• Hallo, jetzt habe ich mein C-HR Team D 1,8-l-Hybrid CVT 2x4 (NW) 3 Monate und fahre recht wenig. Lt. Fahrtenbuch habe ich für 1.690,9 km 129,32 l E10 getankt, was einem Verbrauch von 7,65 l/100km entspricht. Fahre immer im Eco, kein Power. Die Fahrleistung wurde 90% auf der Autobahn erbracht, wobei ich nicht über 130 km/h fahre. Dachte doch, dass der Verbrauch wesentlich geringer wäre. Wie sind eure Erfahrung?

    Wünsche ein schönes Weihnachtsfest.

    Gruß aus Niederbayern

  • 90 Prozent Autobahn ist schon heftig. Ist das dein normales Fahrprofil? Dann hast du dich vielleicht für das falsche Auto, bzw die falsche Antriebsart entschieden. Die Stärken deines Autos liegen doch eher im urbanen Bereich.

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  • Den Verbrauch habe ich erst einmal mit dem CorollaCross, Motor etc alles wie CHR, hinbekommen.

    Da habe ich allerdings die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, Frau war nicht dabei, Autobahn war leer, zu testen ob der Wagen wirklich 180 Km/ h geht. Ging lt. Tacho sogar schneller.

    Zu Hause zeigte er mir dann auch irgendetwas bei 7,5 an. Hatte mich noch gewundert. Hatte mit mehr gerechnet.


    Bei einem Fahrprofil 90% Autobahn, hätte ich mich vermutlich eher für einen Diesel entschieden.


    Bei normaler Fahrweise u.a, auch viel Autobahn komme ich selbst mit 2 schweren Pedelec's auf der Hängerkupplung und Urlaubsgepäck auf gerade mal 6,3 ltr.

    Strecke war Rheinland.- Dithmarschen- Dänemark hin und retour

    Ohne die Räder Rheinland- Bodensee retour über Schwarzwald mit Gepäck waren es 5,8 ltr


    Der Corolla Cross wird aufgrund seiner Karrosseie auch nicht so windschnittig wie der CHR sein.


    Wobei 130 km/ h ist in meinen Augen zu schnell. Lt. meiner Beobachtiung liegt die kritische Grenze wo der Hybrid durstig wird bei 125 km/h - 130 km/ h. Ab da zieht er Sprit

    Auf Autobahnen gilt für mich deshalb 120 km/h.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



  • Interessanter Weise zeigt der Verbrauch im Auto nur 5,7l an. Wo da die Differenz her kommt, keine Ahnung. Und ja, evtl. ist es wirklich das falsche Auto. Wir wohnen in Niederbayern und ich fahre damit ca. 1 x die Woche nach München. Meine Frau hat noch ein Firmenauto, damit erledigen wir die anderen Fahrten.

  • Ein gerüttelt Maß Sprit geht natürlich beim beschleunigen drauf. Wenn man beim beschleunigen, z.B. beim anfahren oder überholen auf der AB das Pedal bis durch´s Bodenblech tritt, säuft der Motor natürlich reichlich. Schalte mal die Anzeige auf momentanen Verbrauch, dann siehst Du wo´s hakt.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich würde den Reifendruck überprüfen und ggf. auf 2,5 bar bringen. Als nächstes würde ich das ECO Modus ausschalten. Beim Beschleunigen, ja nicht zu zögerlich. Am schnellsten auf Zielgeschwindigkeit bringen und dann das Gaspedal lupfen.

    Von 07.04.17 bis 23.07.23 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

    Seit 16.08.2023 C-HR 2,0 HSD Team Deutschland, EZ 08.22 als Jahreswagen (ehemaliger Mitwagen)

  • Um es mal zusammen zu fassen, was an der Fahrweise und den Gegebenheiten zu diesem tatsächlich recht hohen Verbrauch führt, hier mal ein paar Tipps, wie es besser werden dürfte.


    1. Ob im Modi Eco, Normal oder Sport gefahren wird, hat nur recht wenig Einfluss auf den tatsächlichen Verbrauch, weil bei "Vollgas" in jedem Modi die volle Leistung anliegt und diese ihren Tribut als Verbrauch fordert. Einfach als mittleren Kompromiss in "Normal" fahren.


    2. Speziell auf der Autobahn nicht über 125km/h fahren, weil ab dann der Hybridantrieb des C-HR seine Stärken einfach nicht mehr ausspielen kann.


    3. Vorausschauend fahren, frühzeitig ausrollen lassen und wohldosiert bremsen (Rekuperation!), beim Beschleunigen, dies ziemlich zügig machen, aber nicht mit quietschenden Rädern losfahren.


    4. Auch der Reifendruck hat hohen Einfluss auf den Verbrauch. Also tatsächlich darauf achten, bei etwa 2,5 Bar Druck zu fahren.


    Aber, wie schon von anderen angemerkt, ist der Vollhybrid bei 90% Autobahn, eher nicht die optimale Antriebsart um effizient und umweltschonend unterwegs zu sein. Hier wäre ein Diesel wohl eher erste Wahl gewesen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

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  • 1. Ob im Modi Eco, Normal oder Sport gefahren wird, hat nur recht wenig Einfluss auf den Tatsächlichen Verbrauch, weil bei "Vollgas" in jedem Modi die volle Leistung anliegt

    Das ist richtig. Bei kleinem 1.8 HSD spürt man dennoch den Unterschied beim Beschleunigen, zumindest akustisch. Vermutlich gibt es im Sport Modus etwas mehr und etwas schneller Unterstützung vom E-Motor.

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