Toyotaversicherung Beitragserhöhung

• Hallo, bin ich der Einzigste oder habt ihr auch eine kräftige Beitragserhöhung bekommen. Ich habe die Toyotaversicherung erst seid reichlich 3 Monaten und hab jetzt eine Erhöhung des Beitrags um über 200 € erhalten. Das ist mir etwas viel und ich überlege ernsthaft die Versicherung wieder zu wechseln. Da geht es mir nicht in erster Linie um den Betrag der Erhöhung, aber einen Vertrag nach 3 Monaten so zu erhöhen finde ich unseriös.

C-HR 1,8 Team D

marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

Technik-Paket von 07. 2024

• Stand letzte Woche in der Tageszeitung, alle KFZ-Versicherer haben um bis zu 25% erhöht. Natürlich mit den üblichen Ausreden, gestiegene Material- und Werkstattkosten, Krieg, Fachkräftemangel, galoppierende Kartoffelfäule, etc. pp.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• hubertus wie darf deine Info verstanden werden?

Hast du für den laufenden Vertrag die Erhöhung bekommen? Falls ja, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Theoretisch ist eine unterjährige Erhöhung auch nicht rechtens, es sei denn, es sind entsprechende Vertragsklauseln bei dir.

Oder darf dein Beitrag so verstanden werden, dass du für das nächste Jahr 2025 eine Beitragserhöhung bekommen hast?

Viele Grüße aus KölnStefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

• Die Erhöhung ist für 2025. Da ich das Auto erst am 31 07. diesen Jahres gekauft habe und mit dem neuen Auto zu der Toyota Versicherung gegangen bin, ist der Vertrag eben erst 3 Monate alt. Der Abschluß lief über den Händler und die Konditionen waren auch annehmbar. Nicht die Billigste, aber noch im Rahmen. Das eine Erhöhung kommen wird, damit habe ich schon gerechnet, aber nicht in dieser Höhe. Bei meinem SFR sind das fast genau 25%.

C-HR 1,8 Team D

• Als ich im Oktober die Toyota Versicherung mit SF40 für VK und TK abgeschlossen habe, wurde mir ein Jahresbeitrag von 447€ mitgeteilt. Für Oktober bis Dezember 2024 gab es eine Rechnung von knapp 125€. Am 31.10. kam jetzt die Beitragsrechnung für 2025 über genau den kalkulierten Beitrag.

Bei mir ist also alles in Ordnung.

hubertus : wenn es bei dir ähnlich war, würde ich mal beim FTH nachfragen. Es kann eigentlich nicht sein, das die beim Abschluß ein anderer Beitrag genannt wird, als dann in der Beitragsrechnung auftaucht.

• Mein Beitrag bei der Toyota Versicherung, abgeschlossen April 2024, ist auf den Cent identisch mit dem Beitrag für 2025.

Bin zufrieden.

Ob es mit der Telematikversicherung zusammenhängt.

Ob und wie die angerechnet wurde ist in der Rechnung nicht ersichtlich. Da werden über 21% ausgewiesen und das Fahrzeug ist auch in eine andere Schadens Klasse eingestuft worden.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Beim Abschluß hatte ich einen SF von 36 + 30 und habe 705,93 €. Nach der jetzigen Erhöung für 2025 habe ich SF 37 + 30 und einen Betrag von 926,17 € . Die Typklasse ist geblieben, bei der Regionalklasse gab es eine Änderung in der Kasko von P 2 auf P 3. Die Haftpflicht ist geblieben.

C-HR 1,8 Team D

• Ich hatte Haftpflicht SF37 jetzt 38 und in der Kasko SF 39 jetzt 40 Regionalklasse geblieben.

Typklasse Haftpflicht 15 neu 13 und Kasko 26 neu 25 machte für 2024 706,13 und ist für 2025 gleich geblieben

Folgebonus in Haftpflicht und Kasko 21,10 % Telematik Option

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Die Telematikoption hab ich auch

Ihr Folge-Bonus für die Kfz-Haftpflicht und Kasko: 19,10% Ihr Gesamtfahrwert zum Stichtag 31.08.2024 84 von 100

Warum hab ich da so eine gravierende Erhöhung?

C-HR 1,8 Team D