Servicetermin über App ausgemacht, war falsch

  • Ich habe bei einer Werkstatt einen Servicetermin über die Toyota App ausgemacht, dort stand 75.000km / 5. Jahresservice für 380€.


    Ich fahre jedes Jahr weniger als 15.000km und mache immer nur den Jahresservice. Erstzulassung 2019.


    Beim Händler angekommen, wollte er mir ein teures Service um über 600€ andrehen, weil ich angeblich das 60T km Service machen müsse, das hätte ich noch nicht. Bei der Terminannahme wussten sie ja nicht, dass ich das 60T km Service noch nicht gemacht hätte.


    Ich habe jedes Jahr das Service in einer Toyota Fachwerkstatt machen lassen, allerdings musste ich aufgrund eines Umzugs wechseln. Ich möchte eigentlich nur das machen lassen, was für die Batteriegarantie und Fahrzulassung nötig ist


    Ich kenne mich leider bei den Serviceintervallen nicht aus. Ist da irgendwas dran was der Händler sagte? Ich fand es nicht überzeugend. Zumindest habe ich es noch nie erlebt, dass man vor Ort plötzlich ein anderes Service angeboten kommt. Normal fragen sie bei der Termin Vergabe immer alle Daten ab.

  • Toyota hat, damit die Garantie (u.a. Relax-Garantie) für dich erhalten bleibt, ein Serviceintervall von "alle 15000km oder alle 12 Monate" festgelegt und dabei zählt das was als erstes zutrifft.


    Wenn also die 15000er (1.) in 2020, die 30000er (2.) in 2021, die 45000er (3.) in 2022, sowie die 60000er (4.) in 2023 gemacht wurden, müssten sie auch in der Servicehistorie zum Fahrzeug vermerkt sein und 2024 wäre tatsächlich die 75000er (5.) Inspektion fällig. Die Servicehistorie kann man übrigens unter http://www.toyota.de im eigenen Account beim Fahrzeug nachsehen. Auch der neue Händler kann nur sehen, was in der Historie eingetragen ist zum Fahrzeug.


    Sollte dort etwas fehlen, musst du bei dem entsprechenden Händler/der Werkstatt reklamieren, wo die Arbeiten ausgeführt wurden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    6 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich bin mir nicht sicher, schaut mal, das ist der Auszug aus meiner Historie:


    05.12.2023

    Hybrid Gesundheitscheck

    48.496 km

    Xxx GES.M.B.H KFZ.HANDEL & REPAR

    05.12.2023

    Wartung

    48.496 km

    Xxx GES.M.B.H KFZ.HANDEL & REPAR

    23.11.2022

    Hybrid Gesundheitscheck

    32.689 km

    Xxx KFZ REP.U. HANDEL GES.M

    23.11.2022

    Wartung

    32.689 km

    Xxx KFZ REP.U. HANDEL GES.M

    22.11.2021

    Hybrid Gesundheitscheck

    18.000 km

    Xxx KFZ REP.U. HANDEL GES.M

    22.11.2021

    Wartung

    18.000 km

    Xxx KFZ REP.U. HANDEL GES.M

    05.11.2020

    Hybrid Gesundheitscheck

    7.526 km

    Xxx KFZ REP.U. HANDEL GES.M

    05.11.2020

    Wartung

    7.526 km

    Xxx KFZ REP.U. HANDEL GES.M

    30.12.2019

    Lieferung von Fahrzeugen


    Aktuell habe ich 61T

  • Das eine Wartung gemäß den vorgeschriebenen Intervallen zur Erhaltung der Garantie durchgeführt werden muss, ist Fakt.


    Ich habe aber auch schon, sowohl mit meinen Autos, als auch mit meinen Motorrädern, die Erfahrung gemacht, dass bei wenig gefahrenen Kilometern in der Werkstatt nur tatsächlich sinnvolle Arbeiten durchgeführt und abgerechnet wurden. Zum Beispiel wurde mal auf einen Ölwechsel verzichtet, da ich seit der letzten Inspektion nur wenige Kilometer zurückgelegt hatte. Das betrifft gegebenenfalls ebenso einen unnötigen Innenraum Filterwechsel, Ventilspiel Einstellung beim Motorrad, oder sonstiger nicht notwendiger Service.


    Das ist immer abhängig vom Werkstattmeister. Ist dieser sowohl ökologisch für die Umwelt, als auch ökonomisch für den Kunden unterwegs, oder geht es der Werkstatt nur darum möglichst viel Kasse zu machen.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • alv123


    So wie ich deine Historie oben lese, sind 2020 (15000km), 2021 (30000km) , 2022 (45000km) und 2023 (60000km), jeweils eine Inspektion gemacht worden, somit ist jetzt 2024 die 5. und somit die 75000er-Inspektion fällig!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Kleiner Tipp.

    Baller mal zwischendurch über die Autobahn und brems mal richtig. Macht erstens Spaß und du hättest jetzt 450€ mehr im Sack.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK