist, daß der Spurhalteassistent im Proaktiven Modus schon enthalten ist .... als wenn du auf freier Bahn schon leicht die Linie tangierst fängt er an unnötig mitzulenken ... das geht mir ein wenig auf die Nüsse und sollte feinjustierbar sein ....

• Ich finde viele der Assistenzsysteme gut. Irritierend ist mir gestern allerdings aufgefallen, daß das Auto selbständig in Kurven verlangsamt hat bei aktivem Tempomat. Und zwar völlig unsinnig. Die Kurven waren für das eingestellte Tempo absolut geeignet, und das Auto hat relativ stark verlangsamt. Sehr irritierend für die nachfolgenden Autos. Das ist mir bei dem Vorgänger so nicht aufgefallen. Da ich das Auto erst seit ein paar Tagen habe, kann ich sonst noch nicht so viel sagen.

Gruß

CHoRa

C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, soll Ende Oktober kommen - ich glaub, es wird früher 😁

Aktuell: C-HR Hybrid von 06/2018 in rot

• CHoRa

Der Verzögerungsassistent kann aber ausgeschaltet werden (S. 522 eHB), genauso wie die Lenkunterstützung (wobei es hier auch reicht, diese geringer einzustellen, falls es zu extrem ist. ). Den Verzögerungsassisten habe ich deaktiviert und die Lenkunterstützung auf kleinster Stufe, kann damit prima leben.

pasted-from-clipboard.png

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)