Reifendruckprobleme nach Umrüstung auf Allweterreifen

• Ich habe meinen C-HR gleich beim Händler auf Allweterreifen umrüsten lassen. Jetzt fällt mir langsam auf, das die Kontrolllampe für den Reifendruck immer öfter angeht. Der Druckverlust betrifft nicht ein einziges Rad sondern es sind 3. Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe ist aber weiter von mir entfernt. Das wird sich Toyota im Rahmen der Garantie wohl nicht ans Bein binden lassen. Ventile hab ich schon kontrolliert, konnte aber keine Undichtheit feststellen. Wie kann sowas passieren? Schlampig gearbeitet beim Reifen aufziehen?

C-HR 1,8 Team D

marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

Technik-Paket von 07. 2024

• hubertus

Es wird vermutlich daran liegen, dass die Reifen bei höheren Außentemperaturen montiert wurden und in dieser Situation am Fahrzeug mit dem Sollwert des Luftdrucks gesetzt wurde. Da auch Luft die Eigenschaft hat, sich bei niederen Temperaturen zusammen zu ziehen, sinkt der Luftdruck in den Reifen unter den Sollwert.

Einfach den Luftdruck bei kalten Reifen korrigieren und im C-HR diesen Druck dann als Sollwert setzen, dann sollte die Kontrollleuchte aus bleiben.

Ab Seite 424 im eHB:

pasted-from-clipboard.png

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)