Spart die Start-Stopp-Automatik wirklich Sprit?

  • Die Start-Stopp-Automatik soll Sprit sparen, indem der Motor sich im Stand abschaltet. Dabei gibt es aber einiges zu beachten – denn Fehler können teuer werden.


    Längst sind fast alle Neuwagen mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet. Die Hersteller versprechen ihren Kunden, damit den Verbrauch des Autos zu senken. Stimmt das?

    Die Start-Stopp-Automatik schaltet den Verbrennungsmotor automatisch ab, wenn das Fahrzeug steht – und startet ihn wieder, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt. Wie das genau funktioniert, ist von Getriebe zu Getriebe unterschiedlich – ebenso wie die Ersparnis. Laut ADAC sind jedoch Kraftstoffeinsparungen zwischen zehn und 15 Prozent möglich. Vor allem im Stadtverkehr kann die Automatik helfen, Sprit zu sparen, da es hier naturgemäß häufiger zu kurzen Stopps kommt als auf langen Überlandfahrten.


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    Quelle / Weiterlesen: Start-Stopp-Automatik im Auto: So viel Sprit spart das System wirklich

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Bei meinem Vorgänger, dem ProAce City funktionierte die StartStopp hin und wieder mal.

    Meistens dann, wenn er vorherrein vorsorglich frisch am Ctek gehangen hatte.

    Da das Fahrzeug statt über ein Batterielademanagement über ein sogenanntes Batterievernichtungsmanagement verfügte, blieb der Motor i.d.R. an.

    Im entsprechenden Stellantis Forum gab's div. Berichte wo der PKW beim StartStopp zwar aus, aber nicht mehr anging.

    Hier war natürlich die Spriteinsparung sehr groß


    Ergebnis war aber, dass man sicherheitshalber vor Fahrtantritt die Funktion deaktivierte.

    Wer so wie ich als erstes Fahrzeug in der Reihe, vor einer Fähre gestanden hat, weis wovon ich schreibe.


    I.d,R. gab's aber auch einen Katalog von Gründen, warum StartStopp nicht funktionierte.

    Ob ich in den 3,5 Jahren hier zusammengerechnet 1 ltr. Sprit eingespart habe, wage ich zu bezweifeln

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



  • Vor allem im Stadtverkehr kann die Automatik helfen, Sprit zu sparen, da es hier naturgemäß häufiger zu kurzen Stopps kommt als auf langen Überlandfahrten.

    Da es sich wohl um ältere Fahrzeuge anderer Marken handelt mag es ja etwas bringen, doch wenn man überwiegend in der Großstadt fährt möge man bedenken was dem Starter für Belastungen abverlangt werden. Das Problem haben unsere Hybrid Systeme nicht :thumbup:

  • Das Problem haben unsere Hybrid Systeme nicht


    Und das ist auch gut so. Allerdings war meine Sorge damals vor dem Kauf, wie lange der Anlasser das wohl mitmachen würde - bis ich mir das System dann mal genau habe erklären lassen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Allerdings war meine Sorge damals vor dem Kauf, wie lange der Anlasser das wohl mitmachen würde - bis ich mir das System dann mal genau habe erklären lassen.

    Das könnte ja nur so aussehen : Stärkerer Starter und Batterie. Verteuert natürlich die Herstellung des Fahrzeugs und somit ist die Spritersparnis wieder hin.

  • Ich will ja nix sagen - habe mir jetzt auch nicht alles durchgelesen, aber unsere Hybrid-C-HRs, egal welche Generation, haben mit Start-/Stpppautomatik so gar nichts zu tun, die gibt es nämlich nur bei reinen Verbrennern.


    Bei uns bleibt der Antrieb ja permanent aktiv in Ready, lediglich der Verbrenner wird vom Hybridsystem zeitweilig pausiert!

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    Gruß Ralf


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