Vandalismusschaden

• Hallo liebe Leute,

habe Unschönes zu berichten, mein C HR wurde an der Heckklappe zerkratzt, vermutlich am Fr. Hab mich ziemlich geärgert, letztlich hat sowas jedoch niemand komplett in der Hand. Ich habe dazu eine Anzeige online erstattet. Nun stellt sich für mich die Frage, wie lässt sich der Schaden liquidieren? Eine Werkstatt aufsuchen Kostenvoranschlag bekommen und der Versicherung melden? Was mir wichtig ist - ich möchte keine Hochstufung von der Versicherung, kann das allerdings nicht ausschließen, oder?

Bei meinem letzten Fzg flog mir bei voller Fahrt eine Hundeleine vom Vordermann aufs Auto und die Schäden verursachten eine Veränderung in der SF Klasse. Dies möchte ich diesmal nicht. Ich pinn hier die Bilder an, vielleicht kann das ein Experte realistisch einschätzen und mit einem Rat dienen.

Schöne Grüße

• iFahr

Das ist wirklich sehr ärgerlich, weil die Menschen so etwas aus reiner Langeweile oder sogar Neid machen.

Ich würde mir einen Kostenvoranschlag von einem Lackierbetrieb holen, alternativ aber auch von einem Fachbetrieb für "Smart Repair" und dann Verbindung mit der Versicherung aufnehmen und mir von der erfragen, ob und wie hoch Du dann in den Beiträgen gestuft wirst.

Dann kannst du immer noch entscheiden ob du über die Versicherung abrechnest, oder selbst zahlst.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

• Das ist echt übel, was für Idioten!

Ich würde auch erst mal fragen, was Smart repair kostet. Und mach nicht den Fehler, irgendwelche Wundermittelchen aus dem Internet auszuprobieren, die taugen allesamt nichts, sobald die Grundierung zu sehen ist.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Ich würde auch erst mal fragen, was Smart repair kostet.

Und auch mal bei der Versicherung fragen ob die evtl. die Kosten für eine "Smart Repair" übernehmen ohne dich hoch zu stufen,

Teilkasko z.B. übernimmt oft auch die Reparatur von Windschutzscheiben bei Steinschlagschäden z.B. ohne Selbstbeteiligung

weil die Kosten für eine neue Windschutzscheibe erheblich höher sind.

C-HR Bj. 04/2021, 1.8 Hybrid, Ausstattung Team D, Emotional Red 2/ Black, AHK and my Name is Rennsemmel II

vorher Yaris 1,4 Turbo Diesel, Bj. 2015, Rot and the Name was Rennsemmel I

• Guten Abend,

lieben Dank für Eure Beteiligung und die Ratschläge. Smart repair ist also eine bestimmte Reparatur-Art/Technik bzw. Anwedungsrahmen bei relativ kleinen Schäden, versteh ich's korrekt? Oder ist das eine Versicherungskategorie, die ich anscheinend noch nicht kenne..

Servus!

• Tante Google sagt:

Welche Schäden lassen sich smart reparieren?

• oberflächliche, kleine Kratzer im Lack.
    • Kratzer im Kunststoffstoßfänger.
    • Steinschlagschäden an Windschutzscheiben.
    • kleine Dellen in der Karosserie.
    • Löcher oder Kratzer im Armaturenbrett.
    • Löcher oder Verschleiß in den Polstern oder Lederbezügen.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic