• Hallo in die Runde, ich hoffe diesmal mehr und positives Echo zu verzeichnen. Welches bei der Generation eins , von den dreiFahrmodi, benutzt ihr? Ich habe am Anfang einmal Eco ausprobiert, aber dann den ganzen Sommer bis jetzt den Fahrmodus Normal. Über den Fahrmodus Sport kann ich gar nichts sagen. Nicht ausprobiert. gibt es aus eurer Erfahrung her, spürbare Unterschiede?

    1,8 Liter Hybrid mit 122 PS, marlingrau

  • Hallo Blinker05, Zum einen gibt es hier einen besseren Bereich, da du einen Gen1-C-HR hast.

    Zum anderen eine kurze Antwort auf die Fahrmodi: Ich habe meist ECO benutzt (und nutze es jetzt auch), Eine Zeitlang Normal und Sport nur mal kurz ausprobiert. Lenkung ist da direkter und das Gaspedal "nervöser".... nix für mich. Außerdem muss SPORT nach jedem Start des Fahrzeugs neu angewählt werden. An der Leistung ändert sich in den 3 Modi nichts, lediglich das Gaspedal-Ansprechverhalten ( und Lenkung, Klimasteuerung etc) wird geändert.


    Hier gibt es auch einen Betrag dazu.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • Normal fahre ich "Normal", höchstselten mal "Sport" und nie "Eco", weil letzterer Modus nur Spaßbremse ist, ohne tatsächlich Sprit dabei sparen zu können. (Über 25000 km mit den Vorgänger-C-HRs ausgetestet.)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Servus,

    Ich fahre mit dem neuen derzeit Eco, weil der Händler es so eingestellt hatte und ich dachte, why not, kann man ja mal probieren. Ich habe bisher von Spaßbremse noch nix gemerkt. Kann aber auch an der viel größeren Leistung des Motors liegen, verglichen mit dem Vorgänger.

    Über Einsparungen oder deren Fehlen kann ich noch nix sagen, noch zu wenige km.


    Mit dem Vorgänger bin ich immer "normal" gefahren, hab die anderen Modi nur mal kurz probiert am Anfang, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaub, da war Eco echt zu schwerfällig. Das hab ich hauptsächlich beim Überholen bemerkt, wenn ich mich recht erinnere. Ist für genaue Erinnerungen zu lange her.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, seit fast Ende Oktober isser bei mir 😃

    Davor: C-HR Hybrid Team D 1.8 von 06/2018 in rot

  • Ich habe seit dem letzten Tanken von Normal auf Eco umgestellt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es sich tatsächlich zäher fährt. Von einem geringeren Verbrauch ganz abzusehen. Gerade im Gegenteil, ich verbrauche mehr als bei Normal. Es kann aber auch sein, dass es hier bei uns Winter ist und in den letzten zwei Wochen Temperaturen bei 0 und -2° sind. Die Winterreifen tragen sicherlich auch nicht zum einem geringen Benzinverbrauch bei. Wenn mir dies beim Fahren bewusst wird, denke ich an deine „Spaßbremse“ und . Innerlich stimme ich dir zu. Werde das nächste Mal, also beim Tanken, wieder auf Normal umstellen. Dem im Winter, natürlich größeren.Benzinverbrauch nehme ich Kauf, das wird wohl jeder von euch kennen.

    1,8 Liter Hybrid mit 122 PS, marlingrau

  • Dass Winterreifen zu höherem Verbrauch führen beim Auto ist eher eine Mär, aber die niedrigeren Temperaturen führen speziell beim Hybriden zu höheren Anteilen der Fahrzeit mit Verbrenner, weil dieser nach dem Losfahren erst einmal so lange laufen muss, um das Motoröl, den Katalysator und nicht zuletzt auch das Kühlwasser auf (Betriebs-)Temperatur zu bringen (letzteres für die Heizung), weil man ja nicht im kalten Auto sitzen möchte. Je kälter es draußen ist, desto höher der Spritverbrauch (speziell eben auch in der Zeit nach dem ersten Start).


    Wie gesagt, bringt "Eco" da nicht so viel, führt aber eben zu ziemlicher Trägheit im Beschleunigungsverhalten.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Ich fahre seit der Übernahme beim FTH im ECO Modus. Ich stelle bei mir eine gewisse "Entschleunigung" fest. Ich bin mit dem C-HR ein viel ruhigerer Fahrer geworden. Die "Agilität" im ECO Modus reicht mir völlig. Mit Abstandstempomat auf der Autobahn mit 105 bis 110 km/h konnte ich mir früher mit dem Peugeot 208 GTI nicht vorstellen. Heute liebe ich das entspannte Fahren.

    C-HR Lounge (2024) PHEV karmina rot metallic


    Technik Paket

    Advanced Safety Paket

    Panoramadach