Rückleuchten

• Hallo,

heute festgestellt, dass die Rückleuchten innen feucht sind. Habt ihr das auch, ist das normal bei der Kälte?

So etwas sollte eigentlich nicht passieren, auch nicht bei extremer Kälte,

erst recht nicht bei einem Neuwagen.

An deiner Stelle gute Beweisbilder anfertigen und ab damit zum FTH, evtl. noch einen Zeugen hinzuziehen

der das bestätigt.

Denn wenn du beim FTH bist ist die Feuchtigkeit erst mal raus und dann ist die Beweislage schwierig.

C-HR Bj. 04/2021, 1.8 Hybrid, Ausstattung Team D, Emotional Red 2/ Black, AHK and my Name is Rennsemmel II

vorher Yaris 1,4 Turbo Diesel, Bj. 2015, Rot and the Name was Rennsemmel I

Treffen der Generationen

• Wasser in Scheinwerfer bzw. Rückleuchten ist ein Mangel Hede

Ich hatte sowas mal beim Avensis T25.

Ursache war eine nicht richtig abdichtende Dichtung zwischen Karosserie und Rückleuchtengehäuse.

Viele Grüße aus KölnStefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

• Es kann an der Dichtung liegen, ja. Kommt Bauart bedingt aber auch gerne bei intakter Dichtung vor. Wir hatten den Fall mal bei einem Toyota IQ. Da war richtig Kondenzwasser in der Rückleuchte.

Mein Händler hat dann erklärt, dass dieses Wasser je nach Außen- und Fahrzeugtemperatur der Karosserie früher oder später wieder weg geht.

In den Rückleuchten waren sogar werksseitig kleine Löcher wenn ich mich recht erinnere, durch welche die Feuchtigkeit entweichen sollte.

Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

• früher oder später wieder weg geht.

Typischer Spruch, wie bei Handwerkern, wenn ein Mangel vorliegt: "Dat kuckt sich mit der Zeit weg!" :saint:

Rückleuchten haben innen eine verspiegelte Oberfläche, die sehr empfindlich ist. Wenn da Feuchtigkeit reinkommt, läuft diese Beschichtung an und du kannst die ganze Rückleuchte wegschmeißen. Der Begriff Dichtung impliziert ja schon, dass die Geschichte dicht sein soll, nix rein und nix raus.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Feuchtigkeit in den Rückleuchten ist wohl eine Toyota Krankheit, hatte das bei meinen 2 Corolla Verso Modellen auch. Die geht leider auch bei warmen Wetter nicht raus. Hatte mal die Birnen Fassungen ausgebaut und mit einem Fön vorsichtig von innen getrocknet

• Ist bei mir raus und bis dato auch nicht wieder vorgekommen. An dem Tag hatte es zuvor sehr stark gefroren und nachmittags schien stark die Sonne drauf. Außerdem muss man bedenken, dass das mittlerweile ja auch alles LED Technik ist, die nicht warm wird, dementsprechend ist die Feuchtigkeit nach oben gezogen.

25.07.2024: C-HR 2.0l Hybrid 4x4 GR-Sport Premiere in platinum white bestellt

24.08.2024: In Produktion

26.08.2024: Produktion abgeschlossen

18.09.2024: Beim Händler eingetroffen

19.09.2024: Zulassung

• Hede

Es ist ein großer Irrtum, dass LEDs keine Wärme mehr entwickeln würden. Im Falle unsere Scheinwerfer, reden wir hier zwar nicht von Leistungen von 50-60W je Seite, wie bei Halogen z.B., aber immerhin noch von 5-10W auf viel kleinerer Leuchmittefläche. Es entsteht also auch hier noch recht viel Wärme, weswegen die im Scheinwerfer (fest) eingebauten LED-Leichtmittel recht große metallene Kühlkörper besitzen. Wer mal eine Hochleistungs-LED-Taschenlampe im Betrieb länger festhalten musste, weiß wovon ich rede.

Normale LED, welche nur zum Signalisieren von Zuständen dienen, entwickeln tatsächlich kaum Wärme, aber da geht es ja auch nur um sehr geringe Leistung, ganz im Gegenteil zu Hochleistungs-LEDs, wie im Scheinwerfer eines Kfz.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()