Bordbuch/Servicemappe

• Ich vermute mal, dass die Hersteller zukünftig gar keine Handbücher mehr drucken werden, und auch das Serviceheft in Papierform eingespart wird. Ist ja mittlerweile alles elektronisch verfügbar. Und im Sinne von Umweltschutz eigentlich auch gar nicht so verkehrt, wenn sich Papier einsparen läßt.

Gruß

michhi

Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)

C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

• Vielleicht sollte man sich mal so langsam von der Gewohnheit das sich ein Serviceheft und ein Handbuch unbedingt im Handschuhfach befinden müssen verabschieden.

In meinem Neuen, einem Cupra, gibt es ein Handbuch, welches permanent hinterher hängt, da immer wieder neue Funktionen hinzukommen oder alte Funktionen wegfallen, bzw neu belegt sind.

Ein Servicehandbuch gibt es erst recht nicht mehr, das geht alles online. Zweifelsfrei (1.) die Zukunft und (2.) die einfachste Möglichkeit den Service (wieder) in die eigenen Autohäuser zu bekommen, da man alle anderen Werkstätten per Knopfdruck ausschließen kann.

Ich will nicht behaupten, das System sei perfekt, aber auf dem Konto des Fahrzeugs werden sämtliche Inspektionen, Wartungen und Reparaturen geführt. Somit ist der Hersteller (in einer perfekten Autowelt) im Garantie- oder Kunlanzfall in der Lage, schnell zu reagieren. Die Informationen sind für den Besitzer des Fahrzeugs natürlich online und recht einfach einzusehen.

bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

• Digital beim Händler schön und gut.

Aber wie will man dann zukünftig bei Privatverkauf nachweisen, dass das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde?

CHR Lounge Premiere

17.08. bestellt

15.10. in Produktion

17.10. Produktion abgeschlossen

18.11. Anlieferung beim FTH

• Aber wie will man dann zukünftig bei Privatverkauf nachweisen, dass das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde?

Zum Glück gibt es noch Rechnungen auf Papier. Ich bewahre die immer brav auf.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Digital beim Händler schön und gut.

Aber wie will man dann zukünftig bei Privatverkauf nachweisen, dass das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde?

Wenn die Angaben in deinem Account hinterlegt sind, steht dir doch alles zur Verfügung.

Zumindest in meinem Lexuskonto sehe ich den durchgeführten Service.

Ich denke mal, dass sieht bei Toyota auch so aus.

Gruß

michhi

C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

• Ja das stimmt schon.....ABER......ich komme vom Mazda cx3 zum C-HR.

Bei Mazda gibt es auch dieses schöne digitale Serviceheft, wenn die dieses aber nicht pflegt wie erwartet steht da auch nicht alles drin.

Ich hatte alle Inspektionen bei Mazda gemacht und es fehlten trotzdem 2 Nachweise im System.

Zum Glück hatte ich auch alle Rechnungen aufgehoben und konnte in einem Kulanzfall nachweisen das alles erledigt wurde.

:thumbsup: seit dem 22.01.25 Besitzer eines CHR Team Deutschland 2.0 HPV Bj.2024 :saint: gewechselt von Mazda CX-3 8o

• Ja das stimmt schon.....ABER......

Ich hatte alle Inspektionen bei Mazda gemacht und es fehlten trotzdem 2 Nachweise im System.

………

Genauso wie man die Einträge im Serviceheft kontrollieren sollte, sollte man das natürlich auch in seinem Account machen. Und falls was unstimmig ist, die Werkstatt in die Pflicht nehmen.

Gruß

michhi

• Und falls was unstimmig ist, die Werkstatt in die Pflicht nehmen.

Stimmt. Bei mir wurde der Einbau einer AHK als Reparatur vermerkt. Hat bei einem privaten Verkauf immer ein gewisses `Geschmäckle´. Ich habe das auch schon 2 Mal angemahnt, getan hat sich aber nichts.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• In meinem Neuen, einem Cupra, gibt es ein Handbuch, welches permanent hinterher hängt, da immer wieder neue Funktionen hinzukommen oder alte Funktionen wegfallen, bzw neu belegt sind.

Ein Servicehandbuch gibt es erst recht nicht mehr, das geht alles online. Zweifelsfrei (1.) die Zukunft und (2.) die einfachste Möglichkeit den Service (wieder) in die eigenen Autohäuser zu bekommen, da man alle anderen Werkstätten per Knopfdruck ausschließen kann.

Ich will nicht behaupten, das System sei perfekt, aber auf dem Konto des Fahrzeugs werden sämtliche Inspektionen, Wartungen und Reparaturen geführt. Somit ist der Hersteller (in einer perfekten Autowelt) im Garantie- oder Kunlanzfall in der Lage, schnell zu reagieren. Die Informationen sind für den Besitzer des Fahrzeugs natürlich online und recht einfach einzusehen.

Warum sollte man sich im Blick auf Service so abhängig machen und bevormunden lassen...?

Und was zeige ich im Falle des privaten Verkaufs dem Käufer..., meinen Laptop ?

seit 08/2020: C-HR 2.0 HSD Team D karminarot-mica /Dach schwarz mit LED-Paket, 19" Rial Lucca ( jetzt der Herrin-Wagen)

ab 21.11. 2024: C-HR 2.0 HEV GR Sport AWD-i platinum-weiß , 21" TEC Speedwheels GT 5 schwarz glanz

• Warum sollte man sich im Blick auf Service so abhängig machen und bevormunden lassen...?

Ob der Kunde das will oder nicht, die digitale Form des Servicehefts wird m.E. kommen. Es ist für Hersteller und Vertragswerkstätten viel zu charmant und einfach, freie Werkstätten vom Service auszuschließen.

bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot