Erfahrungen mit dem Panoramadach

• Hallo zusammen,

beim Durchsuchen der Forumbeiträge (hoffe, nichts übersehen zu haben) habe ich relativ wenig zum Panoramadach gefunden. Wir haben in unserem Yaris Cross das (riesige) Panoramadach, es macht den Innenraum wunderbar hell und auch der Fahrer (die Fahrerin) hat gelegentlich etwas davon, weil es so weit nach vorne reicht. Aber die Wärmeentwicklung bei Sonneneinstrahlung im Sommer ist schon enorm, auch bei zugezogenem Rollo. Die Wärmeisolierung ist nicht so dolle, weshalb wir es im Yaris Cross ein zweites Mal eher nicht mehr ordern würde.

Daher meine Frage an alle, die ein Panodach in ihrem C-HR verbaut haben und vielleicht schon Erfahrungen im vergangenen Sommer damit sammeln konnten:

• ist es wirklich so gut gegen Hitze isoliert, wie vielfach zu lesen/hören ist? Ein elektrisches oder manuelles Rollo zum Schließen gibt es ja m.E. nicht.
    • Passt sich der Verdunklungsgrad je nach Sonneneinstrahlung automatisch an oder ist es von Haus aus stark getönt?

Ich würde mich über ein paar praktische und ehrliche Erfahrungswerte sehr freuen, für die 700 Piepen extra gibt es immerhin auch schon fast die AHK. :)

(Noch) Yaris Cross Adventure Hybrid Shimmering Silver/Schwarz

bald: C-HR 2.0 Lounge Shimmering Silver/Schwarz

• Ich habe das Panoramadach seit Oktober, kann also zum Wärmeeintrag nichts sagen. Die Tönung ist fest und sehr stark. Das freie Gefühl stellt sich bei mir bei bedecktem Himmel nicht so sehr ein.

Bei meinem Peugeot hatte ich ein leicht gefärbtes Panoramadach mit Jalousie, hier war das offene Gefühl größer.

Ich denke, auf Grund der starken Tönung sollte es mit dem Wärmeeintrag keine Probleme geben. Man kann ohne Probleme durch das Glasdach direkt in die Sonne blicken.

C-HR Lounge (2024) PHEV karmina rot metallic

Technik Paket

Advanced Safety Paket

Panoramadach

• Das Panoramadach beim C-HR lässt nur das Licht durch. Der Innenraum wird durch das Panoramadach nicht aufgeheizt.

PS

Das Panoramadach wird bei starker Sonneneinstrahlung dunkler, so empfinde ich es auf jedenfall.

LG

LG Michael

17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

• Ich hab bei Toyota im Chat nachgefragt, warum das Panoramadach im C-HR über kein Sonnenrollo verfügt und ob daher bei starker Sonneneintrahlung im Sommer nicht die Gefahr besteht, dass es zu unangenehmer Wärmeentwicklung im Innenraum kommt.

Hier die leider etwas wenig aussagekräftige Antwort:

2024_12_14 Chat-Antwort zu Panoramadach.png

Bis auf den Fakt, dass es für das Panoramadach des C-HR kein Rollo zum Zuziehen gibt finde ich praktisch keine weiteren Infos, wie gut die Wärmeisolierung ist. Ich erinnere mich lediglich an eine Bemerkung eines Testers in einem der Videos, die im Zuge der Vorstellung des C-HR 2023 auf Ibiza bei Sonne und Hitze entstanden, dass es durch das Glasdach nicht unangenehm heiß werde.

Also gehe ich mal davon aus, dass Toyota das Rollo nicht nur aus Gründen der Gewichtsersparnis weggelassen hat, sondern schlichtweg, weil man es gar nicht braucht.

(Noch) Yaris Cross Adventure Hybrid Shimmering Silver/Schwarz

bald: C-HR 2.0 Lounge Shimmering Silver/Schwarz

• Ich denke auch, das ein Rollo nicht notwendig ist. Das Panoramadach hat ja eine infrarot reflektierende Beschichtung. Ich habe da keine Bedenken.

C-HR Lounge (2024) PHEV karmina rot metallic

Technik Paket

Advanced Safety Paket

Panoramadach