Dynamische Leuchtweite bei Matrix-LED?

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Kann es sein, dass sich die Leuchtweite während der Fahrt verändert?

Manchmal wird die Straße ordentlich ausgeleuchtet, manchmal endet der Lichtkegel 25m vor dem Auto.

Ich habe auch beobachtet, dass wenn ich am Ende einer Ausfahrt auf ein stehendes Auto auffahre, dass dann das Licht nach unten reguliert wird.

Kann das sein oder bilde ich mir das alles ein?

Bin echt verunsichert.

Danke für Eure Antworten.

VG
    Styx

• Genau das ist ja der Sinn und Zweck des Matrix-LED-Licht, nämlich den ausgeleuchteten Bereich, dynamisch, der jeweiligen Situation angepasst, auszuleuchten. (Das wird durch die Frontkamera überwacht und gesteuert.)

Also alles so gewollt und in Ordnung!

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Styx

Ist schon richtig, denn auch die Länge des Lichtkegels wird bei aktivierter Automatik des Matrix-LED-Licht verändert. Versuche das ganze mal bei deaktivierter Automatik und du wirst eben statische Ausleuchtung erleben.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Habe meinen C-HR 1.8 Hybrid Teamplayer seit 600 Km. Ich hab trotz vielem Lesen im Forum und Bedienungsanleitung dieses Matrix-LED nicht recht verstanden. Ich habe bei mir festgestellt, dass die Automatik das Licht offenbar anpasst, aber was ich noch nicht erlebt habe, dass die Matrix trotz Dunkelheit und keinem Gegenverkehrdas Fernlicht einschaltet. Das muss ich per Hand machen. Ist das gewollt?

• HaMax

Damit das Adaptive Fernlichtsystem, worin dann bei vorhandemen Matrix-LED-Licht (soweit vorhanden) enthalten ist, funktioniert, muss es natürlich aktiviert sein. Siehe Bild von Seite 200 des Handbuches. Ob Dein C-HR das hat, kann ich allerdings nicht sagen. Mein Launch hat es auch nur durch zusätzliche Bestellung des "Advandced Safety Paket" (2880 Euro) vor Auslieferung.

Ab Werk hätte auch mein Launch nur "normales" LED-Licht gehabt.

Bei mir funktioniert das auch Top. Sobald es um mich herum (oder um den fahrenden C-HR) dunkel wird, tritt das AHS in Funktion, inkl. Fernlicht.

Auch das Kurvenlicht ist gut spürbar, weil bei Bedarf in das Kurveninnere geleuchtet wird.

pasted-from-clipboard.png

--
    Gruß Ralf

• Danke für die Info. O.a. Schalter habe ich auch und kann den auch aktivieren. Dann wird das Licht offenbar auch geregelt/angepasst. Aber das Fernlicht schaltet er offenbar nicht, er zeigt auch im Display kein Fernlichtsymbol sondern immer nur den Schalter mit dem A drauf

• Versuch mal, das Fernlicht manuell einzuschalten (Blinkerhebel nach vorn drücken) und dann erst o.g. Schalter zu drücken. So funzt das zumindestens bei der 1. Gen., vielleicht ja auch bei der 2. Gen.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Manuell kann ich das Fernlicht natürlich ordnungsgem. bedienen. Mein FTH vermutet, dass es noch nicht richtig dunkel genug gewesen ist. Das könnte sein, denn es war stets noch Dämmerung

• Micha234

Ja, so war das bei der ersten Generation C-HR, aber nicht mehr bei der Gen. II. Beim IIer macht der das Fernlicht fest an, wenn der Hebel nach vorne gedrückt wird. Hier wird einfach nur die "A"-Taste gedrückt und der Fernlichthebel bleibt in Neutralstellung.

HaMax

Hat Dein C-HR überhaupt das "Advanced Safety Paket"? Nur dann hätte er Matrix-LED und das Adaptive Fernlichtsystem (AHS) mit Kuvenlicht. Ab Werk jedenfalls hat der Teamplayer C-HR das jedenfalls nicht, nicht mal mein Launch hätte das ohne Bestellung von obigem Paket drin.

Serie ist das AHS nur in den beiden Premiere-Versionen von GR Sport und Launch.

--
    Gruß Ralf

Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()