Reifendruckprobleme nach Umrüstung auf Allweterreifen

• Eine Reparatur dieses Reifens sei wohl nicht statthaft, also muss der Reifen neu.

Hat möglicherweise nicht der Werkstattmeister, sondern der Verkäufer gesagt....

Solange der Schaden nicht zu groß und auf der Lauffläche ist, kann und darf ein Reifen vom Fachmann repariert werden.

"Die gewerbliche Reifeninstandsetzung unterliegt der Meisterpflicht im Reifenmechaniker- und Vulkaniseur-Handwerk und darf nur in entsprechenden Fachbetrieben durchgeführt werden."

Oder auch hier.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

• Die Schraube rausdrehen und mit einer Art Rundfeile wird das kleine Loch gereinigt und dann mit Klebemittel ein Propfen eingebracht.

Meinst Du sowas?

rr.jpg

Habe ich für den absoluten Notfall im Kofferraum. Aber ob das für eine dauerhafte Reparatur geeignet ist, wage ich zu bezweifeln.

Eine Reparatur dieses Reifens sei wohl nicht statthaft, also muss der Reifen neu.

"Katsching!" - wenn Du weißt, was ich meine....

In dieser Preisklasse und vor allem, wenn der Reifen noch ein gutes Profil hat, würde ich mir zu mindestens eine zweite Meinung einholen.

Das gleiche hatte ich auch mal bei einem Mitsubishi, der erste Händler sagte auch, da muss uuunbedingt ein neuer Reifen drauf! Der zweite hat den ganz einfach abmontiert, von innen einen dicken Flicken drauf, neu ausgewuchtet und für ´n Fuffi war der Drops gelutscht. Hat übrigens nie wieder Luft verloren.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• V188002

Danke Volker, interessant. Ich denke aber, den Reifen trotzdem ersetzen zu lassen, denn die Schraube sieht schon ordentlich "fett" aus und wir werden sie aus dem Reifen ziehen, wenn der neue drauf ist. Aufgrund der Größe dessen was aus dem Profil guckt, gehe ich, neben dem Stichkanal, von zumindest partieller Schädigung der Struktur im Reifen aus, weswegen der Meister vermutlich auch nicht bereit ist, das Risiko zu tragen.

Ehrlich gesagt, ich auch nicht!

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Habe ich für den absoluten Notfall im Kofferraum. Aber ob das für eine dauerhafte Reparatur geeignet ist, wage ich zu bezweifeln.

Das ist aber ist nichts dauerhaftes, und es kann sein dass danach keine richtige Reparatur mehr möglich ist.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

• pctelco Ralf, mach dir keine Sorgen, rufe die Eurocare an und freue dich über einen neuen Reifen, der dich nichts kostet, denn du hast einen neuen C-HR mit Reifen vom Freundlichen bzw. vom Toyotawerk und da sollte die 3 Jahre Reifengarantie greifen:

Toyota Garantie | Sicherheit für dein Auto | Toyota DE
    Die Toyota Garantie setzt auf Qualität und bietet ein umfangreiches Serviceprogramm an, damit du dich immer auf dein Fahrzeug verlassen kannst.
    www.toyota.de

3 Jahre Reifen-Garantie

Wir geben dir das sichere Gefühl und gewähren bei jedem Neuwagenkauf eine dreijährige verschleißunabhängige Reifen-Garantie für Sommer- und Winterreifen. Ganz gleich ob ein Nagel auf der Straße, Glasscherben am Parkplatz oder ein Aufprall auf der Bordsteinkante: Wir ersetzen dir den defekten Reifen und machen dich schnell wieder mobil.

Im RAV4-Forum hat das einer durch und ist sehr zufrieden.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• Ottili

Leider sind die Reifen nicht die Werksbereifung von Toyota, sondern durch den FTH für mich besorgt und vor Fahrzeugübergabe an mich montiert worden, also wird Toyota mir kaum diese Garantie gewähren. Achja, es sind ja auch weder Sommer-, noch Winterräder, sondern Allwettereifen.

Ich werde den FTH morgen aber trotzdem mal telefonisch danach fragen.

Trotzdem Danke für die Info, Stefan!

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Doch, da du die Reifen vom FTH mit dem Neuenwagen bekommen hast.

Die Reifengarantie gilt ja nicht nur für die Sommerreifen, denn im RAV4-Forum traf es den Winterreifen, welcher ersetzt wurde.

Wenn du dein Auto mit Allwetterreifen ausgeliefert bekommen hast, dann sollte die Reifengarantie da auch greifen.

(so mein Verständnis da von)

Bitte berichte uns doch weiter. Danke.

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• Stefan, wie ich es befürchtet habe, fühlt sich Toyota in Fällen wie meinem nicht zuständig für die Reifen.

Siehe den im Link geschilderten, zu meinem fast identischen Fall und den restlichen Schilderungen dort, wonach Toyota Deutschland bei Allwetterreifen die Garantie ausdrücklich ausschließt, weil es keine Erstausrüsterbereifung sein kann.

Link: -->> https://www.toyota-corolla-for…89-toyota-reifengarantie/

--
    Gruß Ralf

Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

• ah pctelco RAlf, danke für die Info.

Dann werden nur die Sommerreifen und die mit dem Neuwagen gekauften Toyota-Winterräder supportet.

Gut zu wissen.