Ich wusste das schon vor dem Kauf des ersten C-HR, dass längere Standzeiten der 12V-Batterie nicht gut tun. Deshalb habe ich bei meinem jetzigen CHRuisy vorn im Motorraum einen Ladeadapter anschließen lassen, dessen Kupplung links neben dem Scheibenwischer aus dem Motorraum schaut. Ist also bei Bedarf von außen zugänglich, ohne aufschließen zu müssen. Ist geeignet für Erhaltungsladung oder bedingt auch Starthilfe.

Komplett entladene 12V Batterie und Alarmanlage
-
-
Bitte wenden sich umgehend an einen Händler
Oder fahren Sie ein paar Runden um den Block.
So war es zu mindestens bei der 1.Gen., dass nach absterben / abklemmen der Batterie so ziemlich jedes System gemeckert hat. Nach kurzer Fahrt war alles wieder OK.
Btw. Heute war Basteltag am Smart und bei der Gelegenheit und weil der Winter offensichtlich vorbei ist, habe ich meinen C-HR mal an die Mutterbrust gehängt. Batterie (Exide) war noch zu 70% geladen.
-
.... In Zeiten des Klimawandels nur zum Batterieladen mit dem Auto rumzufahren, kann ja auch nicht das Endziel sein.
Da hast du absolut Recht.
Sollte dein Auto oftmals so lange stehen (3 Monate!) schon mal drüber nachgedacht den Wagen abzugeben und vielleicht bei Bedarf einen Mietwagen oder ein Car Sharing Angebot zu nutzen?
Auf ein Jahr gesehen sparst du wahrscheinlich auch noch Geld...
-
Also mal ehrlich, wenn ich mir ein Auto kaufen will und der Verkäufer sagt mir, daß ich die Batterie jeden Monat extern aufladen soll, damit ich fahren kann, dann bin ich aber ruck zuck wieder weg.
Dann fällt Stellantis schonmal weg. Da stand es bei mir sogar im verbotenen Buch ( Betriebsanleitung)
-
Die ganzen Fehlermeldungen hatte ich nach der leeren Batterie bei meinem 2024 C-HR ebenfalls. Laut FTH: Einfach einmal eine kurze Runde um den Block drehen und hierbei schneller als 40kmh fahren. Dann parken und Motor aus. Wenn man Wagen danach wieder startet sind die Fehlermeldungen weg. Das hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Die Fehlermeldungshistorie im Multimediabildschirm kann man manuell löschen falls einen die Einträge irritieren.
-
Nachdem ich gestern mit vollgeladener Batterie zum Waschplatz gefahren bin, um den Winterdreck zu entfernen, sind alle Fehlermeldungen verschwunden. Auch die Wiedererkennung meines Benutzers hat geklappt, obwohl ich mittlerweile das Smartphone gewechselt habe.
Da ich ja an der Batterie den InAct Battery-Guard mit Bluetooth verbaut habe, muß ich einfach öfter in die Tiefgarage um in der Handyapp den SoC zu kontrollieren.
-
Da hast du absolut Recht.
Sollte dein Auto oftmals so lange stehen (3 Monate!) schon mal drüber nachgedacht den Wagen abzugeben und vielleicht bei Bedarf einen Mietwagen oder ein Car Sharing Angebot zu nutzen?
Auf ein Jahr gesehen sparst du wahrscheinlich auch noch Geld...
Der Stillstand über den Winter hat medizinische Gründe. Da ich dieses Jahr auch in Rente gehe, hoffe ich den roten Hai dann wieder öfter zu nutzen. Besonders weil aus diesen medizinischen Gründen auch mein Motorrad verkauft wird. Eine gewisse Unabhängigkeit möchte ich mir gern erhalten.
-
Schöne Konfiguration von Deinem Hai.
VG Flavio